Vor einer Woche, habe ich meine Turbine (Jakadofsky PJW-LE) zu 25-Stunden-Maintenance geschickt.
Leider war ich über das Resultat etwas entäuscht.
-Ein Abtriebswellenlager ist defekt. Dieses musste vor 10 Stunden durch die Maintenance samt Abtriebsflansch schon mal erneuert werden. Kosten: 350 EUR.
Dieses mal ist wohl nicht der Flansch eingelaufen und es muss dann nur das Lager selbst erneuert werden.
-Die Brennkammer, die vor 25 Stunden neu eingebaut wurde, hat dicke Blasen und muss ebenfalls schon wieder ausgetauscht werden.
In etwa 62 Stunde Betriebszeit sind schon zwei Brennkammern fällig gewesen.
Kosten für diese Maint.: 550 EUR.
Wenn ich die Kosten der letzte 10 Stunden ansehe, dann sind das mal schlappe 900 EUR. 90EUR/Stunde ohne Sonstiges, das tun weh. Dafür kann ich schon fast einen manntragenden Heli bekommen.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen bezüglich Brennkammer-Lebenzeit bei Wellenleistungsturbinen im Rumpf-Modell.
Ich habe, meiner Ansicht nach, keine abnormale Temperaturwerte festgestellen können.
Die DurchschnittsTemp. liegt im Bereich von 480 Grad im Winter und 560 grad im Sommer.
Spitzenwerte von 700 Grad kommen hin und wieder vor, dauern aber nicht länger als 1 bis 3 Sekunden und sind halt abhängig vom FLugmanöver.Diese Werte sind auch vom Hersteller zugelassen.
Ich finde die Lebensdauer nicht besonders. Weder für die Brennkammer, noch für die Abtriebslager.
Also! Ich freue mich über Eure Erfahrungen. Egal welche Hubi-Turbine.
Hält die PHT-Brennkammer länger?
Danke euch!
Gruß, Peter
Kommentar