ich habe ein Problem das ich nicht reproduzieren kann.
Ich fliege einen Align 600N mit einem Hyper 50. Diesen hab ich 2 Tanks im Stand einlaufen lassen und 2 Tanks eingeschwebt. Beim 5. Tank hab ich dann mit leichtem Rundflug begonnen. Seither läuft der Motor einwandfrei.
Allerdings hatte ich neulich ein Phänomen und zwar. Ich starte den Heli, und er springt sofort an und läuft sauber im Standgas. Der Heli läuft auch sauber hoch, allerdings wenn ich weiter Gas gebe (Vergaserstellung ist dann ungefähr beim mitleren Srich) dreht der Motor so hoch, als würde es ihn gleich zerlegen. Der Motor ist aber 3 Gallonen ohne Probleme gelaufen und Temperatur war nur so warm, das ich mich nicht in den Finger gebrannt habe (am Kurbelgehäuse). Allerdings bin ich mit der Hauptdüsennadel von 1,5 (Werkseinstellungen) auf 1 Umdrehung runter (so lief er jetzt die ganze Zeit, wurde auch nicht zu heiß). Und etliche Fettspritzer hab ich auch noch am Heckrohr, wenn ich Rückenschwebe.
Die Standgasgemischschraube ist bei ca 3 Uhr. Das Phänomen hab ich nur beim Landen gemerkt, da ich hier keinen Regler mehr mitlaufen lasse.
Neulich hatte ich das Problem auch und hatte nur die Haupdüsennadel raus und wieder rein, dannw ars weg. Allerdings hat es diesmal nicht funktioniert.
Könnte da Schmutz drin sein, bzw was könnte ich noch machen. Der kann doch nur zu mager sein wenn ich am Sender nichts verstellt habe, oder?
Mit 1,5Umdrehungen liefer er zwar beim Einlaufen, aber fliegen konnte ich damit garnicht, keine Leistung und hat gesoffen wie ein Loch.
Vielleicht hat der eine oder andre noch einen Tip für mich.
Gruß
Thomas

Kommentar