Redline 30% Nitro welche Kopfdichtungen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dadon2005
    dadon2005

Redline 30% Nitro welche Kopfdichtungen???

Hallo Leute,

ich habe mir den RL-53H Motor zugelegt. In dem Paket sind 2 zusätzliche Dichtungen dabei und nen Zettel wo draufsteht, das man diese verwenden soll, bei über 15% Nitro.

Meine Frage ist:

Muss ich die anstatt der vormontierten Dichtung montieren oder aber zusätzlich*

MfG Alex

P.S.: Vllt hat noch einer nen zusätzlichen Tip zu dem Motor( Einstellungen, einlafen lassen, usw)
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6758
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Redline 30% Nitro welche Kopfdichtungen???

zusätzlich - bei 30% solltest du mind. 0,4mm, besser 0,5mm - je nach sprit und ßlanteil verwenden!
    Und ganz wichtig die "versteckte" nadel sollte bei ca 1,5 bis 1.7 auf stehen sonst himmelst du dir den nach ner gallone...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• hille
      Member
      • 02.03.2007
      • 583
      • Hilmar
      • Flying Circus Mainz

hallo, es sind doch 2 dichtungen dabei. eine für 5- 10, eine für 10-20, und eine für über 20 nitro.
      steht in der anleitung. ich fliege die mittlere mit 20% nitro.auf jedenfall die passende für deinen sprit reinmachen.
      gruß hille
      T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• dadon2005
        dadon2005

Hey Leute,

danke für die schnelle Hilfe. Also ich habe 2 zusätzliche Dichtungen, eine etwas dickere und eine dünnere!!! Welche muss ich nun "zusätzlich" zu der normalen Kopfdichtung montieren, bei 30% Nitro u. 21% ßl*

@tc1975: welche verstäckte Nadel meinst du denn* Die im Gashebel sitzt*

MfG ALex

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6758
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...also bei 21% öl würde ich 0,4 nehmen - ich glaube 0,2 ist drin und 0,1 und 0,3 liegen dabei - musst mal nachmessen.
          ja, die unter dem gashebel - vergaser ganz aufmachen, versteckte vorsichtig bis anschlag drehen und dann eben - für den anfang würde ich 1,5 nehmen - rausdrehen.
          werkseinstellung ist meist 2 bis 2,25 aber da wird er dir wahrscheinlich beim gasgeben absaufen...
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• dadon2005
            dadon2005

@tc1975:

....also die dickste dichtung ist die die schon eingebaut war!! ich mache einfach alle 3 rein und fertig...kp die eine zusätzliche scheint ne 0,1 und 0,2 zu sein!!! dann komme ich auf 0,5 insgesammt, das kann ja nicht schaden!!??

Danke nochmal

ups....ich meinte ich mache die 0,2 Dichtung zusätzlich drauf, dann habe ich 0,5!!!
            Zuletzt geändert von JMalberg; 17.09.2010, 16:06.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

0.4 ist ab Werk verbaut. Reicht normal für 30% Nitro. Falls der Motor zu hart läuft mit 30% und 0.4 mach noch die 0.1er rein zzgl.
              Alles rein zu machen... also die 0.4 wo schon verbaut ist und die 0.1 und 0.2 ist blödsinn. Ausser dein Motor "braucht das" weil er sehr sehr gut verdichtet.

Ich hatte aber erst 2 Redline 53. Der eine wollte 0.2 für 30% und der andere geht mit 0.5 mit 30% Nitro perfekt. Ich kenn auch welche die mit 0.1 und 30% fliegen. Irgendwie sind die Motoren nicht alle gleich oder die Buchsen sind immer nicht genau auf den letzten 0.1 mm gleich hoch so das hier ein Unterschied zustande kommt. Je höher der Rand wo der Kopf aufliegt um sie weniger müsste man einbauen.

Also einfach testen.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.09.2010, 14:11.

Kommentar

• dadon2005
                dadon2005

ok...also standart ist ne 0.4 drin!!!* Dann mache ich jetzt die 0.1 zusätzlich rein dann bin ich auf der sicheren Seite oder was* Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

Zitat von dadon2005 Beitrag anzeigen
                  ok...also standart ist ne 0.4 drin!!!* Dann mache ich jetzt die 0.1 zusätzlich rein dann bin ich auf der sicheren Seite oder was* Gruß
                  perfekt... wenn er dann nicht so durch zieht machst sie halt wieder raus. Kerze OS 8 geht sehr gut zb. Und stell den Vergaser richtig ein. Die Schraube wo der Gashebel drauf ist dreh mal 1.5 umdr raus oder 1.8
                  Also Gas öffnen und die Schraube rein drehen und dann 1.8 raus. Aber nich halbe umdr... sondern ganze. Also 360 Grad, nicht nur einmal den Schlitz drehen.

Vollgas dreh dann 3 umdr raus oder knapp drei. Die Leerlauf stell mal auf 2 umdr ein. Wenn der Motor anspringt, Kerzeglüher raus, dann die Leerlauf weiter auf drehen bis der Motor ausgehen will. An dem Punkt wieder die Schraue ganz wenig zu drehen das er gerade so weiter läuft. Dann past er unten rum auf jeden Fall.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.09.2010, 14:17.

Kommentar

• dadon2005
                    dadon2005

Hey, ich habe jetzt 2 Tankfüllungen durchgeschwebt...läuft ganz gut ist aber noch etwas fett!!! Musste die Leerlaufnadel auf 1 1/2 stellen damit er überhaupt an gesprungen ist und sonst habe ich erstmal nix verändert. Beim schweben hat er zwar ordentlich gerotzt, aber hat das Gas gut angenommen. Werde morgen noch mal ne Tankfüllung schweben und dann die Volllastnadel einstellen.
                    Dann kommt erstmal der Regler zum einsatz ich bin gespannt wie der Motor so geht!!!

Danke erstmal für die Hilfe!!!!!

MfG Alex

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

Ich hab meinen Redi 5 Liter sowas eingeflogen. Da kann man zb gut Rundflug und Schwebesachen üben nebenbei. Mach das auch. Der Motor wird es dir danken. Ich hab das aber mit 15% gemacht, da mir der 30er für sowas zu schade ist.

Der Motor geht sehr gut wenn der Vergaser nicht klemmt. Flieg den Motor jetzt schon das zweite Jahr mit meiner doch schweren Vibe 50. Vollgetankt 4 kg mit 620er Maniac
                      Ich kann damit aber auch locker Tic tocs fliegen und was ich halt kann. Ausser bei über 25 Grad. Dann flieg ich auch 30% Nitro wenn 3D fliegen will.

Flieg immer wieder wechselne Drehzahlen wenn es geht. Also nicht 8 Minuten mit 1700 am Kopf. Las ihn immer mal wieder in last rein drehen, aber nicht max last. Geht mit Gaskurve besser oder halt 2 Drehzahlen die bei 1600 und 1800 liegen. Aber nicht gleich 2100

Kommentar

• dadon2005
                        dadon2005

ja wollte morgen mal zwei Drehzahlen einstellen. Dachte so an 1800 und 2000...mal gucken!!! Danke nochmal!!!

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                        X