Seltsamer Motor in Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Hallo zusammen,

ein Vereinskollege hat einen gebrauchten Heli bekommen. Sieht noch sehr gut aus. Aber er hat große Probleme beim Starten des Motors. Der Anlasser ist nicht in der Lage den Motor durchzudrehen, obwohl er eigentlich genug kraft hat. Bei näherem hinsehen viel mir auf, das dort gar kein Heli-Motor eingebaut ist, sondern es sieht nach einem normalen Flug-Motor aus. Der Motor hat nur den ganz normalen Kühlkopf. Auf Nachfrage sagte mein Kollege, das es sich um einen 60er ABC Motor von OS handelt. Der Motor hat dermaßen viel Kompression, das es kaum möglich ist ihn über OT zu drehen.

Frage: Werden in Heli's überhaupt ABC Motoren eingebaut, und wenn ja: warum dreht der Motor so schwer.

PS: Sprit ist keiner drin, und ohne Kerze geht es leicht durchzudrehen.

Gruß

Holger
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi Holger,

aber sicher werden in Helis ABC Motor eingebaut. Es sollten aber auf alle Fälle Hubimotore mit großem Kühlkopf sein, sonnst hat dein Kollege nicht viel Freude daran. OS Motore mit ABC Garnitur sind eigendlich nicht so geläufig, daher tippe ich auf einen Magnum ABC Motor. Aber das spielt auch keine große Rolle. Wenn der Motor recht neu ist, klemmen die ABC Garnituren im oberen Totpunkt. Dann ist es normal, daß man den Motor nur schlecht durch bekommt. Da hilft es ein wenig, die Kerze beim Start etwas zu lösen. Wenn der Motor dann an ist, die Kerze sofort wieder fest drehen. Ist ein wenig problematisch aber mit der Zeit läuft der Motor ein und lässt sich dann normal starten. Der Motor braucht natürlich auch Sprit um zu laufen, und ebenfals für die Schmierung. Die Kühlung kannst dein Kollege verbessern, indem er einen zusätzlichen Kühlkopf montiert. Wenn es ein 60er Motor ist, passt der Vario Klemmkühlkopf. Für andere müßt ihr euch mal umschauen. Vieleicht muß man dafür was anfertigen. Sodenn...viel erfolg

Kommentar

Lädt...
    X