Hi Leute,
versuche gerade meinen Motor in den Griff zu bekommen. Dürfte jetzt genug Sprit fett durchgelaufen sein und wollte ihn jetzt etwas magerer einstellen.
Hab ihn in einem T-Rex 600 drin.
Hat jemand eine Deutsche Beschreibung oder kann mir vielleicht Einstelltips für die 3 Nadeln geben.
Gruß
Schalldämpfer ist der Hatori 566.
Tip an Joschi: solche Antworten freuen besonders Anfänger. Da bekommt man sofort Lust, weiter zu fragen. Soll wohl lustig sein, wohl nicht hilfreich.
Waren halt graue und schwarze Dämpfer dabei. Die schwarzen sind drin.
Gruß
Einfach bei der Grundeinstellung beginnen - beide Düsennadeln (Mittelgas & Vollgas=da wo der Spritschlauch dran ist) 2 Umdrehungen offen sowie die Standgasschraube (Schlitzschraube am Kupferblech) auf 12uhr - ist parallel zur Vergaserbohrung. Dann fängst du an und drehst die Vollgasschraube langsam immer weiter zu ca. 2Klicks immer und machst dabei Steigflüge mit voll Pitch ruhig 20-30m steigen dabei um zu sehen wie der Motor die Volllast durchzieht. Passt dies und er zieht sauber weg gehts an die anderen beiden Nadeln - am besten zuerst Standgas, hier sollte der Motor im Stand laufen ohne auszugehen aber gleichzeitig etwas auf der fetten Seite (haben die OS gern dann bringen die richtig Power). Als gutes Indiz hat sich gezeigt wenn der OS-Motor beim auftouren sich etwas schwer tut anfangs und beim ersten Gasgeben schon fast ausgehen will dann aber doch hochdreht steht er meist klasse. Einmal hochgetourt und wieder paar Sekunden ins Standgas fallen lassen dann läuft der sowiso leichter hoch - nur wenn er längere Zeit im Stand lief sollte er sich etwas schwerer tun beim ersten hochfahren. So damit wären schon 2 Nadeln passen -> auf zur dritten der Teillast, hierzu empfiehlt es sich eine Flugphase zu programmieren bei der dein Motor bei Schwebepitch den Vergaser gerade halb geöffnet hat (hier wirkt nämlich die Teillast-Düsennadel) - also mit dem Modell so einige Zeit schweben und dann wieder Vollpitchsteigflug, der Motor sollte hier sofort und sauber hochtouren und auch im schweben sauber und vorallem rund laufen - ist er hier zu fett fängt er meist an nach einiger Zeit schweben etwas zu viertaktern bzw unrund zu laufen - bei zu mager fehlt die Rauchfahne und der Motor wird sehr heiss.
Als Hilfe - wenn man etwas Spucke an den Finger gibt und hält diesen dann an den Zylinderkopf des Motors sollte es nicht zischen dann isser gut - mit Termometer würde ich nicht über 120°C empfehlen eher 100-110°C.
Mit deinem Sprit dürfte sich das ganze wohl wie folgt einpendeln
Ist bei mir auch so...
Mit 10% Nitro habe ich aktuell jeweils 1 ganze Umdrehung + 2 Rasten.
Mit 1,5 Umdrehungen (und mehr) lief er nicht wirklich gut und hat den meisten Sprit lieber als "Sprinkleranlage" aus dem Auspuff geblasen, anstatt ihn zu verbrennen...
Tip an Joschi: solche Antworten freuen besonders Anfänger. Da bekommt man sofort Lust, weiter zu fragen. Soll wohl lustig sein, wohl nicht hilfreich.
Waren halt graue und schwarze Dämpfer dabei. Die schwarzen sind drin.
Gruß
Nicht beachten...der muss überall sein Senf dazu geben...hauptsache viele Beiträge...sind meist die, die bei Treffen dann den Heli im Kofferraum dabei haben..
Nicht beachten...der muss überall sein Senf dazu geben...hauptsache viele Beiträge...sind meist die, die bei Treffen dann den Heli im Kofferraum dabei haben..
Danke für diesen Beitrag, dem möchte ich mich anschließen!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar