RCE-G600 Drehzahlregler funzt nicht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SanRemo
    SanRemo

RCE-G600 Drehzahlregler funzt nicht...

Guten Abend,

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T-Rex 600 Nitro LE.
    Jetzt ist der Vergaser schon ganz gut eingestellt und wollte ab jetzt auch den Drehzahlregler RCE-G600 im Flug verwenden.

Die Status-LED soll bei eingeschaltetem Regler grün leuchten, bei ausgeschaltetem rot.

Jedoch kommt es gar nicht dazu, dass irgendetwas durchgehend leuchtet!
    Kurz nach erfolgreichem Binden mit dem Empfänger, blinkt der Regler 5mal kurz rot auf!
    Danach leuchtet gar nichts mehr.

Ich habe in der Spektrum DX7 den GEAR-Kanal verwendet, um den Regler an und aus schalten zu können.
    Ich kann am Gear-Schalter rumschalten wie ich will...AN-Aus-An-Aus-An-Aus...es tut sich nichts. (und ja...der Kanal ist dem Schalter richtig zugwiesen, dass habe ich am Servo-Monitor überprüft)
    Ich habe auch schon den Gyro Kanal ausprobiert...aber auch hier gibt der Regler keine Status-Meldung ab.

Allerdings läuft der Gasservo ganz normal (noch nicht im Flug getestet).

Ist das Ding kaputt? Habt ihr ne Ahnung, was das 5-malige Blinken am Anfang soll?

Bin für jeden Tipp dankbar
    Grüße

-Thomas-
  • StefanFinster
    StefanFinster

AW: RCE-G600 Drehzahlregler funzt nicht...

hallo habe keine ahnung wieso deiner nicht leuchet!!!

meiner geht auch nicht mehr er ging 4 kansister lang perfekt jzt im 5. dreht er ewig hoch aufeinmal

leds passen

motor raus magnete passen
    sensor passt
    abstand is 1.5-2mm

wenn ich den motor von hand drehe geht die led 1 mal aus also geht auch alles

nur beim fliegen will er nicht

sry das ich das jzt einfach hier her poste aber ich hab mir gedacht es passt zum Topic

Gruß

stefan

Kommentar

• SanRemo
      SanRemo

Hi CopterX,

also kurzes Update zu meinem...der war Schrott...letzte Woche reklamiert...Kundenservice von rc-toy funktionierte sehr gut...neuen Regler bekommen...jetzt funzt alles

Also meine Fragen von oben sind damit geklärt

...also bei deinem Problem wüsste ich spontan auch keine Lösung...sry da müssen sich die Experten melden.

LG

-Thomas-

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Da scheint es doch einige von zu geben, die Schrott sind. Hab ich wirklich schon oft gelesen. Meiner hatte auch ne Macke. Hab den gebraucht mit Rechnung gekauft. Leider war der in ner Kombi mit nem kompletten 700er Rex aus Hongkong. Da mach ich mir dann doch nicht die Mühe mit der Garantie.

Lg
        Jörn

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Ich klinke mich mal eben hier mit meiner Frage ein...

Hab heute den Regler in meinem 700er Rex eingebaut und programmiert. Scheint auch soweit alles zu funktionieren. Je nach Stellung meines Flugzustandschalters wechselt die LED zwischen rot (aus) und grün (ein). Hab nun eben im Stand (Motor aus) nochmal getestet. Ist es normal, das bei aktivem Regler das Gasservo die hinterlegte Gaskurve abfährt? Hätte damit gerechnet, das das Gasservo die Drossel voll auffährt, da der Regler ja eigentlich mehr Drehzahl sehen möchte? Ist das so richtig oder hab ich da irgendwo nen Bock geschossen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Achja, Sender ist Futaba FF7 und Empfänger der R617FS
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Azuma
            Azuma

Zitat von CopterX450SEV2 Beitrag anzeigen
            hallo habe keine ahnung wieso deiner nicht leuchet!!!

meiner geht auch nicht mehr er ging 4 kansister lang perfekt jzt im 5. dreht er ewig hoch aufeinmal

leds passen

motor raus magnete passen
            sensor passt
            abstand is 1.5-2mm

wenn ich den motor von hand drehe geht die led 1 mal aus also geht auch alles

nur beim fliegen will er nicht

sry das ich das jzt einfach hier her poste aber ich hab mir gedacht es passt zum Topic

Gruß

stefan
            Hattest Du vielleicht den Spritfilter ab und nun versehentlich falsch rum draufgemacht ?

Hatte ich mal geschafft und mich gewundert dass der Motor immer fast auf Vollgas rumjaulte. Dachte der Regler wäre falsch geproggt usw. hab auch alles ausprobiert und nix half. Dann den Fehler mit dem Spritfilter gesehen, das Ding rumgedreht und alles war perfekt....

Gruss
            Martin

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Meine Frage hat sich erledigt. Komme gerade vom Fliegen zurück und der Regler funzt bis jetzt prima. Da hab ich mir wohl unnötig nen Kopf gemacht.

Kommentar

• SanRemo
                SanRemo

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                Ich klinke mich mal eben hier mit meiner Frage ein...

Hab heute den Regler in meinem 700er Rex eingebaut und programmiert. Scheint auch soweit alles zu funktionieren. Je nach Stellung meines Flugzustandschalters wechselt die LED zwischen rot (aus) und grün (ein). Hab nun eben im Stand (Motor aus) nochmal getestet. Ist es normal, das bei aktivem Regler das Gasservo die hinterlegte Gaskurve abfährt? Hätte damit gerechnet, das das Gasservo die Drossel voll auffährt, da der Regler ja eigentlich mehr Drehzahl sehen möchte? Ist das so richtig oder hab ich da irgendwo nen Bock geschossen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Achja, Sender ist Futaba FF7 und Empfänger der R617FS

Hi Mad Mike,

Schön, dass er funktioniert
                Bei mir hat man es direkt in der Performance des Helis gemerkt, dass da ein Regler mithilft...seehr konstante Drehzahl, selbst bei schnellens Pitchwechseln und so...

Jedenfalls ist es normal, dass der Regler die hinterlegte Kurve im Stand einfach abfährt.
                Erst im Flug greift er aktiv in die Gaskurve ein und korrigiert die Stellung des Vergaserkükens so, dass die Drehzahl konstant und beim hinterlegten Wert bleibt.
                Ganz krass merkt man das im Sinkflug: Ohne Regler tourt der Motor enorm auf, mit Regler bleibt die Drehzahl schön konstant.

Ist ein super Teil...wenn es funktioniert

LG

-Thomas-
                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2010, 19:13. Grund: Struktur

Kommentar

• Mad Mike
                  Member
                  • 31.07.2010
                  • 931
                  • Michael
                  • MSV Condor Göttingen

Bin echt ziemlich begeistert! Mit ner Gaskurve kriegt man so ein konstantes Laufverhalten eindeutig nicht hin, auch wenn man noch so lange probiert. Will nur hoffen das der Regler lange durchhält, die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander. Vielleicht hab ich ja mal Glück?

Kommentar

Lädt...
                  X