Ich betreibe eine X45H in einem Glogo und das Ganze funktioniert auch super, aber es gibt ein Detail das ich nicht ganz verstehe. Es geht um die Funktion des Turbinen ECU internen Drehzahlregler. Ich verwende diesen und hab dazu neben einer Linearen Gaskurve (die ich zum starten nutze) zwei weitere Gasgeraden. Mir ist soweit klar das der interne Regler (dessen Drehzahl, Getriebeuntersetzung etc. ) in der ECU eingegeben werden müssen erst "einklinken" kann wenn man auch die Gasgerade hoch genug legt. Das passt soweit aber mir ist aufgefallen das ich im Schweben immer eine leichte Drehzahlvarianz habe die Turbine also leicht auf und ab regelt. Ich fliege eine recht hohe Drehzahl am Hauptrotor (2000 /11°) und 8,2 ist die Übersetzung des Glogo. Da ich die Turbine schon recht ordentlich im 3D fordere (und sie das ganz hervorragend schafft) und sie da super funktioniert frage ich mich woher dieses Rauf und Runter kommt. Kann es sein das der Regler eher ein "Limitier" ist und ich eine V Kurve brauche und nicht eine Gerade? Ich würde sagen das die Frequenz des Auf und Ab ca. 0,5 bis 1Hz beträgt das meint ca. 1 bis 2 Sekunden braucht um zu schwanken.. Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich. Das mit der V Kurve hab ich noch nicht ausprobieren können, werde ich aber noch machen. Wenn ich die Gasgerade zu weit runter nehme dann spürt man ganz deutlich das der Regler nicht arbeitet denn dann ist die Turbine nicht laststabil.. DANKE!
xicoy X45H Drehzahlregler
Einklappen
X
-
xicoy X45H Drehzahlregler
Hallo an alle,
Ich betreibe eine X45H in einem Glogo und das Ganze funktioniert auch super, aber es gibt ein Detail das ich nicht ganz verstehe. Es geht um die Funktion des Turbinen ECU internen Drehzahlregler. Ich verwende diesen und hab dazu neben einer Linearen Gaskurve (die ich zum starten nutze) zwei weitere Gasgeraden. Mir ist soweit klar das der interne Regler (dessen Drehzahl, Getriebeuntersetzung etc. ) in der ECU eingegeben werden müssen erst "einklinken" kann wenn man auch die Gasgerade hoch genug legt. Das passt soweit aber mir ist aufgefallen das ich im Schweben immer eine leichte Drehzahlvarianz habe die Turbine also leicht auf und ab regelt. Ich fliege eine recht hohe Drehzahl am Hauptrotor (2000 /11°) und 8,2 ist die Übersetzung des Glogo. Da ich die Turbine schon recht ordentlich im 3D fordere (und sie das ganz hervorragend schafft) und sie da super funktioniert frage ich mich woher dieses Rauf und Runter kommt. Kann es sein das der Regler eher ein "Limitier" ist und ich eine V Kurve brauche und nicht eine Gerade? Ich würde sagen das die Frequenz des Auf und Ab ca. 0,5 bis 1Hz beträgt das meint ca. 1 bis 2 Sekunden braucht um zu schwanken.. Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich. Das mit der V Kurve hab ich noch nicht ausprobieren können, werde ich aber noch machen. Wenn ich die Gasgerade zu weit runter nehme dann spürt man ganz deutlich das der Regler nicht arbeitet denn dann ist die Turbine nicht laststabil.. DANKE!Stichworte: -
-
Eine Turbine ist eine sehr träge Maschine.
Wenn die Last nicht konstant ist, kann sie nicht konstant laufen.
Ich halte das Phänomen für völlig normal.
Kannst Du die Drehzahl mitloggen und den Pitch?
Zeig mal wie das aussieht. Interessant ist dabei die Ein- und Ausschwingzeit und die Anzahl der Perioden nach Störeinflüssen.
Beste Grüße,
Chris
-
Hallole,
theoretisch ist wenn deine Drehzahl noch schwankt das untere Limit noch nicht erreicht. Aber …. Mit wie viel Pitch fliegst denn den Heli? Wenn du hier die +/- 13 grad hast kann das schon sein dass dein Lastwechsel dir die Biene in die Knie zwängt.
prinzip ….zwei Wellenturbine …. Die Bieneneinheit schiebt die 2nd stage an. Die hängt an der Last des Rotorkopfes. Die Biene muss bei deinem Lastwechsel die 2nd stage beschleunigen und schafft das im eigentlichen nicht so schnell wie du erwartest…1-2sekunden Verzögerung. Geh mal mit deiner Kopfdrehzahl runter…was passiert dann? Dann hast ruckzuck einen absteller.
theoretisch müsste deine Systemdrehzahl der Biene bei ca.170k sein. Lies sie mal aus.
habe an meinen 700erRAW Nitro so einige Erfahrungen sammeln dürfen. Auch schmerzliche.
für mich…. Ich würde nur eine V oder U oder leicht U Förmige Kurve anstreben, weil wenn dir der Regler Ausfällt hasst immer noch die Kurve als Bypass stehen. Hast eine Gerade von mir aus bei 70% stehen ist bei einem Reglerausfall die Drehzahl schnell in den Knieen…. Manche fliegen auch mit einer 100% geraden und verlassen sich darauf dass nichts ausfällt …. Ist Geschmacksache.
grussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Hallo und Danke für das Feedback. Das mit dem Regelkreis ist mir völlig klar, und es wundert mich eh das die Turbine dennoch relativ schnell ausregeln kann. Die Schwankungen der Drehzahl beim Schweben sind beim Start nicht so gravierend, wenn man dann ein wenig geflogen ist macht es sich stärker bemerkbar. Ich werde dennoch noch mal sehen ob die Gasgerade die ich habe evtl. noch immer zu niedrig ist, oder ob es besser ist eine V Gaskurve zu machen. Ich glaube das Xicoy ganz bewusst eine "Trägheit" im Regler implementiert hat, um die Turbine so relativ lastfest zu machen. Am Video hab ich 2000 am Kopf, und das bei ca. 11° Pitch. Das nutze ich aber bewusst bis zum Anschlag, ich habe sogar vielfach ganz willentlich "überpitched" um zu sehen ob das die Biene aushält. Hoch oben halt damit ich wenn sie abstellt noch Auro kann.. Aber in Summe ist es schon sehr beeindruckend was Xicoy da gebaut hat. Und der Logo ist auch ein geiler Heli, der meinem Konstruktionsgrundsatz entgegenkommt. Damit meine ich das ich das unnötige Überdimensionieren für Unsinn halte, und lieber auf Gewichts Antriebsleistungs Verhältnis achte..
Kommentar

Kommentar