Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Peter
    Heli-Peter

Wie lange halten Eure Heli-Brennkammern

Servus!

Vor einer Woche, habe ich meine Turbine (Jakadofsky PJW-LE) zu 25-Stunden-Maintenance geschickt.
    Leider war ich über das Resultat etwas entäuscht.

-Ein Abtriebswellenlager ist defekt. Dieses musste vor 10 Stunden durch die Maintenance samt Abtriebsflansch schon mal erneuert werden. Kosten: 350 EUR.
    Dieses mal ist wohl nicht der Flansch eingelaufen und es muss dann nur das Lager selbst erneuert werden.

-Die Brennkammer, die vor 25 Stunden neu eingebaut wurde, hat dicke Blasen und muss ebenfalls schon wieder ausgetauscht werden.

In etwa 62 Stunde Betriebszeit sind schon zwei Brennkammern fällig gewesen.

Kosten für diese Maint.: 550 EUR.

Wenn ich die Kosten der letzte 10 Stunden ansehe, dann sind das mal schlappe 900 EUR. 90EUR/Stunde ohne Sonstiges, das tun weh. Dafür kann ich schon fast einen manntragenden Heli bekommen.

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen bezüglich Brennkammer-Lebenzeit bei Wellenleistungsturbinen im Rumpf-Modell.

Ich habe, meiner Ansicht nach, keine abnormale Temperaturwerte festgestellen können.
    Die DurchschnittsTemp. liegt im Bereich von 480 Grad im Winter und 560 grad im Sommer.
    Spitzenwerte von 700 Grad kommen hin und wieder vor, dauern aber nicht länger als 1 bis 3 Sekunden und sind halt abhängig vom FLugmanöver.Diese Werte sind auch vom Hersteller zugelassen.

Ich finde die Lebensdauer nicht besonders. Weder für die Brennkammer, noch für die Abtriebslager.

Also! Ich freue mich über Eure Erfahrungen. Egal welche Hubi-Turbine.
    Hält die PHT-Brennkammer länger?

Danke euch!
    Gruß, Peter
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4677
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Wie lange halten Eure Heli-Brennkammern

Hallo Peter,

das klingt nicht gerade erfreulich.

Was verwendest Du für einen Sprit?

Wenn der Feuchtigkeits/Wasseranteil im Kerosin/Petroleum zu hoch ist, kommt es zu starken Randverbrennungen, die sich wie von Dir beschrieben auswirken.

Ich habe auf meiner Pahl Turbine jetzt knapp 20 Stunden und eine Auslaufzeit von 26 bis 28 Sekunden - ich gehe davon aus dass die Lager alle in Ordnung sind,
    in die Brennkammer kann ich leider nicht reinschauen da die Turbine selber nicht öffnen möchte.

Hier ist das auch gut zu sehen:

Viele weitere nützliche Infos gibt auch hier:

Rescue, FESTO-Artikel, Festoartikel, Festoteile, Turbinen, Turbineninstandsetzung, Turbinenservice, Turbinenöl, Modellturbinenöl, Wuchtservice, Wuchten, Jets, Jet Central, JetCentral, Service Jet Central, Behotec, Simjet, Jakadowski, Jakadofsky GmbH, Fank, Jetcat, JetCat, Artes, Modelljets, PJ-W, PJW, Wellenleistungsturbinen, Kannapin, praezitec, ukpraezitec, kerosi

Uwe Kannapin ist auch am Telefon ein sehr netter Mensch der viele nützliche Tipps auf Lager hat.
    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 22.05.2009, 11:14.

Kommentar

• heliandy
      Member
      • 30.11.2008
      • 42
      • Andreas

Hallo Peter,
      ich habe ebenfalls eine Turbine von Jakadofsky (Pro Edition). Die Turbine war im Januar beim Service (Turbinenservice Kannapin) und hatte bis dahin eine Betriebszeit von 28h.
      Die Lager waren i.o. Und mussten nicht getauscht werden. Die Brennkammer hatte eine leichte Blasenbildung. Nach Auskunft von H.Kannapin könnte sich das in ca. 15 bis 20h durch eine höhere Abgastemperatur oder durch eine leichte Flammenbildung bemerkbar machen.
      Somit noch alles im grünen Bereich.
      Die Abgastemperatur ist bei meiner Lama allerdings nur bei ca. 460° C. Als Schmiermittel verwende ich das von Jakadofsky empfohlene ßl. Aktuell hat die Turbine eine Betriebszeit von 33h.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Heli-Peter
        Heli-Peter

Hallo Andreas!

