Ich habe eine Wren 44 im 800er Rex.
Heute hatte ich kleine Probleme und die Turbine nicht zum laufen bekommen.
Da bei fast allen Turbinen der Start und das hochlaufen gleich ist, sollte es egal sein um welche Turbine es sich handelt.
Folgendes Problem.
Die komplette Startphase läuft eigentlich ohne Probleme ab.
Das einzigste was etwas schleppend geht ist der FuelRamp Vorgang.
Das dauert eine Weile bis sie die 55000rpm erreicht hat und dann in den Modus running geht.
So weit so gut. Turbine befindet sich im Leerlauf und ECU zeigt running.
Nun erst habe ich die Kontrolle über die Turbine und ich kann die Drehzahl langsam hoch fahren was bisher ohne Probleme ging.
Drehzahl nimmt sie nur kaum oder schwer an, wenn sie dann hochlaufen will verschluckt sie sich und aus den Abgasrohr kommen Große Flammen und Turbine geht aus.
Habe sie aber vor circa einen Monat schon mal am laufen gehabt und das ohne diese Problem. Einzigster unterschied war das ich mit Petroleum geflogen bin und circa 100m über Meeresspiegel.
Jetzt bin ich wieder in ßsterreich und auf 1200m und ich habe JetA1.
Vor den JetA1 bin ich in ßsterreich mit den gleichen Einstellungen mit Petroleum auch ohne Probleme geflogen.
Gibt es da Unterschiede von den beiden Treibstoffen und muß ich die Einstellungen in der ECU anpassen? Bin letzten Sommer auch schon mit JetA1 geflogen und hatte teilweise das gleiche Problem damit, nur das es beim 2. Start ging.
Wenn die Turbine dann einmal läuft und auf Drehzahl ist dann zieht sie das bis Flugende auch durch und macht keine Probleme.
Nach den Fehlstarts zeigt mir die ECU FlameOut oder LowRmp an.
Welche Parameter könnte ich verändern um eventuell das Problem zu beseitigen.
Zur Auswahl steht: bei Start (ich liste nur die auf die Einfluß darauf haben.
Pump Start Point, Pump Start Ramp, Starter Power at Fuel Ramp, Engine min flow %, RMP fuel Ramp Kero.
Das andere sind Parameter für Start und Zündung, deswegen habe ich die Parameter aufgeschrieben die erst bei Fuel Ramp eingreifen oder Mitwirken.
Bevor jemand fragt, alle Leitungen sind frei und es gibt auch keine Luft im System, sonnst hätte ich ja auch das Problem mit Petroleum gehabt.
Habe aber zur Zeit kein Petroleum da, sonnst könnte ich es testen ob es damit läuft und an den JetA1 liegt.
Wenn alles nix hilft besorge ich mir einen 10er Kanister und schaue was passiert.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Mfg. Denny
Kommentar