Wieviel ccm hat ein Rossi 60?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk
    dirk

Hi zusammen,

ich habe in letzter Zeit mehrere Anzeigen über einen Rossi 60 gelesen, in denen der Hubraum vom Verkäufer mit 11,5 ccm angegeben wurde. Da ich selbst einen 60er Rossi besitze, und bisher der Meinung war, daß der Motor 10ccm hat, würde mich jetzt doch mal interessieren, was Sache ist.....

Gruß
    Dirk
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hi,

Ein Rossi 60 oder Webra 60 oder OS 60 = 9.95cc Oder einfager 10cc

Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• philipph
      philipph

Die "größeren" Zahlen sind immer die Angabe in inch³*100.

Philipp

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi Dirk,

da gibt es bei Rossi ein kleines Problem: z.B. Vario verkauft 10,5ccm Rossi-Motoren als "Rossi Motor 11,5ccm". Auch die Gehaeuse selbst stellen ein kleines Problem dar: Auf den meisten Motoren befindet sich vom Guss des Gehaeuses her auf dem Gehaeuse die Zahl 60 (oder 61). Nur war es eine Zeit lang so, dass die eingeschlagene Zahl (65, 67) am Befestigungsflansch Auskunft über den tatsächlichen Hubraum gab. Allerdings gab es eine Zeit, in der Rossi keine 65-er Gehäuse hatte, und somit 65-er Motoren in 67-er Gehäuse baute.
        Kannst Du ein oder 2 Bilder ins Netz stellen oder mir mailen? Dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen. Ansicht: Seitlich von rechts und von links auf den Motor etwa 20-30 so verdreht, dass man den Deckel des Kurbelwellengehäuses leicht von hinten sehen kann. Zylinderkopf sollte auf mindestens einem Bild vollständig zu erkennen sein.

Gruss
        Micha

Kommentar

• dirk
          dirk

Hi Micha,

also auf meinem Motor steht außer Rossi 60 nix drauf.
          Auch keine eingestanzte Nr. am Block oder sonstwo.
          Bilder kann ich dir keine mailen, da ich hierzu den Motor aus dem Rumpf ausbauen müsste. Ich wollte nur wissen, ob ein 60er Rossi generell 10 oder 11,5 ccm hat. Daß das bei Rossi so problematisch ist,

Danke u. Gruß
          Dirk

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi,

ist der Kühlkopf eckig und geklemmt, oder rund und mit dem Motorengehäuse verschraubt. Wie alt ungefähr? Wo gekauft? Bei Vario?

Gruss
            Micha

Kommentar

Lädt...
            X