Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hunki
    Hunki

WREN 44 einlernen

Hallo Turbinengemeinde
    Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer WREN 44 Heli-Turbine
    (ist meine erste Turbine )

Nun möchte ich gerne meine Wren auf meine GRAUPNER MX-20 einlernen. In der Anleitung steht geschrieben man solle die Biene über die Trimmung starten, möchte die Biene aber lieber über einen Drehgeber auf der Steuerung starten.

Kann mir jemand helfen wie das Funktioniert?? Werde aus der Anleitung nicht ganz schlau......

Herzlichen Dank schon im voraus für eure Hilfe

Gruss aus dem Land der Berge
    Patrick
  • helipilot117
    Member
    • 01.06.2014
    • 50
    • Carlo

AW: WREN 44 einlernen

Servus!

In welchen Heli hast du denn die Turbine eingebaut?

Das mit dem einlernen geht eigentlich wirklich ganz einfach. Allerdings kommst du ohne Trimmung wahrscheinlich nicht aus. Ich hab es mir so eingestellt:
    - Trimmung und Stick unten: AUS
    - Trimmung oben und Stick unten: READY (nur bei ready kannst du die Turbine starten, dafür die Trimmung)
    - Starten mach ich dann über eine eigene Flugphase, in die Gaskurve immer 100% hat. Durch Gleichzeitiges Umlegen eines Schalters (Schalter muss ich halten) und vor- und zurückdrehen des Gaslimiters starte ich dann die Turbine.
    - Dann hat der Gaslimiter in den verschiedenen Flugphasen die Funktion lt. Anleitung.

Funktioniert top. Kannst auch gerne eine PN schreiben.....

Viele Grüße
    Carlo

Kommentar

• Hunki
      Hunki

Hallo Carlo

Herzlichen Dank für Deine Antwort
      Die Wren ist in meinem 700 Rex. Aufgebaut habe ich die Biene mit dem "CONVERSION KIT" und einem grösseren Kero-Tank.

Melde mich dann nochmal per PN bei Dir.

Wünsche ein schönes Wochenende und nochmal Danke für die Antwort.

Gruss Patrick

Kommentar

• mad1313
        mad1313

Hallo

hab zwar keine Graupner-Funke, geht aber ganz einfach mit 2 Gaskurven und Flugzuständen:
        - FluZu 1: Turbine Aus (Gaskurve von -130% bis +100%)
        - FluZu 2: Turbine Ready (Gaskurve -100% bis +100%)

Die Zustände legst du auf einen Schalter und kannst so prima, auch bei -ausgeschaltener- Turbeine, mit dem Gas-Stick kühlen wenn erforderlich...

LG Stefan

Kommentar

• webmotions
          Member
          • 07.05.2012
          • 38
          • Jochen
          • Bad Lauterberg

Hallo,

ich habe das an der Jeti DC16 mit der Motor-Aus Funktion gemacht. Müsste eigentlich bei Graupner auch gehen?
          Einfach auf den Gas-Kanal die Motor-Aus Funktion aktivieren und den Negativ-Wert bei Aus auf -150% und bei An auf -100% stellen. Funktioniert bei mir perfekt.

Aber an der stelle mal eine andere Frage:
          Wo habt ihr das Gas drauf? Ich habe das auf ein extra Poti gelegt. Macht das Sinn? Oder besser mit FluZu/Gasgerade feste Werte zuweisen?

Gruß
          Jochen
          // T-Rex 550E DFC DJI Naza H // T-Rex 800 Pro DFC // T-Rex 744T // Jeti DC16 //

Kommentar

• rah66comanche
            Gelöscht
            • 18.07.2009
            • 120
            • Robert
            • TIROL

Hallo!

Um keinen neuen Thread aufzumachen stelle ich auch gleich meine frage hier ( falls in Ordnung):

Habe ebenfalls gerade meinen Whiplash mit Wren 44 fertiggestellt!

