Erkennen ob Lager verrostet OS55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

Erkennen ob Lager verrostet OS55

Hallo,

nach einem Absturz stand mein T-Rex Nitro ca. 3 Monate und hat auf Reparatur gewartet.

Nun hat ein Vereinskollege gemeint es könnte sein, das die Lager im Motor verrostet sind und getauscht werden müssen! Ich fliege Coolpower...

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob die Lager Rost haben... oder einfach starten?
    Der Motor hat gerade mal 5 Liter durch...

Grüße
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Erkennen ob Lager verrostet OS55

Hallo
    Du hast 2 Möglichkeiten

1. Röntgenaugen

2. einen Inbusschlüssel zum Aufschrauben des Kurbelwellen Deckels.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22578
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Einfache Möglichkeit:

- Fliegen gehen, wenn der Motor anfängt zu rasseln, sind die Lager schon hinüber und der Motor saugt sich bald die Kugeln durch
      oder
      - Aufmachen und nachsehen
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• wakeboarder
        wakeboarder

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
        Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob die Lager Rost haben... oder einfach starten?
        Der Motor hat gerade mal 5 Liter durch...

Grüße

ja indem du motor auf machst aber ich kann es mir in 3 monaten nicht vorstellen meine flugmodelle sind als 1 jahr rumgestanden und die gehen noch ;-)

Kommentar

• SpeeDJ
          Member
          • 01.02.2008
          • 599
          • Sebastian
          • Künzelsau

Ja Männer aufschrauben ist schon klar *g*

Wenn ich den Kurbelwellendeckel aufmache reicht es... Dachte ich muß den ganzen Motor zerlegen und das Lager rausmachen um es zu sehen...

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo
            Wenn der Deckel ab ist siehst du

es so, und ich denke das man dann erkennen kann ob die Lager Rost angesetzt haben
            oder nicht

Kommentar

• wakeboarder
              wakeboarder

[QUOTE=Moskito561;1406951]Hallo
              Wenn der Deckel ab ist siehst du
              es so, und ich denke das man dann erkennen kann ob die Lager Rost angesetzt haben
              oder nicht[/QUOTE

siehst du das lager ?

Kommentar

• TREX_Andi
                Member
                • 12.07.2010
                • 61
                • Andreas
                • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Hallo,

ich weiß von meinem T-Rex und all die anderen Motoren in den Flugmodellen das es oft reicht wenn man den Motor ca. 2 Tage nach dem letzten Flug mal kurz dreht. Dann ist er nämlich meist leicht angerostet.
                Wenn man ihn dann ein paar Grad verdreht dann merkt man das einen leichten Widerstand. ßber diesen dreht man ihn drüber dann sollte es kein Problem sein. Meine Motoren laufen alles super

Und bei deinem Motor merkt man eventuell wenn man ihn mit der Hand dreht (das geht beim T-Rex recht gut mit die Finger am Kühlventilator) das er rauh läuft bzw sich das so anfühlt. Das ist schon ein Zeichen dafür das die Lager rostig sind (natürlich geht die Variante bei Flächenmodellen leichter) und sonst bleibt dir eigentlich nur aufschrauben übrig.

LG
                .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Hallo

Der Rost sitzt dann nicht nur am Lager , du siehst aber den allgemeinen Zustand des Motors von innen.
                  auf jeden Fall siehst du schon mal das Lager des Pleuls.,

Es sei es gibt Rostsorten die nur große Lager befallen,......

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Nur aufmachen reicht meiner Meinung nach nicht. Da sieht man nicht viel vom Lager. Ich hab beim letzten Lagerwechsel auch erst immer gedacht, da is alles in Ordnung. Erst als icjh das Lager wirklich raus hatte, konnte man es deutlich sehen.