Ich bin vorher etwa 35 Stunden JetA1 geflogen.
        Das habe ich direkt bei der Tankstelle am Flugplatz bekommen. Da, wo auch die "großen" Tanken.
        Der Wassergehalt sollte eigentlich o.k. sein.
        Sichtbar war er zumindest nicht.

Seit 15 Stunden etwa fliege ich Petroleum aus Frankr.
        Geruchsneutral und farblos. Hier wird ein Wassergehalt von weniger als 1,0% angegeben.
        Das sollte eigentlich doch auch in Ordung sein.
        Dass die erste Brennkammer kaputt ging, so sagete mir meine Maintenance, könnte daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch das normale Turbinen-ßl von Esso verwendet habe, welches nicht zur Verbrennung geeignet ist.
        Ich bin dann aber direkt auf das Modell-Turbinen-ßl, PJW, umgestiegen und fliege dieses jetzt seit mehr als 30 Stunden. Daran sollte es auch nicht liegen.

Das mit der "Auslaufzeit" kann man nicht so richtig auf die Lager beziehen.
        Hier ist es sehr unterschiedlich, ob die Rotorblätter montiert sind, wie die Temperatur der Umgebung ist, oder sonstige Einflüsse, wie etwa Wind.
        Will man diesen Wert ermitteln, dann muss man ihn messen, wenn die Turbine "alleine" auf dem Prüfstand läuft.
        Dieser Wert beträgt bei meine "Biene" 13,5sec. Als sie nagel neu war, waren es 12 sec. Im Modell eingebaut (mit Blättern) schwankt er je nach dem zwischen 19 und 23 sec. Das sollte auch alles o.k. sein.
        Uwe K. sagte mir, dass die Brennkammern je nach dem zwischen 30 und 40 Stunden halten sollen. Je nach dem, ob im Rumpf eingebaut oder außen liegend.
        30 oder 40 Stunden, das passt wirklich nicht für ein so teueres Objekt.

Wenn das wirklich die Nutzdauer einer Brennkammer sein soll, dann müsste man diese ja schon mal prinzipiell bei jeder 25-Stunden-Inspektion austauschen, weil man sonst das Ding 5 oder 10 Stunden später schon wieder einschicken muss.

Gruß, Peter

Kommentar

• Heli-Peter
          Heli-Peter

He sorry!
          Mein letzter Beitrag war eigentlich eine Antwort auf Michaels Beitrag und nicht auf den von Andreas.

-Andreas-

Schön, jemand zu finden, der auch eine Jakadofsky fliegt.
          Ich höre sonst nicht viel darüber, weil sie wohl nicht so verbreitet ist.
          Zu mindest nicht in meiner Gegend.

Nun! Die EGT ist bei meinem Modell eben schon deutlich von der Außentemoeratur abhängig. Pro 1Grad Außentemp. steigt die durchschnittliche EGT bei gleichem FLugstil um ca 3,5Grad an.
          D.h.: Fliegen im Winter bei 0 Grad und Fliegen im Sommer bei +30 Grad, bringt einen Unterschied in der Durchschnittlichen EGT von 100Grad.
          Das ist aber auch grundsätzlich normal bei Turbinen.

Aber auch bei Dir, scheint die Brennkammer schon Schäden genommen zu haben, obgleich sie sicher kühler läuft, als meine im Rumpf und hohem Gewicht.

Danke jedenfalls für eure Reaktionen.

Gruß, Peter.

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4677
            • Michael

Das mit der "Auslaufzeit" kann man nicht so richtig auf die Lager beziehen.
            Hier ist es sehr unterschiedlich, ob die Rotorblätter montiert sind, wie die Temperatur der Umgebung ist, oder sonstige Einflüsse, wie etwa Wind.
            Eigentlich wird die Auslaufzeit als Maßstab zur Beurteilung der Lager benutzt.

Was mir nicht ganz einleuchtet sind die montierten Rotorblätter, diese haben bei der Auslaufzeit doch keine Auswirkung da hier die Fliehkraftkupplung ja schon getrennt hat und die Turbine für "sich alleine" läuft.

Uwe K. sagte mir, dass die Brennkammern je nach dem zwischen 30 und 40 Stunden halten sollen.
            Kommt mir etwas wenig vor, Gerhard Pahl gibt für seine Turbinen einen Wartungsintervall von 50 Stunden vor, diese Stundenzahl wäre sicherlich nicht vorgegeben wenn die Brennkammern diese Zeit nicht aushalten würden.

Kommentar

• heliandy
              Member
              • 30.11.2008
              • 42
              • Andreas

Hallo Peter,
              die Auslaufzeit meiner Turbine beträgt ca. 16 - 19s. Bei tiefen Außentemperaturen (knapp unter null grad) auch schon mal nur 15s.
              Bezüglich der Beurteilung der Auslaufzeit bin ich der gleichen Meinung wie Michael.

Ich bin aufgrund deiner Hinweise auch mal gespannt auf die nächste Inspektion. Ich hoffe es kommt kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt dazwischen.
              Gruß
              Andreas

Kommentar

• Heli-Peter
                Heli-Peter

Also! Michael und Andreas!
                Das mit der Auslaufzeit.

Klar ist da die Kupplung dazwischen.
                Aber! Die Kupplung hält -wenn sie still steht, damit würde dann auch der Rotor still stehen- einen gewissen Widerstand entgegen (Lagerwiderstand des Mechanikgetriebe durch leiches schleifen).
                Dieser ist zwar rel. gering, aber immer noch groß genug, um die Auslaufzeit um bis zu 3 oder 5 sec. zu verkürzen.
                Dreht nun der Rotor aber noch nach, während die Turbine ausläuft, so dreht die Kupplung (die GLocke) ja auch noch mit und reduziert damit die Kraft, die die auslaufende Turbine sonst selbst überwinden müsste. Sie würde daher "relativ gesehen" leichter laufen.
                Nun ist es abhängig, ob dein Rotor beim Auslaufen der Turbine noch mitdreht (Rest-Schwung) oder nicht.

Ihr könnt es ja mal versuchen.

Am gravierensten ist es zu merken, wenn du die Zeit nimmst auf dem Prüfstand (nur die Turbine), und dann im Modell, wenn dein Rotor noch gut nachdreht und du dann die Turbine abstellst. Du stellst es aber auch schon am Modell fest. Nimm die Zeit nach einem normalen FLug und dann schraube alle Blätter ab und nimm dann die Zeit.
                Gemessen wird bei der PJW ja immer die Zeit von 20000 RPM bis auf null.

Gruß, Peter.

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4677
                  • Michael

Ihr könnt es ja mal versuchen.
                  Hallo Peter,

das brauche ich nicht extra versuchen.

Da der Zustand des Helis bei mir immer der gleiche ist, (montierte Blätter usw.) ist auch der Zustand beim Auslaufen der Turbine immer der gleiche.

Somit kann ich ganz gut Rückschlüsse auf den Zustand der Lager schließen falls sich die Auslaufzeit stark vermindert, und dann entsprechend handeln.

Kommentar

• heliandy
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 42
                    • Andreas

Hallo Peter,
                    ich habe mal meine Daten der Turbine durchgesehen.
                    Ich habe zwei Werte von der ersten Inbetriebnahme gefunden.
                    Hierbei habe ich die Turbine ohne Rotorblätter laufen lassen (Reichweitentest usw.).
                    Die Werte lagen identisch zu denen mit Rotorblättern. Ich habe allerdings keine Werte der Turbine ohne Mechanik. Die Kupplung löst m.W. bei ca. 40000 1/min und die Auslaufzeit wird ab 30000 1/min gestartet. Die kugelgelagerte Kupplung wird die Auslaufzeit etwas beeinflussen ebenso wie das integrierte Getriebe hier einen Einfluss hat. Ich denke trotzdem dass ein Rückschluss auf den Lagerzustand zulässig ist.
                    Heute habe ich wieder zwei sehr schöne Flüge machen können. Die Turbine begeistert mich immer wieder.
                    Gruß
                    Andreas

Kommentar

• Heli-Peter
                      Heli-Peter

O.K!

Nun! Selbst Peter Jakadofsky hatte mir damals schon gesagt, dass dieser Wert unbrauchbar ist bei der Heliturbine. Noch seiner Aussage, ist er nur ein "Abfallprodukt" der Strahltubine, und ist für die Lagerbeurteilung der Wellenleistungsturbine nicht wirklich verwendbar.
                      Die wirkliche Beurteilung wird auch bei Uwe Kannapin nicht über die "Auslaufzeit" sonder über Lagergeräusche gemacht. Evtl auch auftretende, höher frequente Vibration.
                      In meinem Fall ist diese Zeit jedenfalls öfter unterschiedlich und ich denke nicht, dass die gleichen Lager mal besser und mal schlechter sind.
                      Ich stelle halt mal 10 sec. nach dem Landen und mal 15 sec oder später ab. Und da sehe ich dann auch die Zeitunterschiede.
                      Aber, gut! Ist ja jetzt hier auch nicht so wichtig.

