ich stelle das mal unter Verbrenner ein, da es eigentlich nix mit Align zu tun hat sondern ausschliesslich mit dem Motor.
Was ist passiert....
Bei traumhaftem Wetter wollte ich nochmal alle Helis "ausfuehren", am Schluss war dann der T-Rex 700 Gasser (Helibug Conversion) dran, flog wie wirklich gut, keine Probleme...... bis....
na bis zum Looping

Aus einem Stall-Turn Schwung geholt und in den Looping, bis zum oberen Scheitelpunkt war alles OK, dann im Abschwung ploetzlicher, heftiger Drehzahleinbruch, hoerte sich an wie abgewuergt und ein groesseres Teil separierte vom Heli, offensichtlich entschlossen alleine weiter zu fliegen. Was soll ich sagen, es kam nicht weit

Einen kurzen Augenblick dachte ich die Situation stabilisiert sich, der Heli ging aus dem Abschwung wieder in die Horizontallage, der Motor schien wieder hoch zu drehen, der Heli liess sich aber nicht mehr weiter abfangen. Voll Pitch ohne Reaktion, der schnellle Sinkflug (mehr kontrollierter Absturz) war nicht aufzuhalten, noch schnell Motor aus, Heli ist dann aufrecht wie bei einer missglueckten Auro auf der Wiese aufgeschlagen.
Bei allen Anwesenden die gleiche Reaktion "was warn das

Nu denn, da der Heli auf der Flugwiese runter gekommen war, konnte sich auch das gefluechtete Teil nicht lange verbergen, was es war *
Der Griff vom Seilzugstarter.....

Der Schaden am Heli haelt sich zum Glueck in Grenzen, ein Blatt hatte das Heckrohr getroffen aber nur eine kleine Delle verursacht und ist dabei auch ganz geblieben.... fuer mich ein Zeichen, dass da nicht mehr viel Energie im System war.
Der abgerissene Griff vom Seilzugstarter richtete den Verdacht natuerlich sofort auf den selbigen... das abgeschraubte Gehaeuse laesst ahnen was passiert ist.
offensichtlich hat das Luefterrad das Seil erwischt (WIE AUCH IMMER ?!?!) und dieses zu einer festen Kugel verknuellt, da war soviel Gewalt hinter, dass der Startergriff abgerissen ist !
Fuer einen grossen Looping braucht der Heli Schwung, der Motor ist ja nicht der kraeftigste und man muss auch ohne Probleme zum Abfangen ordentlich Pitch geben. Ich denke, dass es im Abschwung bei ausbleibender Motorleistung einfach nicht mehr gereicht hat, der Heli ist durchgesackt, vielleicht haette jemand mit mehr Flugerfahrung da noch ne Auro draus machen koennen, aber es ging doch sehr schnell abwaerts...und es waren max. 15 Meter uebrig..
Ist dieses Problem Seilzugstarter bekannt ?!?!?!
Gruesse
Christoph
Kommentar