Gestern am Abend hab ich dann gleich die Turbine eingelernt und dabei höchstwarscheinlich einen Fehler gemacht, da ich ein Menü übersprungen habe!

Somit ergibt sich folgendes Problem!

Sobald ich den Turbinenakku verbinde startet die Turbine automatisch ( Elektromotor dreht hoch)

Habe dann versucht nochmals neu einzulernen allerdings sobald ich im Data Terminal das Menü aufrufen will startet die Turbine erneut!

Der Stick und der Schieberegler befinden sich bei der Einstellung an der untrersten Position!

Es ist ein Futaba Sender ( FX 22) Habe es auch schon mit Reverse der Kanäle versucht aber kein Erfolg

Gibt es eine möglichkeit die Einstellungen der Turbine zu verwerfen und das komplette Setup nochmals neu durchzuführen?

Sozusagen eine komplette Löschung der Einstellungen?

Danke

Greetz Rob

Kommentar

• matze35
              Member
              • 30.10.2013
              • 55
              • Matthias

Hallo Rob,

ganz einfach:
              Die Wren ECU ohne Turbinenakku starten (Strom für den Controller kommt dann über die Empfängerstromversorgung) und dann wieder die Fernsteuerung neu einlernen.

Gruß
              Matthias

Kommentar

• rah66comanche
                Gelöscht
                • 18.07.2009
                • 120
                • Robert
                • TIROL

Zitat von matze35 Beitrag anzeigen
                Hallo Rob,

ganz einfach:
                Die Wren ECU ohne Turbinenakku starten (Strom für den Controller kommt dann über die Empfängerstromversorgung) und dann wieder die Fernsteuerung neu einlernen.

Gruß
                Matthias

Hallo!

Danke für die Antwort!

Hab ich ebenfalls versucht allerdings ist das gleiche Spiel!

wenn ich den Data terminal anschließe steht immer Stick Low auf dem Display und die Turbine fängt an zu starten bzw der Elektromotor geht auf Drehzahl!

Nach erneutem Einstellen, und erneuten Anschluss am Turbinenakku startet sie sofort ohne irgendwelche Eingaben!

Wenn ich versuche die Kanäle auf Reverse zu stellen ist das gleiche Spiel!

Kommentar

• matze35
                  Member
                  • 30.10.2013
                  • 55
                  • Matthias

Hallo Jochen,

ich habe es über Flugzustände realisiert + die "Gas aus" Funktion.
                  Da ich zum Abschalten oder Starten keine Trimmrädchen oder Potis mag habe ich "Gas aus" auf einen Schalter gelegt und die ECU so angelernt.

Dann habe ich mindestens 2 Flugzustände programmiert:

1er Zustand ist bei mir die Startphase, mit der ich aber auch schon Rundflug machen kann. Dabei habe ich eine 5 Punkte Pitch und Gaskurve. Gaskurve hat am ersten Punkt Idle bzw. 0. Der zweite Punkt der Gaskurve ist dann die Drehzahl, welche ich Fliegen brauche und dann die weiteren in einer leichten V-Kurve. Die Pitchkurve des ersten Zustandes hat dann am ersten Punkt 0° Pitch, am zweiten auch 0°, dann +5°,8.5°,12°.

2er Zustand: Gaskurve in V-Form, erster Wert aber hier nicht 0 sondern etwa 60-70 Prozent....endsprechend die anderen als V-Kurve. Pitchkurve nun auch von -5°,0°,+5°,+8.5° bis 12°.

Dadurch kannst Du die Turbine mit Gas-/Pitchknüppel nach unten ohne Last (0° Pitch) starten und nach dem Erreichen von Idle langsam hochfahren, so dass Du um die Knüppelmitte schon normale Drehzahl anliegen hast und Schweben und leicht rumfliegen kannst. Schaltest Du nun in Zustand 2 gibt es keine fühlbaren ßnderungen und Du kannst die Sportpitchkurve fliegen.