Ich wünsche euch jedenfalls ein langes Brennen der Kammer und hoffe dass meine "Biene" bald wieder zurück ist und ich das Ding wieder einbauen kann.

Gruß!

Kommentar

• Heli-Peter
                        Heli-Peter

Andreas!
                        Auch ich habe heute meine Daten der Auslaufzeit noch mal durchgesehen.
                        Wenn ich auch der Meinung bin, dass sie mir nicht so viel bringt, schreibe ich alle Daten die die Turbine speichert auch immer auf.
                        Aufgefallen war mir dann, dass die Auslaufzeit in den letzten 6 oder 7 Stunden etwa 2, teilweise 3 sekunden länger wurde als vorher.
                        Da würde man doch sagen, dass die Lager besser geworden sind.
                        Der Bericht von U. Kannapin über meine Inspektion hat aber ergeben, dass das hintere Lager der Kupplungsglocke defekt war (schwergängig), die Distanzscheibe etwa 1mm dadurch eingelaufen ist und daher auch das vordere Abtriebslager Schaden genommen hat.
                        Der langsame Zeitanstieg würde das auch wieder-spiegeln.
                        Muss nur richtig interpretiert werden. Und das geht nur, wenn ich auch schon weiß, welcher Schaden vorhanden ist.
                        Ist nämlich das Kupplungslager schwergängig, dann treibt der auslaufende Rotor die Glocke und das klemmende Glockenlager die Abtriebswelle der Turbine an, was zu einer höheren Auslaufzeit führt.
                        Ich hatte dies bis heute nicht gewusst, oder auch nicht bedacht. Bestätigt aber doch meine Meinung über diese Auslaufzeit. Wie gesagt: Meine Meinung.

Egal! Wenn Dir die Zeit irgend wann helfen sollte, einen größeren Schaden rechtzeitig abzuwenden, dann freue ich mich für dich.

Jeden Falls, viel Spaß beim fliegen. Das Wetter ist momentan so "geil" und ich habe meine Turbine nicht klar.

Gruß.

P.S. Bezüglich der Brennkammer habe ich noch mal eine Mail an Peter Jakadofsky geschrieben. Mal gespannt was man da noch hört.

Ich habe im übrigen noch eine interessante (oder böse) Entdeckung gemacht.
                        Wird aber in einem neuen Thema kommen.

Kommentar

• Scale Fan
                          Member
                          • 14.08.2008
                          • 126
                          • thomas

Hallo Peter,

Spitzenwerte von "700 Grad"* Ist das nicht ein bischen viiiel??Also ich hab bei meiner Jaka um 470 Grad bei den jetzigen Temperaturen.
                          Gruß Tom

Kommentar

• Heli-Peter
                            Heli-Peter

Hallo Tom!
                            Ist das eine Strahlturbine oder eine Ein-Wellen-Wellenleistungsturbine?
                            Bei der Strahlturbine liegst du natürlich niedrieger, weil die Leistung ja auch die Drehzahl verändert und daher mehr Luftmasse durchsetzt, die kühlt.
                            Bei der Ein-Wellen-Turbine als Heliturbine kommt die Leistung aber nur über mehr Fuel, bei gleiche Drehzahl daher mehr Temp.
                            470 Grad, die hat meine PJW schon im 0°-Pitch-Bereich bei 93000rpm und 25° Außentemp. (4-Blatt-Rotor, 2 Meter, 1080rpm Rotordrehzahl)
                            Bei der Außen-Temp von 25° habe ich im Schwebeflug (6,2° Pitch) schon 535°. (Modell-Abfluggewicht 17,5kg)
                            Nach angaben von Jakadofsky, ist die Turbine bis "Dauer 600°" (EAT) und peak 700 Grad (EMT) vorgesehen . ßber 700 Grad fäng die "Selbstschutzregelung" der Turbine an. (700Grad - Pumpenspannung halten, 800 Grad, Pumpenspannung wird reduziert, bei 850° für 3 Sekunden, schaltet sie ab).

Gruß, Peter.

Kommentar

• Scale Fan
                              Member
                              • 14.08.2008
                              • 126
                              • thomas

Ist eine Wellenleistungsturbine RS mit 4KW. Heli ist allerdings auch eine Lama wo die Turbine im Freien sitzt. Heli wiegt 13,3 kg, Rotordurchmesser 2m, OF Kopf mit M-Blade, Hauptrotordrehzahl 950U/min.
                              Grus Tom

Kommentar

Lädt...
                              X