Spritfilter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McIve
    McIve

Spritfilter

Hallo Leute

Möchte mal wissen; was ihr so von einem Spritfilter im Heli denkt!

MfG
  • Udo Raptor
    Udo Raptor

AW: Spritfilter

Hallo,

ich beim Raptor einen Filter zwischen Header-Tank und Vergaser, war aber noch nie was drin.
    Desweiteren hab ich noch ein Filter in der Zuleitung zur Spritpumpe.
    Ich hatte bisher damit noch keine Verunreinigungen im Tank oder Vergaser.

MfG

Udo

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Habe auch einen Filter zwischen HeaderTank und Motor.... Denke es macht auch sinn, da sich immer mal Dreck vom Schalldämpfer lösen kann. Hatte aber bis jetzt auch noch nichts drin.

Beim Betanken natürlich auch Filtern. Mehr brauchst nicht

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22580
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

MEn wenn Filter, dann zwischen Dämpfer und Tank und im Schlauch zum Tanken, dann kommt kein Dreck in das Spritsystem. Evtl vielleicht unter Umständen noch als Schutz vor bröselnden Pendelschlauch noch ein Filter zwischen Header/Tank und Vergaser.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SanRemo
          SanRemo

Ich denke zwischen Tank und Vergaser ist fast ein "muss"...sicher ist sicher

Wichtig ist meiner Meniung nach auch noch der in der Spritpumpe zum Tanken, hatte letztens sogar noch zwei kleine Grashalme von der Wiese im Kanister rumschwimmen, die werden dann schon beim betanken rausgefiltert.

An den zwischen Dämpfer und Tank hab ich bisher noch gar nicht gedacht...aber da würde ja wieder der Filter zwischen Tank und Vergaser zum Tragen kommen und zw. Tank u. Dämpfer wäre somit überflüssig oder nicht?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22580
            • J

Was nicht in den Tank reinkommt muss auf dem Weg zum Vergaser nicht raus gefiltert werden
            Deshalb alles VOR dem Tank filtern.

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

mhh ich sehe es anders. Sicher ist sicher. Deshalb vor dem Vergaser Filtern... aber man kann es machen wie man möchte

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Hallo,

filtere "nur" beim Betanken!
                Jeder Filter ist auch eine Fehlerquelle! So sehe ich es
                Gruß Paul

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22580
                  • J

Nuja, mEn ist nur ein durchsichtiger Filter vor dem Vergaser sinnvoll, da ich schon einige ziemlich verstopfte Filter gesehen habe un immer von "Motorproblemen" geredet wurde.

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Nuja, mEn ist nur ein durchsichtiger Filter vor dem Vergaser sinnvoll, da ich schon einige ziemlich verstopfte Filter gesehen habe un immer von "Motorproblemen" geredet wurde.
                    Ja, die Original Align Filter sind sehr gut. Inkl. Filter zum Wechseln...

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Sonar
                      Member
                      • 01.06.2010
                      • 171
                      • Alexander
                      • Mittelland / CH

Salute

Bei mir kommt nur ein Filter beim betanken zum Einsatz.
                      Im Heli selber ist ja die Treibstoffzufuhr bzw. Gemischaufbereitung ein nahezu "geschlossenes" System.
                      Ich denke, das weitaus mehr Schmutz durch die Luft angesaugt wird, als im Treibstoff, Tank, usw. ist.
                      Mein FHH hat mir damals auf meine Nachfrage hin, auch stark davon abgeraten, einen Filter in der Vergaserzuleitung zu verbauen (was ja eigentlich von der Position am sinnvollsten wäre).
                      Er hatte schon div. Kunden, bei denen sich die verbauten Filter im Flug zugesetzt hat - die Folgen kann sich jeder hier denken...

