Drehzahlregelung SPH-5 2-Wellen Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leffty
    Member
    • 06.10.2008
    • 284
    • Armin
    • Graubünden CH

Drehzahlregelung SPH-5 2-Wellen Turbine

Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen wie die Drehzahlregelung bei einer SPH-5 funktioniert ?

Es gibt im LIMITS Menü 2 Parameter:

- Maximum RPM (Vollgasdrehzahl der Turbine)
    - ShaftHiR1 (Vollgasdrehzahl der 2. Welle)

Lasse ich Maximum RPM auf Standard (165000) und stelle das nur mit "ShaftHiR1" ein ?
    Hängt die Drehzahl der 2. Welle nicht immer von der Drehzahl der 1. Welle ab ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Armin
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

AW: Drehzahlregelung SPH-5 2-Wellen Turbine

Naja - das sollte recht einfach zu erklären sein:

Deine Ziel RPM (also Rotor RPM letztendlich - bzw. Ausgang Getriebe) muss dem System bekannt sein.

Um diese zu erreichen muss es genügend Gasstrom produzieren. Zwischen Gasgenerator (Stufe 1) und Arbeitsturbine (Stufe 2) ist ja nur eine "Luftkupplung".

Somit ist zwar die aktuelle RPM / Ziel RPM an Stufe 2 das maßgebliche Führungselement, geregelt wird aber damit dann die Leistung der Stufe 1.

Natürlich gibt es da ein paar Bedingungen wie - maximal erlaubte RPM Stufe 1, Mindest RPM Stufe 1 - und auch max. RPM Stufe 2 und Mindest RPM Stufe 2 in welcher sich das ganze Spiel befinden muss um arbeitsfähig zu sein.

Für Dich als "Kunde" ist lediglich die Ausgangs RPM im Bereich der Spezifikation 17.000-21.000 1/min einzuhalten (Getriebe anpassen). mehr nicht.

SPH 5 - JetCat
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• leffty
      Member
      • 06.10.2008
      • 284
      • Armin
      • Graubünden CH

Danke für die Antwort.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur die Solldrehzahl der 2. Stufe angebn, und diese definiert dann wie hoch die 1. Sufe drehen muss um diese zu erreichen. Das obere Limit der 1. Stufe wird also nicht immer erreicht...

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7763
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

So ist es.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
        X