Leistung Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Leistung Verbrenner

Moin,

ich bin absoluter Verbrenner Neuling kenne die Dinger nur aus RC-Cars

Daher mal ne Frage, ist sicher ne DAU Frage aber villeicht hat ja einer ne brauchbare Antwort:

ein z.B. 5 cm3 Car Motor hat knapp 4 PS, ein 9 cm3 Heli Motor "nur" 2 PS

... doppelter Hubraum, halbe Leistung ?

Wo ist mein Denkfehler, oder muss ich einfach mal ein Car Motor in einen Heli bauen ok, die drehen höher, aber dazu gibts ja kleine Ritzel ...

Hat sicher was mit Drehmoment o.ä. zu tun aber über eine echte Erklärung würde ich mich freuen.

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Leistung Verbrenner

Hubraum statt Spoiler....ne Spaß.

Ein Heli Motor hat einfach mehr Drehmoment....

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

dachte ich mir ja auch, gibts hier irgenwo Messwerte sprich Kurven ? ... ggf. auch im Vergleich zu Elektromotoren ?

Würde mich interessieren ...

LG
      Linus

Kommentar

• Askalon
        Askalon

HI

ich komme ja auch aus der RC Car szene und kenne auch beides.
        Die Motoren in den Cars sind einfach so brutal hochgezüchtet.
        Und wir haben mal Unsere Cars auf einen prüfstand gestellt.die 3-4PS sind schamlos übertrieben.
        selbst mein 4,6ccm Ninja Motor hat nur 1,3PS gebracht.
        und der ging erheblich besser als der von einem Kumpel der angeblich 3,9ps hat.

In den Helis machens sie es halt wirklich über Hubraum und brauchen ja auch nicht viel PS, da sie ja weniger "beschleunigen"
        Und sind auch nicht so zickig mitm einstellen wie die Car Motoren

gruss

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin,