JetCat PHT2 V2 Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1079
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

JetCat PHT2 V2 Frage

Hallo zusammen.
    Ich habe meine JetCat PHT2 über den Winter bei JetCat in den Service gegeben und gleich auf die V2 umbauen lassen, da ich mit der V1 oft Startprobleme hatte.
    Nun habe ich folgende Probleme:
    Die integrierte Telemetrie geht bei mir nicht. Ich habe die mit einer T16SZ, T18SZ und der T26SZ Pro ausprobiert. Alle auf dem neusten Softwarestand.

Es werden zwar Temperatur und Drehzahl angezeigt, aber Fantasiewerte und nicht 1:1

Ausserdem hatte ich die LCU USB Pro verbaut gehabt die mir Statuse via Beleuchtung ausgab, wie z.b. erreichen der Leerlaufdrehzahl und erreichen der Solldrehzahl, Tanklimit, Akkulimit, und Nachkühlen.
    Diese funktionierte aber mit dem Umbau auf V2 und der ECU V12 nicht mehr.
    Also die LCU V2 gekauft und eingebaut. Nun hat diese aber leider diese Statusmeldungen nicht mehr.
    Ich hatte dievTurbine 2-3x ohne Blätter hochlaufen lassen, alles ohne Probleme.
    Heute Testschweben und nach 2.3min ein kurzer Reduzieren der Drehzahl und dann ein Absteller der Turbine.....
    Leider hatte ich die GSU nicht zur Hand zum Auslesen. Zuhause dann gemacht, Low RPM
    aber weiss nicht ob das noch zuverlässig ist da alles seither abgeschaltet wurde

Hat jemand auch Probleme und Lösungen zwecks dem Telemetrie Problem?
    Danke
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2441
    • Stephan
    • Möhringen

Ich vermute da solltest du am besten mal Roman kontaktieren.

Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1079
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Ja das würde ich gerne. Jedoch wird sehr schlecht auf Telefon und e-mail geantwortet.
      warte schon seit Ende März auf antwort bezüglich der Telemetrie

Kommentar

• WFEGb
        Member
        • 28.12.2021
        • 176
        • Werner

Hallo Stephan,

Brauchst Du mit Deinen Sendern für die Telemetrie evtl. noch einen Adapter? Mit der VBCt und der Jetcat-App geht's bei mir prima -- ohne Adapter...

Beim Anrufen von Roman Kulossek vielleicht mal zu verschiedenen Zeiten probieren. Ich hatte eher nachmittags Erfolg. Per eMail könntest Du es mal bei Folko Heller probieren, ob er Deine Fragen beantworten kann, oder er Dich vielleicht weiterleiten würde... Seit März ist schon arg lange...

Viel Erfolg und beste Grüße
        Werner
        Zuletzt geändert von WFEGb; 24.07.2026, 23:19.

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1079
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Hallo Werner.
          Die V2 und ECU V12 hat einen eintegrierten Telemetrie Adapter....da bräuchte ich laut Datenblatt nichts mehr.
          Ich werde es wohl weiter versuchen. Ev ist jetzt noch Ferienzeit in Deutschland?
          Gruss Stephan

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 705
            • Markus

Die GSU zeigt korrekte Werte an ? Nur um sicherzugehen das es sich nur um ein Telemetrieproblem handelt.....

Für die Lichtausgabe benötigst du eine LCU Pro V2 wenn ich recht erinnere....ich hab meine jedenfalls getauscht und das funktioniert.

Kommentar

• WFEGb
              Member
              • 28.12.2021
              • 176
              • Werner

Hallo Stephan,

es ist (für mich) etwas unklar. Ich musste nach dem Update auf V2 die ECU nochmal für ein (kostenoses) Softwareupdate einschicken, damit die Telemetrie mit der VBCt funktioniert.

Jetcat schreibt einerseits: der Telemetrieadapter sei für V2/ECU12 nicht mehr nötig, andererseits wird bei den Hinweisen für den Adapter ECU 12

JetCat Telemetrie Adapter / Art: 61108-0070

mit Haken für diverse Sender versehen... auch Vspeak gibt seinen (aus meiner Sicht etwas variableren Adapter) auch für ECU12 an (im Bild)...

Ich bin sicher, Folko Heller kann da (vielleicht sogar telefonisch) Klarheit schaffen.

Beste Grüße
              Werner

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1079
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Ja bin gerade etwas überfordert da es meine erste JetCat Turbine ist.

