Zenoah G230RC durch Seilzugstarter im Flug abgewuergt - T-Rex700Gasser

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  • Beppo
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    • 13.03.2008
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    • Christoph
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    #1

    Zenoah G230RC durch Seilzugstarter im Flug abgewuergt - T-Rex700Gasser

    Moin alle zusammen,

    ich stelle das mal unter Verbrenner ein, da es eigentlich nix mit Align zu tun hat sondern ausschliesslich mit dem Motor.

    Was ist passiert....

    Bei traumhaftem Wetter wollte ich nochmal alle Helis "ausfuehren", am Schluss war dann der T-Rex 700 Gasser (Helibug Conversion) dran, flog wie wirklich gut, keine Probleme...... bis....
    na bis zum Looping

    Aus einem Stall-Turn Schwung geholt und in den Looping, bis zum oberen Scheitelpunkt war alles OK, dann im Abschwung ploetzlicher, heftiger Drehzahleinbruch, hoerte sich an wie abgewuergt und ein groesseres Teil separierte vom Heli, offensichtlich entschlossen alleine weiter zu fliegen. Was soll ich sagen, es kam nicht weit , der Heli aber auch nicht....
    Einen kurzen Augenblick dachte ich die Situation stabilisiert sich, der Heli ging aus dem Abschwung wieder in die Horizontallage, der Motor schien wieder hoch zu drehen, der Heli liess sich aber nicht mehr weiter abfangen. Voll Pitch ohne Reaktion, der schnellle Sinkflug (mehr kontrollierter Absturz) war nicht aufzuhalten, noch schnell Motor aus, Heli ist dann aufrecht wie bei einer missglueckten Auro auf der Wiese aufgeschlagen.
    Bei allen Anwesenden die gleiche Reaktion "was warn das "
    Nu denn, da der Heli auf der Flugwiese runter gekommen war, konnte sich auch das gefluechtete Teil nicht lange verbergen, was es war *

    Der Griff vom Seilzugstarter.....

    Der Schaden am Heli haelt sich zum Glueck in Grenzen, ein Blatt hatte das Heckrohr getroffen aber nur eine kleine Delle verursacht und ist dabei auch ganz geblieben.... fuer mich ein Zeichen, dass da nicht mehr viel Energie im System war.

    Der abgerissene Griff vom Seilzugstarter richtete den Verdacht natuerlich sofort auf den selbigen... das abgeschraubte Gehaeuse laesst ahnen was passiert ist.



    offensichtlich hat das Luefterrad das Seil erwischt (WIE AUCH IMMER ?!?!) und dieses zu einer festen Kugel verknuellt, da war soviel Gewalt hinter, dass der Startergriff abgerissen ist !



    Fuer einen grossen Looping braucht der Heli Schwung, der Motor ist ja nicht der kraeftigste und man muss auch ohne Probleme zum Abfangen ordentlich Pitch geben. Ich denke, dass es im Abschwung bei ausbleibender Motorleistung einfach nicht mehr gereicht hat, der Heli ist durchgesackt, vielleicht haette jemand mit mehr Flugerfahrung da noch ne Auro draus machen koennen, aber es ging doch sehr schnell abwaerts...und es waren max. 15 Meter uebrig..

    Ist dieses Problem Seilzugstarter bekannt ?!?!?!

    Gruesse
    Christoph
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  • Beppo
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    • 13.03.2008
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    #2
    AW: Zenoah G230RC durch Seilzugstarter im Flug abgewuergt - T-Rex700Gasser

    Moin...

    mhhhh ...keiner Erfahrung damit?

    Was sagen die Vario Benzinheliflieger, da ist ja der gleiche Motor drin?
    Nu denn, die Rc-Car Fahrer die ich gefragt habe, haben das noch nicht gesehen.
    Vielleicht sollte man einfach keine Loopings fliegen mit Seilzugstarter...

    Gruesse
    Christoph

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    • Moskito561
      Moskito561

      #3
      AW: Zenoah G230RC durch Seilzugstarter im Flug abgewuergt - T-Rex700Gasser

      Hallo

      So wie das aussieht hat das Lüfterrad den Knoten erwischt ,..

      Bei meinem ZG kann das nicht passieren weil das Lüfterrad oben läuft (Futura)

      Ich weiß aber das es dafür was gibt,..

      Der Anreißstarter wird da nur angesteckt
      nach dem Starten wird der wieder entfernt
      das ganze geht ohne Schrauben
      Von wem das war weiß ich nicht mehr ,... vielleicht mal googlen

      Kann auch sein das da was mit Halterung war wo der Heli drauf gestellt wurde ,
      dann wurde gestartet ,und man braucht den Heli nur runter nehmen .

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      • Beppo
        Member
        • 13.03.2008
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        • Christoph
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        #4
        AW: Zenoah G230RC durch Seilzugstarter im Flug abgewuergt - T-Rex700Gasser

        Moin,

        Danke fuer den Hinweis!

        Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
        ..
        Der Anreißstarter wird da nur angesteckt
        nach dem Starten wird der wieder entfernt
        das ganze geht ohne Schrauben
        ........
        Fuer den ZG20 im Century habe ich es schon gesehen, abnehmbar, mal sehn ob ich das fuer den 230 finden kann...

        Gruesse
        Christoph

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