hätte mal ein paar Fragen zu einer 2-Wellen-Turbine, Jetcat SPH5. Was sind die wesentlichen Vorteile / Nachteile einer 2-Wellen-Turbine ?
Was mir bekannt ist, dass der Wirkungsgrad deutlich höher. Als weiteren Vorteil sehe ich, dass man keine Fliehkraftkupplung braucht. Wer kennt sich mit solchen Triebwerken aus ?
3 - Durch den höheren Wirkungsgrad einen wesentlich geringen Verbrauch
4 - Geringerer Verbrauch erlaubt geringeres Tankvolumen für gleiche Flugzeit (im Vergleich zu einem Einwellentriebwerk)
5 - Höhere Leistung im Vergleich zu den Einwellentriebwerken des gleichen Hersteller
6 - Durch das Anlaufen der zweiten Stufe sobald das Triebwerk startet, drehen auch alle Mechanikteile ab diesem Moment. Daher entfällt das schnelle "Anlaufen" aller drehenden beim Wechsel von "idle" nach "operating throttle" - daher weniger mechanischer Stress.
7 - Der drehende Rotor ab Triebwerksstart hat einen weiteren "scaleffekt"
8 - Triebwerksgeräusche sind wesentlich geringer
Erfahrungen mit Helicopter mit dem genannten Triebwerk Mil Mi 2 mit 2,5 mtr Rotor und XL Jet Ranger mit 3,2 mtr Rotor
Viele Grüsse,
Kay
HeliDays beim FMSV Kleinenbroich am 13&14 September 2014 (Home)
Hätte noch eine Frage zum Ansprechverhalten, wenn ich schlagartig Pitch erhöhe, bricht dann die Drehzahl kurzfristig ein oder oder gibt es kein spürbares
absinken ?
Natürlich, bei einer entsprechenden Größe und Gewicht fliegt man entsprechen weich und vorausschauend.
Plane auch die Vario MIL MI-2. Hast du alle Komponenten von Vario wie empfohlen
verbaut ? Sieht man leider viel zu selten die MIL MI-2. Gewinnt zwar keinen
Designer Preis von der Optik, aber einer der meißt gebauten Helis in der Vergangenheit mit über 5500 Stück.
Möchte den 3-Blatt Kopf (Vario 703/40) verbauen. Soweit ich weiß hat dieser Kopf
Gummidämpfung. Bin mir nicht sicher, ob dieser Kopf mit einem Flybarless System
exakt arbeitet.
Kommt das Gewicht lt. Vario von 17,5kg zusammen ? Scheint mir ein bisschen zu viel. Hoffe ich brauche vorne keine 2kg Blei
Ein weiterer Vorteil der 2Wellen Turbine ist die Drehzahl-Drehmoment Charakteristik. Während bei der Einwelligen das Drehmoment bei einem Drehzahleinbruch abnimmt, nimmt es bei der Zweiwelligen zu. Somit sind die Drehzahleinbrüche kleiner.
Zum Variokopf kann ich nur sagen, der fliegt sich astrein, sowohl ohne FBL System als auch mit dem HC3X. Ich hatte den auf meiner 2.5m Lama, die im übrigen mit der SPH5 betrieben wird.
Hatte mit 2.5m und 93er Blatttiefe nie irgendwelche Leistungs-, oder thermische Probleme.
Aktuell hab ich nen Scalekopf drauf und 2.7m.
Verbrauch bei 23.5kg Startmasse ist ca.1.3l pro 8 min.
Ich hab 1.4kg Stahlplatte vorne drin, aber nur weil die Turbine so weit sinten sitzt.
Bei der Mi2 sehe ich da weniger Probleme.
Hätte noch eine Frage zum Ansprechverhalten, wenn ich schlagartig Pitch erhöhe, bricht dann die Drehzahl kurzfristig ein oder oder gibt es kein spürbares
absinken ? ... wenn man mit Pitch nicht vernünftig arbeitet dann merkt man leichte Schankungen aber das machst Du mit dieser Gewichtsklasse ja eigentlich nicht
Natürlich, bei einer entsprechenden Größe und Gewicht fliegt man entsprechen weich und vorausschauend..... genau
Plane auch die Vario MIL MI-2. Hast du alle Komponenten von Vario wie empfohlen
verbaut ? .... nein, Heckrotor von MCopter, HeRo Blätter von Mblades und Hauptrotorkopf von HeliFactory (3 Blatt) und Heckantrieb über Flexwelle, auch von der HF.
