AW: OS ViperHead OS.91SX/SZ: Zwei Glühkerzen bei O.S. Max 91 RZ-H
Servus Heiko,
wenn Du bereit bist,an deinem Motor ein paar Einstellarbeiten machst,dann bringt der
Doppelkerzenkopf gerade auch bei null Nitro einen besseren Lauf,gerade auch bei Voll-
last.
Ist nichts neues,gibts seit mind. 20Jahren,spez. bei den Modellrennbooten,da die 105% Leistung aus den Motoren rausquetschen wollen.
Wenn Du die Löterle Standartnadel hast,kann sein,dass Du etwas rausdrehen musst,also unten fetter.
Wenn nach dem Starten der Motor hochdreht oder knattert,also nicht gleich wie sonst normal in den Leerlauf geht,ein halbe UMDREHUNG raus.Da die Leerlaufnadel bis 70% auch Vollgas regelt,die Hauptnadel mal auch eine halbe Umdr. auf.
Als Kerzen sind die OS 8 am besten,Du stellst den Motor/Verg. sehr fett und hast aber immer noch gute Leistung und das dauernde Umstellen ,da Du ohne Nitro fliegst ,ist fast vergessen.
Also extrem mehr Leistung bringt der Kopf nicht,aber einen wesentlich weicheren Lauf.Erst wenn Du mit mehr Nitro fliegst,dann hat der Motor deutlich mehr Drehmoment.
Und bessere Kühlung ,weil fetter vonn innen hat der Motor dann auch.
Und nicht vergessen,der Kopf hat eine höhere Verdichtung,also max.0,4 als Kopfdichtung solltenn es schon sein,sonst neigt er zur Frühzündung und es brennen öfters mal die OS Kerzen durch.
Hatte ab 2000 auch auf allen Helis den Lötterle,im Sommer wurden bei extremen 3D Figuren die Motoren aber doch sehr heiß und verloren merklich an Leistung,das war dann aber vorbei als ich dann mal den Doppelkopf testete.Klar,andere sagen,brauch ich nicht,bringt nichts,weil am <Motor hatt sich nix verändert,ist aber nicht so.Da die Gemischaufbereitung beim Lötterle so schon mit Null Sprit gut ist,läuft der Motor,wenn Du mal mehr Leistung willst,doch besser durch.Und das Motorstottern oder unregelmäßiger Lauf wird deutlich besser.
In meinem Avant ,hab ich einen SZ mit Pumpe und Regulator,einen Doppelkopf-2xOS 8,
ich flieg zwar 30Rapicon,aber egal-auch bei 35Grad im Sommer,der Motor läuft mit einer Leistung,dass ist schon fast zu viel.
Einen kleinen Minuspunkt gibts-der Spritverbrauch ist etwas höher.
Also dann,Grüsse Bernd
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar