Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1757
    • Rolf

Welches Tankpendel

Hallo,
    nachdem ich nun schon eine Menge über Turbinen gelesen und auch gelernt habe, besteht der Hauptgrund eines evtl. Turbinenabstellers im wesentlichen durch "Luft in der Kraftstoffzufuhr", oder "ßberhitzng der Turbine". Da evtl. am kommenden Wochenende der Erstflug meiner BELL UH-1D (2,36m Rotorkreis) bevorsteht, möchte ich hier nochmal erfahrene Jet-Piloten fragen, welches Tankpendel sich als besonders zuverlässig herausgestellt hat. Ich möchte mit dem richtigen Pendel zumindest das "Luftblasenproblem" weitesgehends ausschließen.
    Im Moment habe ich das Filzpendel verbaut, was bei dem Tank dabei war. Ich habe schon des öffteren von "Membranpedel" gelesen, aber welches sollte man da verbauen, und wo bekommt man dieses? .... gibt ja einige !

Vielen Dank schon mal.....
    Zuletzt geändert von Rolf01; 05.06.2008, 08:15.
    Viele Grüsse
    Rolf
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: Welches Tankpendel

Hi,
    was spricht gegen das Filzpendel. Problematisch wird das erst, wenn der Filz die Möglichkeit hat, luft an zu ziehen, also der Tank recht leer ist. Die sicherste Methode finde ich immer noch, einen Hoppertank einzubauen. So ist eine gleichmäßige und immer luftfreie Versorgung der Turbine gegeben. Naja, sofern man den Hopper nicht auch leer fliegt
    Gruss Arne

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1757
      • Rolf

Hallo Arne,
      sorry... ich hätte das wohl noch etwas detailierter beschreiben sollen. In meiner UH-1D ist ein Haupttank mit 2,2l, und ein Hoppertank mit 540ml verbaut. Der Hoppertank ist rechteckig (70x70x127) und stehend eingebaut. In diesem Hoppertank habe ich das erwähnte, beiliegende Filzpendel verbaut. Ich hatte halt schon mal gelesen, das es trotz halbvollem Tank und Filzpendel schon zu Abstellern gekommen ist, und frage mich nun ob das Filzpendel die richtige Wahl ist.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Aaah..Ok...den Hoppertank hab ich auch

Ich hab mir da nicht so den Kopp gemacht und das Filzpendel eingebaut. Sollte es damit Probleme geben, mache ich einfach den Filz ab und gut ist. Da ich über Benzinfilter tanke und noch ein Filzpendel im Haupttank habe, gibts auch keine Verunreinigung im Hopper.

Gruss Arne

PS. Absteller mit Hoppertank kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habe an all meinen V-Helis Hoppertanks mit den verschiedensten Pendel (teils gar kein Pendel) und kenne keine Absteller bezüglich Spritversorgung. Wie soll das auch gehen, denn das Pendel ist ja IMMER im Sprit und kann keine Luft ziehen.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Hi Rolf,
          soweit ich das bisher beurteilen kann, gibt es xxx Möglichkeiten, warum es zu einem Absteller aufgrund der Tankanlage kommt:

1. Undichte Stellen in der Tankanlage
          Die Turbine zieht Luft statt Kerosin. Ich behaupte mal, das kommt eher selten vor, da beim Betanken auch sofort Flüssigkeit heraus gepresst wird. Die Sauerei bemerkt man sofort. Hatte ich eine Weile am Deckel meines Hoppertanks. Zur Befestigung des Festoanschlusses musste ein Loch gebohrt werden. Das Loch war etwas ausgefranst und die Festodichtung konnte nicht 100% anliegen. Beim Betanken wurde immer etwas Flüssigkeit heraus gedrückt. Blasen in der Leitung gab es jedoch nicht. Dafür muß der Schlauch undicht sein, am Tank macht's erstmal nichts.

2. Dreck
          Durch Verschmutzten Sprit können sich Filter und Pendel zusetzen, die wird nicht mehr genug gefördert, bzw. Nr. 3. begünstigt.

3. Kaviation
          "Luft" kann auch durch Kaviation entstehen. Durch hohe Fließgeschwindigkeit entsteht ein Unterdruck, so daß sich gasförmige Hohlräume bilden.

Was ist Kaviation? Wie entsteht sie? Ist Kaviation dafür verantwortlich, dass der Wasserwiderstand bei Hochgeschwindigkeits-Unterwasser-Projektilen beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit schlagartig abnimmt?

Im Grunde sind die Blasen keine "Luft" sondern ehemals im Kerosin gelöstes Gas.
          Setzt Sich dein Pendel durch Dreck zu, wird z.B. die ßffnung immer kleiner durch die Flüssigkeit gesaugt wird -> die Fließgeschwindigkeit erhöht sich.

ßhnliches gilt für zu kleine Schlauchquerschnitte, Einschnürungen durch Kabelbinder oder ähnliches. Das ist auch ein Grund dafür, warum in meiner PowerCat das Tanksystem parallel entleert wird.

Ich denke, in den meisten Fällen mit "Luft" im Schlauch ist Kaviation die eigentliche Ursache. Eigentlich prüft doch jeder nach dem Bau seinen Tank auf Dichigkeit. Aber ob und wieviel leicht flüchtige Kraftstoffe im Kerosin/Pertroleum gelöst sind, weiß man nicht.

Wegen dem Tankpendel:
          Ich habe ein Membranpendel im Hopper, normale Pendel in den Tanks und den Kerosinfilter in der Druckleitung zwischen Pumpe und Turbine. Hier siehst Du alles:

Der Vorteil des Membranpendels ist, es saugt Sprit bis zum letzten Tropfen. Der Teil der Membran der an der Luft ist, verschließt sich selbst. Funktioniert auch einwandfrei, da ich darüber auch schon enttankt habe. Da bleiben wirklich nur noch Tropfen im Tank.

Gut sind auch poröse Keramikpendel in den Tanks, bekommst Du beim Bernd Pöting. An der glatten Oberfläche kann sich kein Dreck absetzen wie in einem Filzpendel.

Besser ist natürlich, man bekommst erst keinen Dreck in den Tank, deshalb habe ich das gleiche Membranpendel in der Orbit Tankstation wie im Hopper verbaut. Bisher habe ich keinen Dreck in den Tanks.

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1757
            • Rolf

Hallo Ralf,
            danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe in meiner Tankstation einen etwas grösseren Filzpendel, und in der Betankungsleitung der Tankstation nochmals ein Feinsiebfilter. Ansonsten halt im Hoppertank ein Filzpendel, und in der Leitung zur Tuebine das von Jetcat beigelegte Feinsieb. Ich denke Schmutz im Tank werde ich wohl nicht befürchten müssen.

Werde es wohl zunächst mal mit dem Filzpendel versuchen, aber wo bekommt man denn dieses Membranpendel?
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Zum Beispiel bei Orbit: http://www.orbitronic.de/
              Unter Turbinen-Zubehör ... kostet 9,90€ . Das Keramikgehäuse ist schön schwer, so daß das Pendel immer am Tankboden ist.

Kommentar

Lädt...
              X