Lg
                    Jörn

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3286
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Nö reicht wenn du "hinten" reinschaust....aber ich muss deinen Kollegen recht geben genau so gehen die Lager kaputt durch langes rumstehen lassen...dem kann man nur durch Motor warm abstellen und Afterrunöl etwas entgegenwirken. Der heutige Sprit mit 20, 30% Nitro ist übelst aggressiv und nach paar Tagen bereits bekommst du schon Ablagerungen (vor allem am Lager). Ich persönlich würde kurz reinschauen, wobei das auch nicht soviel bringt meiner Meinung nach und fliegen gehen, aber jede kleinste Veränderung am Motorgeräusch wahr nehmen und direkt landen...oder gehe auf Nummer sicher und tausche direkt das Lager ;-)

Bei mir haben nach 40 Liter die Lagerkugeln Flipper in der Laufbuchse gespielt, da ich die Kiste 4 Wochen hab stehen lassen...nach dem dritten Flug ging nix mehr...anzeichen diesmal Motor ging direkt nach dem landen aus, was er sonst nie tat...anderes Anzeichen wollte den Vergaser optimal auf die Wetterbedingungen einstellen, habe aber keinen Unterschied bei verschiedenen Einstellungen feststellen können...das Laufgeräusch des Motors war da die ganze Zeit in Ordnung gewesen....also es muss nicht immer zwangsweise klingeln ;-)
                      Habe immer auf das zu schwach dimensionierte Lager des 55 HZ geschimpft...habe mir aber nun sagen lassen, dass es in erster Linie von dem Optifuel kommt der ja sehr krasse Leistung bereit stellt und das auch schon bei 20% Nitro, aber wohl stark die Lgaer angreift bzw. für kleine Ablagerungen an den Kugeln des Lagers sorgt, die dann etwas rauher laufen und die Leistung und Flugstil tun dann ihr übriges dazu;-))

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• SpeeDJ
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 599
                        • Sebastian
                        • Künzelsau

Ahh gut dachte schon nur ich bin zu Blind um das Lager zu sehen *lol*

Danke für die Infos... Ich werd Ihn mal aufmachen und reinschaun... Wenn kein Rost dort ist starten und fliegen und halt aufpassen! Hab Ihn immer heiß abgestellt und auch nur 15% Nitro...

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Hallo

So langsam verstehe ich das hier nicht mehr ,...

man versucht euch mit einfachen Mitteln zu helfen , und ihr sucht Argumente um das wieder nieder zu machen.
                          Geht es hier um Hilfestellung oder darum mal "irgendwas " zu schreiben und die Beiträge hoch zu puschen.
                          Ist doch eigendlich ganz einfach ,... sieht der Motor nach abschrauben des Deckels so aus wie auf dem Bild wird 3 cm weiter vorne (Wo das "Große" Lager sitzt) es auch nicht anders aussehen.
                          Frage war: nach 3 Monate Standzeit und 5 l Sprit ,...
                          40 Liter die Lagerkugeln Flipper in der Laufbuchse gespielt

Kommentar

• SpeeDJ
                            Member
                            • 01.02.2008
                            • 599
                            • Sebastian
                            • Künzelsau

Ist doch alles bestens... Ich hab verschiedene Erfahrungen und Antworten zu meinem Problem bekommen und werde jetzt so vorgehen wie beschrieben.
                            Dafür ist doch ein Forum da :-)

Also no Stresssssss

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Also ich würde mir keine Gedanken machen und einfach fliegen.

Warum? Weil ich es genauso mache!

Fliege auch 30% Nitro. Da wird gelandet, der Motor einfach aus gemacht, also "heiss abgestellt" wie es hier so schön heisst, und dann steht er mal wieder 1 bis 2 Monate so rum wenn ich geschäftlich unterwegs bin.
                              Wenn ich dann wieder fliegen gehe, wird der Heli einfach gestartet, an einem WE 1 Gallone durch geblasen, vielleicht auch noch ein zweites oder drittes WE und dann wieder 1bis 2 Monate stehen gelassen.
                              Hab seit drei Jahren den gleichen Motor und keine Probleme

Also, geh fliegen Junge!

Kommentar

Lädt...
                              X