OS91FX mit OS60B, Temperaturprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

Hallo Motorexperten,

ich habe seit drei Wochen Probleme meinen OS91FX mit OS60B-Vergaser einzustellen.
    Ich weiß, der Lötterle ist besser, aber ich will den Vergaser nicht so schnell wegwerfen, außerdem glaube ich, das er bei meinem Temperaturproblem nicht schuld ist.

Zunächst die Daten:
    OS91FX, gebraucht gekauft, keine sichtbaren Verschleißspuren an Kolben und Zylinderwand.
    OS60B, bereits zerlegt, Funktion der 3 Nadeln verstanden, nicht modifiziert bezüglich Mittelbereich.
    Sprit: Synthglow mit 7% Nitro
    Kerze: Enya 4
    Reso: Krumscheid 44cm, Rohr ansteigend nach hinten, tiefster Punkt am Motor.

Problem:
    Hauptnadel etwa 1 Umdrehung offen, Leerlaufkonus auch etwa 1 Umdrehung offen, Mitte zu
    Nach dem Start sehr holpriger lauf, Gasannehmen ohne Absterben erst nachdem etwa 90°C am Motor erreicht sind.
    Langsames ßffnen der Drossel bis etwa 8000 Upm bei 0° Pitch erreicht sind.
    Dabei steigt die Temperatur auf etwa 120°C an, allerdings läuft der Motor immer noch nicht sauber im 2-Takt, er viertaktet immer wieder zwischendurch, magere ich weiter ab, so nimmt er aggressiv Gas an und läuft sauber im 2-Takt, die Temperatur steigt jedoch erschreckend an. Stelle ich fetter, so beginnt er sofort stärker zu viertakten.

Wie bekomme ich das in den Griff?
    Soll ich eine wärmere Kerze verwenden, die Enya 4 sollte doch eigentlich passen.

• Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Hallo,

ich denke dein Hauptproblem hängt mit dem Resorohr
    zusammen. Nimm das Hatori oder den Zimmermann, Abstimmlänge
    optimal eingestellt und schon dürftest du keine Probleme
    mehr haben.

Gruss aus NRW

Jörg

P.S. Fliege selbest den OS91 FX mit Lötterle und Zimmermann
    mit 12% ßl und 1% Nitro ohne Probleme

Kommentar

• digitalonkel
      Member
      • 11.12.2001
      • 334
      • Rainer
      • MFC Freckenhorst

Hallo,

ich fliege auch den 91FX im NT mit dem 60B-Vergaser und Hattori 700 Rohr. Die Mittengasnadel ist vollständig zu und die Vollgasnadel etwas mehr als 1 Umdrehung auf. Der Motor läuft mit 12% ßl, ohne Nitro super.
      Also am Vergaser liegen Deine Probleme nicht.
      http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Joe
        Joe

Hi Rainer,
        will den 60 B in meinem NT mit 91 FX auch probieren.
        Wie weit ist denn die Leerlaufnadel drin bzw. draußen und welche Vollgasnadel benutzt Du (flache oder steile Steigung)?Was hast Du für einen Sprit?
        Fliege selber RD Contest mit 5% Nitro,müsste eigentlich hinhauen!?

Gruß
        Jochen

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

Hallo Rainer,

welche Abstimmlänge und welche Kerze benutzt du. Bleibt dein 91er unter 100°C?

Kommentar

• digitalonkel
            Member
            • 11.12.2001
            • 334
            • Rainer
            • MFC Freckenhorst

Also,

ich benutzte die Düsennadel mit der flachen Steigung. Bei der originalen Nadel ist ein Klicks meist schon zuviel/zuwenig. Als Kerze benutze ich eine mittlere Rossi.

Die Abstimmlänge weiss ich nicht auswendig. Die Länge ergibt sich im NT aus dem Krümmer in Verbindung mit dem Hattori 700. Laut Jan Henseleit fällt der Motor im NT nicht in Resonanz (also ziemlich lang, ]44cm ?).

Ich benutzte den normalen RD 2-Takt Heli Sprit(allerdings nur mit 12% ßl). Ich habe dem Motor 2 weitere Kopfdichtungen unterlegt (insgesamt 3). Gerade wenn der Motor neu ist, macht er ein komisches Geräusch (meeep meeeep). Es hört sich an als ob er zu fett laufen würde. Nach einigen Litern wird es immer weniger und hört irgendwann ganz auf.

Die Temperatur wird so um die 100 - 120 Grad liegen (nicht gemessen, aber mal zischt es, mal nicht beim Spucketest)
            http://koetting.bplaced.net

Kommentar

Lädt...
            X