Spritverbrauch gestiegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mk1064
    mk1064

Spritverbrauch gestiegen

Hallo liebes Forum.
    Ich habe seit gestern folgendes Problem:
    T-Rex 600 Nitro, FBL 3G, OS 50 Hyper (ca. 200l durch, vor 25l Lager getauscht)
    Regler G600 Drehzahl 1900 U/min, flotter Rundflug (Looping, Rolle, Flips etc.).
    Ich fliege nach Timer 9.00 min, dann landen und es ist noch étwas Sprit im Tank.
    Gestern meine erste ungewollte AuRo. Nach 8.30min im Looping Motor aus
    - kein Sprit mehr. Bin dann noch drei weitere Tanks geflogen nur noch 8 min, Sprit
    fast immer ganz leer.
    Was mir aufgefallen ist, die Motortemperatur liegt nur noch bei 98 Grad.
    Heute hab ich dann mal die Glühkerze OS7 erneuert. Gleiches Ergebnis, nach
    8.30min ist der Tank leer. Fliege wie sonst auch, keine Einstellung verändert.
    Ist irgendewas im Argen, oder kann es am Sprit liegen (Rapicon 15), ist aber
    noch die gleiche Spritlieferung.

Schon mal vielen Dank
    Michael
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: Spritverbrauch gestiegen

Hallo,

is eigentlich ganz einfach. Der Vergaser hat düsen und durch die geht mit einem bestimten Druck oder Sog eine gewisse Menge Spritt. Verändert sich jetzt irgend was an der Düse (ja auch diese schleifen sich aus durch die Partikel im Sprit (Mikro...)) oder die Mischung (neue Carge in der Abfüllung) dann wird sich auch hier die Flussmenge ändern.

1-2 Klick zu und schon is es wieder besser/schlechter. Düsenstöcke sind Präzuisionsteile im Vergaserbau!
    Is halt altes Stinker leiden.
    Hatte das beim Yammi 91SR/ST immer 1-2 klicks und das ding lief 9min oder nur 8 und schon war der Timer mit 8:30 für die Katz :-).

G
    WWaldi
    Zuletzt geändert von WWaldi; 05.11.2010, 17:33.

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3813
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

wenn die temperatur gesunken ist ist vielleicht eine der nadeln leicht verstellt (unabsichtlich). mit dem sprit dürfte das nix zu tun haben eigentlich.......
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Robbyfly
        Member
        • 31.03.2009
        • 167
        • Heiko
        • Raum Stuttgart

evtl. war zuvor ein Staubfussel/Vereunreinigung in der Nähe der Düse, der jetzt rausgeflogen ist, und schwupp die wupp kriegt das Ding mehr Sprit und wird kühler bei mehr Verbrauch.
        Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• mk1064
          mk1064

Hallo cc1975.
          Nadel verstellen am Vergaser ? Mach ich schon seit einem Jahr nicht mehr -
          Stichwort Carbsmart - geniales Teil. Egal ob Sommer 40 Grad oder Winter
          -10 Grad, immer gleiche Leistung und Temperatur (mal 5 Grad hin oder her).
          Und vielleicht mal etwas mehr oder weniger Spritverbrauch.
          Aber mich wundert was da faul ist, denn von jetzt auf gleich ca. 10% mehr
          Verbrauch und die Temperatur so im Keller ( klar mehr Sprit durchfluss um so kühler).

An WWaldi
          das mit dem Düsenstock könnte schon sein, werde ich mal nachschauen, wenn sonst nichts kaputt ist dann o.k.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß
          Michl

Kommentar

• alpes
            alpes

hallo

nur eine idee

wenn du mit drehzahlregler fliegst wie dir meisten von uns verbrennern,
            kann es sein das irgendein Lager im heli schwerer geht als es sollte und somit mehr kraft benötigt wird als vorher, durch den drehzahlregler wird es an der Hauptrotordrehzahl nichts ändern, da der regler einfach mehr aufmacht und dadurch mehr sprit verbraucht wird

mfg alpes

ps: also einfach mal alles checken

Kommentar

• mk1064
              mk1064

Hi alpes,
              auch ne Idee. Werde dann mal alles checken.
              Mir ist aber beim fliegen selbst nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Gruß
              Michl

Kommentar

• Robbyfly
                Member
                • 31.03.2009
                • 167
                • Heiko
                • Raum Stuttgart

raucht er denn jetzt mehr?

