Einstellung Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

Einstellung Hyper 50

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem das ich nicht reproduzieren kann.
    Ich fliege einen Align 600N mit einem Hyper 50. Diesen hab ich 2 Tanks im Stand einlaufen lassen und 2 Tanks eingeschwebt. Beim 5. Tank hab ich dann mit leichtem Rundflug begonnen. Seither läuft der Motor einwandfrei.
    Allerdings hatte ich neulich ein Phänomen und zwar. Ich starte den Heli, und er springt sofort an und läuft sauber im Standgas. Der Heli läuft auch sauber hoch, allerdings wenn ich weiter Gas gebe (Vergaserstellung ist dann ungefähr beim mitleren Srich) dreht der Motor so hoch, als würde es ihn gleich zerlegen. Der Motor ist aber 3 Gallonen ohne Probleme gelaufen und Temperatur war nur so warm, das ich mich nicht in den Finger gebrannt habe (am Kurbelgehäuse). Allerdings bin ich mit der Hauptdüsennadel von 1,5 (Werkseinstellungen) auf 1 Umdrehung runter (so lief er jetzt die ganze Zeit, wurde auch nicht zu heiß). Und etliche Fettspritzer hab ich auch noch am Heckrohr, wenn ich Rückenschwebe.
    Die Standgasgemischschraube ist bei ca 3 Uhr. Das Phänomen hab ich nur beim Landen gemerkt, da ich hier keinen Regler mehr mitlaufen lasse.
    Neulich hatte ich das Problem auch und hatte nur die Haupdüsennadel raus und wieder rein, dannw ars weg. Allerdings hat es diesmal nicht funktioniert.
    Könnte da Schmutz drin sein, bzw was könnte ich noch machen. Der kann doch nur zu mager sein wenn ich am Sender nichts verstellt habe, oder?
    Mit 1,5Umdrehungen liefer er zwar beim Einlaufen, aber fliegen konnte ich damit garnicht, keine Leistung und hat gesoffen wie ein Loch.
    Vielleicht hat der eine oder andre noch einen Tip für mich.

Gruß

Thomas
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • Mandy-b
    Mandy-b

AW: Einstellung Hyper 50

Hallo,
    ich hab da so eine Vermutung: Falls du einen Resoschalldämpfer (zB Hatori 522) hast, kann es sein das der Motor ab einer gewissen Drehzahl in Resonanz kommt und dadurch höher dreht. Das hängt dann mit dem Luftstrom zusammen. Hier kann ev. eine fettere Einstellung auf der Vollgasnadel helfen.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung - kann auch viel was anderes sein.

lg manfred

Kommentar

• Economy
      Member
      • 02.01.2007
      • 280
      • Thomas
      • Bad Abbach

mmhh glaub ich kaum, gleich so hoch? Das sind ja min 500 Umdrehungen mehr.
      Hab zudem den Align-Dämpfer dran, der in der Super-Combo dabei war.
      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Du sagst, die Leerlaufnadel steht auf 3 Uhr. Also wenn das wirklich so ist wie ich denke, 15 Uhr, dann ist der doch unten rum viiieeel zu mager. Das is ja schon Anschlag. Da würde ich erst mal wieder zurückgehen, auf 13 - 13.30 und dann mal sehen, was passiert.
        Wenn ich nicht ganz falsch liege, wird der Motor doch bei Halbgas noch über die TL geregelt.

Lg
        Jörn

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, Teillast ist mit "15:00 Uhr" viel zu mager und die Vollast ist mit 1 Umdrehung auch schon mager.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Economy
            Member
            • 02.01.2007
            • 280
            • Thomas
            • Bad Abbach

nein, von Anschlag bin ich noch sehr weit entfernt. Wenn der Motor eingebaut ist, ist die Standgasgemischschrarube ja in der Werkseinstellung schon bei 14 Uhr, ich hab sie nur minimal magerer gestellt.
            War eben fliegen, nach reinigen der Hauptdüsennadel und aller Schläuche ist das Phänomen wieder weg, war vielleicht doch was drin. Mal schaun wie lange es wieder hält.
            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Economy
              Member
              • 02.01.2007
              • 280
              • Thomas
              • Bad Abbach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Jepp, Teillast ist mit "15:00 Uhr" viel zu mager und die Vollast ist mit 1 Umdrehung auch schon mager.
              Mag sein, aber warum läuft der bei einer Umdrehung sehr gut und wird nicht heiß?
              T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Hallo,
                also wir sollten uns mal einigen was bei uns die position "15 Uhr" ist.
                Gab doch mal ein Thread dazu:

Ich meine da war auch mal ein Bild dabei.