Ich habe mir nun die LCU V2 gekauft da ja V1 nicht mehr ging.
                Ausserdem habe ich noch das im Gehäuse I.O interface das ich fix verbaut habe.
                Was wir seitens JetCat nach dem Umbau fehlt, ist ein Verkabelungsdiagram.
                Zur neuen ECU V12 gabs ja noch diese mini I.O Interface.
                Bezüglich Telemetrie, da habe ich Temperatur und Drehzahlwerte....die stehen fix und sind fantasie werte.
                Die LCU V2 wird nicht über das Datenkabel verbunden sonder über das Powerbuskabel mit der ECU.
                Das alte Gehäuse I.O Interface habe ich mittels dem (Telefonstecker) zum anderem mini Interface verbunden.
                Aber für 100% muss ich nochmals alles ausbauen und werde es da sauber auflisten.
                Hat den jemand ne Anleitung zur PHT V2 und allen?
                Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• mumpf
                  Senior Member
                  • 17.01.2011
                  • 1079
                  • Stephan
                  • Bern, Schweiz

Bezüglich dem Update....
                  Da gehe ich jetzt mal sehr schwer davon aus, das wenn ich die Turbine jetzt diesen Frühling zurück erhalten habe wohl die Neuste Softwarw aufgespielt ist.....alles andere wäre ja ein Witz wenn ich diese jetzt wieder ausbauen müsste und einschicken

Kommentar

• WFEGb
                    Member
                    • 28.12.2021
                    • 176
                    • Werner

Hallo Stephan,

über die LCU weiß ich nichts. Vielleicht kann Rainer Vetter Dir da weiterhelfen... falls er (noch) mitliest... Vielleicht die LCU erstmal weglassen und die Telemetrie in Ordnung bringen?

Mit der schriftlichen Dokumentation zur V2 bin ich auch etwas verwundert ob der Knappheit.

- Es gibt von Jetcat eine "PHT3-V2 Connection Chart", die auch für die PHT2-V2 gilt.

Dann habe ich damals folgendes PDF heruntergeladen... leider nur auf Englisch...

- Manual_ECU V12_ V12.61_21.06.2021

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft.

Beste Grüße
                    Werner

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1079
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Hallo Werner.
                      Vielen Dank, ja werde es mal so versuchen. Muss nur leider wieder das komplette Cockpit rausbauen usw....ein haufen Arbeit. Mal schauen wann ich Zeit habe.
                      Dein Manual kann ich leider nicht öffnen. Hättest Du da einen Link?
                      Danke
                      Gruss Stephan

Kommentar

• MarkusD
                        Member
                        • 09.02.2008
                        • 705
                        • Markus

Hallo Stephan, das Anschlussschema findest du hier: https://www.jetcat.de/jetcat/produkt...0PHT3%20V2.pdf

Die ECU V12 Anleitung ist zu groß für RC-Heli.de - schick mir per PN eine Mailadresse dann kann ch dir die Datei zusenden.

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7775
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bei der LCU ist die Frage: Wie ist diese verkabelt? - Kommst Du am GSU Anschluss mit der GSU in das LCU Menü rein? - Wenn nicht ist sie nicht von der ECU erkannt worden.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• mumpf
                            Senior Member
                            • 17.01.2011
                            • 1079
                            • Stephan
                            • Bern, Schweiz

Markus Da ke, hab dir ne PN gemacht.
                            Rainer ich denke schon, ich komme in ein Menu wo ich die Beleuchtung einschalten kann. Und wenn ich die LED Programmierrn möchte, mache ich das über den GSU Anschluss den ich von der LCU gezogen habe. Oder wie meinst Du genau?
                            Sorry, das ganze JetCat ist noch neu für mich, da es meine erste JetCat ist.
                            Ich versuche diese Woche nochmals alles auszubauen und dann einen Anschlussplan zu zeichnen damit ohr es seht.
                            Danke euch vielmals

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7775
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

GSU Anschluss den ich von der LCU gezogen habe. Oder wie meinst Du genau?
                              Hä? - Nope. Das wird normalerweise an dem kleinen Anschlußboard mit dem Flachbandkabel an der ECU gemacht. Dann dort in die ECU und dort unter Test gibts dann die LCU zu sehen. Direkt an der LCU geht zum proggen etc. auch - aber man weiß immer noch nicht ob die ECU die LCU auch "sieht" am Bus.

Wie ist die LCU mit der ECU verbunden? - Normalerweise nur 1 Buskabel (4-Adrig, verdrillt) zur Pumpe in den Verteiler rein. Das bitte NICHT verlängern!
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X