Sieht man leider viel zu selten die MIL MI-2. ..... das stimmt, leider
Gewinnt zwar keinen Designer Preis von der Optik, ..... das stimmt sehr aber man fällt auf mit dem ymodell
aber einer der meißt gebauten Helis in der Vergangenheit mit über 5500 Stück...... dass wissen viele leider nicht :-)
Möchte den 3-Blatt Kopf (Vario 703/40) verbauen. Soweit ich weiß hat dieser Kopf
Gummidämpfung. Bin mir nicht sicher, ob dieser Kopf mit einem Flybarless System
exakt arbeitet. ...... da kann ich nicht helfen denn ich fliege alles ohne Stabilisierungssysteme, geht sehr gut
Kommt das Gewicht lt. Vario von 17,5kg zusammen ? Scheint mir ein bisschen zu viel. Hoffe ich brauche vorne keine 2kg Blei ....... meine war bei 21 kg oder so. Du brauchst vorne Gewicht, da kommst Du nicht herum. ImFlug merkst Du bei dem Rotorkreis sdas Gewicht aber nicht mehr
Tausche am Fahrwerk auf JEDEN Fall die Kunstoffkugelköpfe gegen gleiche aus Metall aus
21 Kilo, betankt ? - hast du hier noch deine Golddukaten versteckt ?
Wenn ich mal den Werten der Hersteller glauben schenken darf und das Ganze mal überschlage:
Turbine: 2 kg
Abgassystem: 800gr (ist bei der Mil Mi-2 relativ klein)
Rumpf: 2,2kg
Mechanik: 2 kg
Rotorblätter: 1,5kg
3 Ltr. Kerosin: 2,4kg
4-5 Servo: 300gr.
Akku 3 x Lipo 600 gr
Flybarless, Empfänger, Kabel, Doppelstromversorgung: 600gr
Lack, Spanten, Harz , Fahrwerk, Scaleteile: 2,5 kg
Heckrotor, Rotorkopf, HeRo-Welle: 2,5kg
komme ich auf die 17,5kg +3,5 kg Blei (oder Golddukaten)
Wie schaut es mit der Turbinentemperatur im Sommer aus ?
Vario schreibt, der Rumpf muss relativ dicht sein, sprich die Turbine saugt die
Luft hauptsächlich durch die Rohre unterhalb der Abgasrohre vermute ich mal. Wird hier nicht zuviel heiße Luft wieder angesaugt ?
bin nun wieder aus dem Urlaub zurück - deshalb die späte Antwort.
Goldklumpen habe ich nicht verbaut aber das Gewicht lag bei diesem Wert. ich hatte keine LiPos verbaut weil ich LiPos generell nicht im Modell lade und bei der Mi2 ein Ausbau der Akku sich nicht ganz einfach gestalten lies. Daher 2 x 5 Zellen NiMh, 1 x 6 Zellen NiMh und eine Akku fürs Licht. Dann noch ein Lasthaken mit Servo, Beleuchtung, Zusatztanks, Farbe, Powerbox Evolution, usw, da ist man schnell dabei. Die Bausatzangaben bei fast allen Herstellern beziehen sich auf die reinen Materialgewichte und sind daher gute Orientierungshilfen. Aber wie gesagt, das Gewicht merkst Du nicht. Meine Maschine kannst Du ggf bei Bernd Pöting mal fliegen, er hat sie zum schulen übernommen weil so unkompliziert.
Zum Thema Temperatur - keine Sorge. Die Front des vorderen Deckel muss in der Tat vollkommen geschlossen sein und von innen mit der Hitzeschutzfolie ausgekleidet sein, dass ist das A & O. Ob 35 Grad im Sommer oder um der Gefrierpunkt im Winter, alles kein Problem. Eine Rezirkulation gibt es nicht.
Mit dem vorgeschlagenen Tank und Hoppertank kannst Du ca eine halbe Stunde nonstop fliegen.....
Viele Grüsse,
Kay
PS wenn Du magst kann ich Dir gerne ein paar Baubilder zukommen lassen - in diesem Fall eine kurze PN
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