Benzin ZG20 Absteller, Kerzenbild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linus_findus
    linus_findus

Benzin ZG20 Absteller, Kerzenbild

Hallo Zusammen!

Ich hatte bei meinem Radikal G20 mit ZG20-Motor einen Absteller bei Voll-Negativ-Pitch und Vollgas ... habe den Motor sozusagen abgewürgt; glaube ich.

Mit der Gaskurve bin ich mir NICHT sicher,
    ich habe ein Filzpendel in einem Kavan-Kunstflugtank
    und habe versucht, einen ganz normalen ßberschlag zu fliegen.

Hier noch ein Foto der Zündkerze, kann dazu jemand etwas sagen? Wo lag das Problem?

Danke und viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 10:17.
  • linus_findus
    linus_findus

AW: Benzin ZG20 Absteller, Kerzenbild

noch ein Zusatz:

Motortemperatur war max. 168°C, gemessen zwischen der 2. und 3. Rippe am Zylinderkopf mit fest verbautem Thermometer.

Grüße
    Andreas

Kommentar

• Peter F aus B
      Peter F aus B

Viel zu mager, die Kerze sollte Rehbraun sein und ich denke die Temperatur ist auch ein wenig hoch.

Kommentar

• RoKo1986
        Member
        • 02.01.2010
        • 349
        • roman
        • Ã?berall in der Steiermerk

Kann Peter Faus B nur zustimmen! 168 °c ist schon sehr hoch! Stell den motor etwas fetter, sonnst hast du gleich einen hitzereiber

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Stimmt
          der Motor läuft zu Mager. hast Glück gehabt das der nicht fest gegangen ist.
          Geht beim Gasser schnell.

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Die Gaskurve bei Benzinern ist viel flacher als die bei Methanolern.

Kommentar

• linus_findus
              linus_findus

OK. Zu mager. Das könnte dann also auch die fehlende Leistung bei Vollpitch erklären.
              Denn wenn er z.B. beim ßberschlag auf dem Kopf ist, dann geht er keinen Millimeter in die Höhe ... die Drehzahl bricht da hörbar ein. Ich habe ihn nur mit Mühe und viel Nick und Roll wieder rumbekommen. Beim ersten Mal hats auch noch gereicht, beim zweiten Mal ist er ja wie gesagt ausgegangen und etwas zu hart gelandet; ein kleiner Hüpfer und dann hat er Kopfstand gemacht.

Mit der Temperatur habe ich mir aber von Century (Hotline) sagen lassen, dass beim Benziner Temperaturen von 180°C-210°C vollkommen OK sind. Erst ab 230°C wirds wohl kritisch.

Wer könnte mir denn mal ein reales Beispiel einer Gaskurve sagen, dass se flacher ist wie beim Methanoler hilft mir leider nicht weiter.

Danke euch!
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• lobo
                lobo

Zitat von RoKo1986 Beitrag anzeigen
                Kann Peter Faus B nur zustimmen! 168 °c ist schon sehr hoch! Stell den motor etwas fetter, sonnst hast du gleich einen hitzereiber
                Stimmt nicht, beim Benziner ises normal

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Er läuft zu mager!

Als Hilfe:

Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• GERMANICUS
                    GERMANICUS

Zitat von linus_findus Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen!

Ich hatte bei meinem Radikal G20 mit ZG20-Motor einen Absteller bei Voll-Negativ-Pitch und Vollgas ... habe den Motor sozusagen abgewürgt; glaube ich.

Mit der Gaskurve bin ich mir NICHT sicher,
                    ich habe ein Filzpendel in einem Kavan-Kunstflugtank
                    und habe versucht, einen ganz normalen ßberschlag zu fliegen.

Hier noch ein Foto der Zündkerze, kann dazu jemand etwas sagen? Wo lag das Problem?

Danke und viele Grüße
                    Andreas

Moin!

dir ist aber auch klar das Du einen Benziner nicht so reißen kannst wie einen E-Heli oder Methanoler!

man merkt schon deutlich in einem looping (so das letzte stück) das der motor in die knie geht, da muss man langsam den pitchhebel nachlassen, ist wie mit dem gaspedal am auto

davon abgesehen, in die knie zwingen kann man auch einen methanoler mit 30% nitro wenn man mit 12/13grad gewisse sachen macht

diese werksvorführvideos, NAJA!!! die motoren müßen ja nur 1 video lang halten!

also wo es in jedem fall probleme gibt (eigene erfahrung) sind drehzahlregler, ja es geht und dann aufeinmal bricht die kiste total ein, ich habe es nicht geregelt bekommen das es auf dauer geht. habe das aber inzwischen nun schon sehr oft gehört das man mit einem drehzahlregler den benzinmotor zum absterben bringt und es passiert ja auch. mir gestern erst passiert. ich hau das ding raus! problem ist, wenn der motor zu stark in die knie geht, dann rupft der regler so schlimm rum das er erst recht absäuft und ende .... (man hat keine kontrolle über das gasservo und bis der regler die programmierte gaskurve der fernsteuerung nimmt ist man schon unten)

was die zündkerze angeht, die sollte rehbraun sein, -so sagt man!
                    wobei sich das bei 2 takter manchmal nicht so ganz realisieren läßt,
                    aber so in dem bereich sollte sie zumindest sein!

und 160-170 c sind normal, sagt auch t. clark!
                    hab ich an meinem heli auch un dandere die ich fragte und auch mit dem robbe temp messer arbeiten.

je nach wetterlage, machmal hab ich auch nur 155 c am kopf gemessen!

laut clark hat er am auslass 190-200c und das soll alles normal sein!

ich habs auch mit fetter stellen nicht besonders drücken können, so 160c rum haben sich eingespielt mehr geht nicht, besonders wenn man paar flugfiguren fliegt.

außerdem kann es passieren das er bei zu fettem betrieb schießt und aus geht unter volllast, ist mir auch passiert. habe dann die zündung auf 4,8 volt erhöt und seit her zieht der motor richtig gut durch. nehme einen 2s lipo dafür und einen regler mit 5a von conrad/völkner 10euro!

..naja und wenn du vergisst die zündung aus zu stellen und bist auf der heimfahrt dann wundere dich nicht, dein autoradio ist noch ok, bei mir brummte es dann auf antenne bayern wie die sau *LACH*

hoffe das ich ein paar tipps geben konnte...

Kommentar

Lädt...
                    X