Hallo,
habe gestern mal meinen Motor ausgebaut zum Standard-Check der gesamten Antriebseinheit inkl. Kupplung.
Dabei ist mir aufgefallen das die Welle so 0,5 bis 0,6mm Luft hat. Sprich wenn ich oben an der Kupplungs-/Lüftereinheit ziehe geht die gesamte Welle leicht auf und ab -->klack, klack<--
Ist das normal bzw. ok beim OS?
Lager, Kolben und Laufbuchse sehen aus wie neu...
Solange du den Lüfter nicht angebaut hast schon. Durch das Anbauen wird die Welle dann vom Gehäusedeckel "weg gezogen" und das Spiel und auch das Klackern ist dahin.
ein wenig axiales Spiel der Kurbelwelle ist normal und auch nötig. Bei Erwärmung dehnt sich ja das Alu Gehäuse anders ( stärker) aus als die Stahlkubelwelle. Damit die Lager dann nicht Verspannen ist im kalten Zustand Spiel vorhanden. Wie groß das jetzt im kalten Zustand sein muß, ob 0,5mm normal sind ..*??
...also ich habe gestern nochmal geschaut - das spiel entspricht in etwa der dicke der scheibe die unterliegt...
-->so lassen weil spiel evtl. normal oder alles nochmal zerlegen und ne 2te scheibe drunter?
Nichts dran machen,das ist alles so gewollt.Ist besser als wenn kein Spiel ist und
die Kurbelwelle sich mal stärker ausdehnt als das Gehäuse.Da könnte das Gehäuse reißen.
...so, habe nochmal die gesamte kupplungseinheit zerlegt und alles wieder auf die motorwelle gesetzt und siehe da, alles passt und kein soiel mehr :-)
bin ja mal gespannt ob man das am laufverhalten jetzt merkt...
so, gerade vom fliegen wieder da - der motor scheint wie ausgewechselt: habe im zuge der "spielkorrektur" der lager auch noch 0,1 der kopfdichtung weggenommen - vorher 0,5mm - jetzt 0,4mm. hatte ich ja gemacht weil das hintere ein hybridlager ist.
an den einstellungen des vergasers hatte ich nichts geändert:
Leerlauf: 12 Uhr, Teillast: 1 Umdr. auf, Vollast: 1,5 Umdr. auf.
Sprit ist Rapicon 15%
Bei Schleichdrehzahl (ca. 1650 am Kopf) wobbelt der Heli auf nick - also das heck pendelt über nick. Kenne ich eigentlich nur wenn der motor in der teillast zu fett ist...
bei "kampfdrehzahl" (ca. 1950 am Kopf) geht er ab wie hulle - bricht allerdings teilweise ein bei vollpitch.
kann es sein das beide nadeln jetzt durch wegnehmen der einen dichtung "viel zu fett" sind*
welche der beiden zudrehen oder nur eine*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar