ich bin der Thomas und komme aus Erbach bei Ulm. Vor 1 1/2 Jahren habe ich mit einem T-Rex 450 ProV2 angefangen mit der Hubschrauberei. Bei uns im Garten oder am Wochenende auf leeren Firmenparkplätzen.
Vor etwa einem Jahr habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und eine gebrauchte UH-1D (die kleine von Vario) gekauft. ßber den Winter habe ich die Maschine entlackt, Schiebetürenführung abgeändert, Beleuchtung eingebaut, 2 Stück klappbare Landescheinwerfer eingebaut, Nieten angebracht, neue Scheiben tiefgezogen und zu guter letzt noch ein Helicommand eingebaut.
Lackiert habe ich sie in olivgrün RAL 6014 mit der Kennung 71+09. Die Originale 71+09 kam aus Penzing und war auch in Ulm beim BWK als SAR 75 eingesetzt. Die Maschine steht mittlerweile in Leipheim in unserem Fliegerhorstmuseum und sollte noch restauriert werden (werde ich im kommenden Herbst/Winter machen).
So weit so gut, nur was mich zum verzweifeln bringt ist der Motor. Es ist ein Rossi 60 mit einem OS-Vergaser (der mit den 3 einstellmöglichkeiten) eingebaut. Laut dem Vorbesitzer wurde der Motor noch nicht mal richtig einlaufen lassen. Also hatte ich mir Einlaufsprit gekauft und davon 2 Liter bei Standgas und Halbgas durchlaufen lassen. Die Hauptdüse 2 Umdrehungen offen, die Mittelbereichdüse ganz zu und die fett-mager genau auf Mitte. Die Gaskurve linear von +9 bis +75. Die Blätter habe ich drangehabt aber bin nicht abgehoben. Hat sich soweit alles ganz gut angehört und der Motor ist auch nicht übermäßig heiß geworden.
Mittlerweile habe ich mir den Tornado-Sprit mit 15% Nitro gekauft und die Kiste läuft nur noch im Leerlauf rund. Sobald ich Gas gebe stottert der Motor und hat Drehzahlschwankungen. Bei 0-Pitsch und Kopfdrehzahl von etwa 1200 U/min schwankt die Drehzahl um fast 200 U/min und wenn ich mehr Gas gebe zum abheben dann geht der Motor aus.
Habe mittlerweile sämtliche Düseneinstellungen hoch und runten ausprobiert und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Gibt es im Umkreis von Ulm jemanden der mir bei der Einstellung zur Hand gehen kann so das daß Ding endlich fliegt?
Gruß Thomas
Kommentar