So habe ich es gelöst. Ich hoffe es hilft.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• matze35
                    Member
                    • 30.10.2013
                    • 55
                    • Matthias

Hallo Rob,

wenn kein Turbinenakku angeschlossen ist, kann definitiv auch kein Startermotor loslaufen. Ansonsten ist etwas faul bei den Anschlüssen. Die ECU schaltet keine Empfängerströme auf die Turbine.

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• rah66comanche
                      Gelöscht
                      • 18.07.2009
                      • 120
                      • Robert
                      • TIROL

Zitat von matze35 Beitrag anzeigen
                      Hallo Rob,

wenn kein Turbinenakku angeschlossen ist, kann definitiv auch kein Startermotor loslaufen. Ansonsten ist etwas faul bei den Anschlüssen. Die ECU schaltet keine Empfängerströme auf die Turbine.

Gruß
                      Matthias

Hallo!

Hab ich mich falsch ausgedrückt

Wenn ich die Fernsteuerung neu einlerne und dann den Turbinenakku anschließe dann sartet wieder der Motor ohne das ich etwas getan habe!

Habe ebenfalls schon versucht die Empfangsanlage nach Neueinlernung vom strom zu trennen und wieder anzuschließen aber ist immer gleich!

Kannvielleicht sein dass ich die Flugphasen die ich zum Schluß mache nicht zugeordet habe oder kann ich da nur 1 auswählen?

danke

Kommentar

• helipilot117
                        Member
                        • 01.06.2014
                        • 50
                        • Carlo

Hi Rob,

ich würde die Flugphasen ersteinmal weglassen. Mach ne Gasgerade von Null bis 100%. Dann mach den Empfänger an, der Turbinenakku bleibt ausgeschalten. Wenn du eingelernt hast, schalte den Empfänger wieder aus und an.

VG
                        Carlo

Kommentar

• rah66comanche
                          Gelöscht
                          • 18.07.2009
                          • 120
                          • Robert
                          • TIROL

Zitat von helipilot117 Beitrag anzeigen
                          Hi Rob,

ich würde die Flugphasen ersteinmal weglassen. Mach ne Gasgerade von Null bis 100%. Dann mach den Empfänger an, der Turbinenakku bleibt ausgeschalten. Wenn du eingelernt hast, schalte den Empfänger wieder aus und an.

VG
                          Carlo
                          Hallo!

Danke für die Infos

So jetzt bin ich durch, und es sollte passen bis auf eins

Wenn ich alles erledigt habe und ohne Turbinenakku die Funktionen teste schreibt mir der Data Terminal stick low hin, laut Anleitung muss ich dann den Servoweg des Gaskanals umpolen ( Typisch Futaba) habe ich mehrmals gemacht allerdings schreibt er mir immer noch hin stick low, weiß jemand von euch was das ist?

Weiß schon langsam nicht mehr weiter

Danke für die Hilfe

Greetz Rob

Kommentar

• helipilot117
                            Member
                            • 01.06.2014
                            • 50
                            • Carlo

Hi Rob,

hab keine Futaba, aber muss man nicht erst umpolen und dann einlernen?

VG
                            Carlo

Kommentar

• Porsti
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 676
                              • Frank

Hallo Rob,

Bine habe ich zwar keine, aber bei Futaba kann ich ein bisschen mitreden. Ich stimme Carlo zu, daß Du vor dem Einlernen den Gaskanal reversieren solltest. Mich wundert, daß das Einlernen trotzdem geklappt hat, aber vielleicht ist das ja in Deinem Fall egal und die ECU stellt sich drauf ein.

Sollte das "Stick Low" Problem weiterhin bestehen, dann erweitere mal den Servoweg in der entsprechenden Richtung über 100% hinaus. Ich kenne einige Brushlessregler, die das genauso benötigen.

Vielleicht hilfts
                              Porsti

Kommentar

Lädt...
                              X