Ja wie schon erwähnt, die Gemischschraube ist viel zu mager.

Gruß Marko
                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Economy
                  Member
                  • 02.01.2007
                  • 280
                  • Thomas
                  • Bad Abbach

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  also wir sollten uns mal einigen was bei uns die position "15 Uhr" ist.
                  Gab doch mal ein Thread dazu:

Ich meine da war auch mal ein Bild dabei.

Ja wie schon erwähnt, die Gemischschraube ist viel zu mager.

Gruß Marko
                  Ok dann wär ich mit der Teillastnadel bei 13:00 wenn 12:00 Uhr Werkseinstellungen sind.
                  Diese dürfte schon passen. Was mich eben wundert. Jeder spricht von Hauptdüsennadel zu mager eingestellt. Wenn der Motor (heute wieder) problemlos läuft dann dürfte eigentlich nix zu mager sein oder?
                  Ich tippe ja auf verschmutze Nadel, die den Motor hat hochdrehen lassen.
                  Ich jedenfalls flieg jetzt mit einer Umdrehung so wieder weiter, da es ja bis dato auch gepasst hat und der Motor am Kurbelgehäuse nur bisschen mehr als lauwarm wurde.
                  Mit Gewalt "Fett" fliegen ist ja auch nix...
                  T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Also wenn der Motor auf eine niedrige Grunddrehzahl eingestellt ist weil du halt immer mit 1750 oder 1800 fliegst kann es sein das es halt gerade noch past und der Deckel am Gehäuse unten auch grad mal lauwarm ist. (halbgasbereich)
                    Wenn du jetzt aber etwas geändert hast an der Drehzahl wie zb auf 2000 oder 2100 am Kopf kann es sein das die Vollgasnadel plötzlich hinten und vorne nicht mehr past bzw wegen der höheren Drehzahl jetzt auch mehr Sprit benötigt wird der aber jetzt nicht mehr kommen kann, da mit einer umdr zu mager. Sprich du mehr im Vollgasbereich jetzt fliegst. Dann fehlen evtl die 3 Klicks mehr auf Vollgas.

Sowas am besten testen wenn man den Heli mit max Pitch über 5 sek nach oben steigen läst. Man merkt sofort wenn der Motor plötzlich heller wird vom Sound da er weg magert. Wenn das so ist einfach fetter einstellen.
                    Wenn wir uns mal wieder treffen werde deinen Heli mal durchs 3D prügeln. Dann seh ich ja auch ob der Motor past oder nicht. Das ganze dann auch mit 2000 am Kopf oder 2100. Mit meinen T-Rex bin immer in diesem Bereich geflogen.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.07.2010, 21:13.

Kommentar

• Economy
                      Member
                      • 02.01.2007
                      • 280
                      • Thomas
                      • Bad Abbach

Damit kann ich doch was anfangen...Ich hoffe es ist bald soweit.
                      Also ich hab mal nen Tank im meinem Soft 3D geflogen. Temp passt soweit.
                      Beim Hochjagen in 3d-Drehzahl wird der Motor nicht heller, sondern eher das Gegenteil passiert, er dumpft ein bisschen ab und bricht ein wenig ein. Egal, schauen wir uns den Motor gemeinsam an, aber bis dahin werde ich so weitermachen.
                      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also noch mal,

wenn die Schläuche ok sind,

das Tankpendel nicht am Tankende ansteht (und somit es leicht verschlossen wird),

Druckschlauch ok ist vom Dämpfer (ist er das nicht wird der Motor zum Saugmotor, sprich viel zu mager)

Kein Dreck bzw Fasern im Vergaser sind

mach einfach das was oben geschrieben habe. Oder wir treffen uns nach Dietzenbach halt zum fliegen. Wochenende drauf bin halt wohl in Weiden am Sonntag beim Treffen.

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
                        Damit kann ich doch was anfangen...Ich hoffe es ist bald soweit.
                        Also ich hab mal nen Tank im meinem Soft 3D geflogen. Temp passt soweit.
                        Beim Hochjagen in 3d-Drehzahl wird der Motor nicht heller, sondern eher das Gegenteil passiert, er dumpft ein bisschen ab und bricht ein wenig ein. Egal, schauen wir uns den Motor gemeinsam an, aber bis dahin werde ich so weitermachen.
                        Wenn er dabei zu macht und dumpfer wird vom Klang würde er passen. Dein Deckel war ja auch immer nur lauwarm vom Gehäuse.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.07.2010, 21:34.

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo,

Allein vom Dopplereffekt her muß der Klang bei längerem Hochziehen etwas dunkler werden, was man gerne als Einbrechen interpretiert.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                          X