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Sonar Beitrag anzeigen
                        Salute

Bei mir kommt nur ein Filter beim betanken zum Einsatz.
                        Im Heli selber ist ja die Treibstoffzufuhr bzw. Gemischaufbereitung ein nahezu "geschlossenes" System.
                        Dann hoffe ich du fliegst ohne Drucktank. Denn nur dann hast du ein nahezu geschlossenes System.
                        Ansonsten können nämlich über den Drucktank ab und an doch mal kleine Schmutzpartikel in den Tank kommen.
                        Und das Argument von deinem Händler kann ich nicht nachvollziehen. Ein Spritfilter setzt sich nicht von Heute auf Morgen zu.
                        Wem sich der Spritfilter zusetzt, und er da durch Probleme beim fliegen bekommt, der ist wirklich selber schuld.
                        Soweit meine Meinung dazu.
                        Ich filtere vom Spritkanister in den Tank und habe noch einen Filter vor dem Vergaser. Das mach ich schon 15 Jahre so, und hatte noch nie Motorprobleme wegen verschmutzten Filtern. Obgleich sich im Filter vor dem Vergaser doch immer wieder was verfängt, trotz Vorfilterung aus dem Spritkanister.
                        Wenn man den alle 4 Wochen mal öffnet und reinigt, geht das ohne Probleme.
                        Im Auto würde doch auch niemand auf die Idee kommen ohne Benzinfilter zu fahren. Im Heli scheint das ja üblich zu sein.

Kommentar

• Sonar
                          Member
                          • 01.06.2010
                          • 171
                          • Alexander
                          • Mittelland / CH

Des wegen habe ich ja auch das "geschlossene" in Anführungszeichen gesetzt.
                          Und auch mein Tank ist druckbeaufschlagt... - Logo hat man dabei auch gewisse Verunreinigungen aus dem Abgastrakt, welche wieder in den Tank gelangen können.
                          Die Frage ist dann nur, welche Auswirkungen dieser "Schmutz", vorallem auch in Bezug auf die allg. Haltbarkeit/Laufzeit unserer Steinzeittechnik-Motoren hat!?
                          Ich denke auch der Bezug zu einem Auto hinkt ein wenig, da vorallem die heutigen Einspritzmotoren m.e. technisch gesehen nicht wirklich mit den "ßlnebeldampfmaschinen" wie wir sie betreiben, noch vergleichbar sind.
                          Des weiteren hat jedes halbwegs moderne Auto eine Abgasrückführung, bei welcher ein Teil der ungefilterten! Abgase wieder der gefilterten Frischluft beigemischt werden. Und wenn ich daran denke, was für grobmaschige Stahlsiebfilter früher in den Fahrzeugen verbaut wurden, welche alles kleiner 1mm durchgelassen haben und dies bei höchstwahrscheinlich noch "dreckigerem" Kraftstoff als man heutzutage bekommt... und es hat schon dazumals funktioniert...
                          Natürlich gebe ich Dir recht, das solche Flugaussetzer auch in erster Linie an mangelnder Wartung der Besitzer liegen. Ich will hier auch nicht die Worte meines Händlers in die Goldschale legen, dazu bin ich doch schon ein klein wenig zu alt, um jedem Geschwätz glauben zu schenken.
                          Fakt ist aber, das er schon seit Jahren auch eine Flugschule betreibt, in welcher alle seine Modelle keinen zus. Filter haben und dies bei bis zu 10 Tankfüllungen und mehr täglich - ohne irgendwelche Probleme.
                          Ich denke einfach jeder muss im Endeffekt für sich selber entscheiden, welcher Weg für ihn der Richtige ist.
                          Ob mit, oder ohne "zusätzlich-fehleranfällig-gewichtserhöhendem-kostenverursachenden-tropfenden-...-...-..." - Filter...

Kommentar

• McIve
                            McIve

Hallo Miteinander

ich bin Ja richtig begeistert welche nette Kleine Runde sich hir gebildet hat.

Ich selber Fliege seit Drei Jahren Verbrennerheli und habe selber nur das Gehäuse eine Durchsichtigen Filters Zwischen Tank und Vergaser. Hat bis Jetzt immer Erfolgreich kleine Luftblasen abgehalten.
                            Ich filtere Ebenfalls meinen Sprit beim Betanken und hatte auch noch keine Probleme mit Dreck im Tank.

Ich möchte mich jedenfalls bei allen dieser Diskusionsrunde bedanken!!

Kommentar

• Sonar
                              Member
                              • 01.06.2010
                              • 171
                              • Alexander
                              • Mittelland / CH

Ich habe zu danken!
                              Wenn's den Rest von Euch nicht gäbe, hätten wir nicht solche interessanten Themen und Diskussionen dazu und ich müsste mir ständig selber widersprechen, weil ich der Einzige hier wäre...

Kommentar

Lädt...
                              X