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3813
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

ja da schau mal nach. hab bei mir vorgestern auch ne neue HRW eingebaut und festgestellt, das mein oberes domlager platt war, hat megagehakt. bin mal gespannt ob sich das bei mir bemerkbar macht dann. kann schon sein. hätte ich nicht ne kürzere hrw verbaut wär mir das vor der winterinspektion wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. gruß......
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• mk1064
                    mk1064

An Robbyfly.
                    Nein, raucht genauso wie immer.
                    Gruß
                    Michl

CC1975
                    Den Tip habe ich schon bekommen und werde mal die Lager testen.
                    Nur das Kupplungslager - ähhhhh- umständlich zum ausbauen!

Danke auf alle Fälle schon mal
                    Michl

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

Hallo,

nur so von der Logic her, wenn was stärker geht (Secundär seitig) wie vorher dann muß auch mehr Leistung her (Primär) =-> mehr Temp.

Kann es sein das dein Temp-Fühler dem Teil nur was falsches mitteilt? Sprich eine höhere Temperatur vorgaukelt und deshalb die Verstellung mehr auf dreht?
                      Wie stellst den das Teil das erste mal ein? Denke der hält eine einmal festgelegte Temp konstant und verstellt +/- die Nadel um Magerer und Fetter zu werden wenn ers feststellt.
                      Eine Kennfeldoptimierte Einspritzung mit Zündzeitpunkt und Lambdaregelung wirds ja ned sein :-).

Wenn das nicht mehr passt?!?

G
                      WWaldi

Kommentar

• mk1064
                        mk1064

Hi Leute,
                        hab gestern den Vergaser gecheckt, i.O.
                        Spritzufuhr, Schläuche auch in Ordnung.
                        Sämtliche Lager getestet alle i.O.
                        Bis auf das Lager in der Kupplung/Motorhalterung - war eingelaufen.
                        Kann das sein? Dieses Lager hab ich vor ca. 25l (beim Motor-Lager-Tausch)
                        neu eingebaut.
                        War heute fliegen, wieder das selbe! Was könnte es noch sein?
                        Könnte es sein, daß meine Laufgarnitur vielleicht mal erneuert werden müßte?
                        Hab ja nun doch schon 200l durch diesen Motor gejagt.

An WWaldi
                        Die autom. Gemischeinstellung stellt man so ein. Ohne fliegen und Vergaser
                        einstellen. Dann 3 Klicks auf, das ist mitte Servo Gemischregelung. Dann sagst
                        dem Gemischregler nur noch die Temperatur. Funzt suuuuuuuuper !
                        Kein Gefummel mehr am Vergaser, egal ob Winter oder Sommer.
                        Hab heute auch mal die Temperatur von 120 auf 130 bei der Gemischregelung
                        eingestellt. War aber das gleiche - nur 96Grad am Kopf und 8min fliegen.

Gruß
                        Michl

Kommentar

• Robbyfly
                          Member
                          • 31.03.2009
                          • 167
                          • Heiko
                          • Raum Stuttgart

hmmm, arbeitet denn die Gemischregelung überhaupt? Bzw. funktioniert der T-Sensor vom Carbsmart?

Kommentar

• mk1064
                            mk1064

Also der Cabsmart dürfte i.O. sein.
                            Verstelle immer das Servo bevor ich einschalte und sehe dann,
                            ob es wieder in seine Minimalstellung geht.
                            Ich habe heute auch die Temperatur zum testen hochgestellt,
                            dabei sieht man wie das Servo einmal vor und wiederr zurück geht.
                            Ich habe auch den T-Sensor mal abgesteckt, dann geht der Servo in
                            Mittelstellung, also gehe ich davon aus, dass alles passt.
                            Gruß
                            Michl

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Vermute mal dein Motor hat an Kompression verloren durch überhitzen bzw zu starkes abnutzen der einzelnen Teile (schlechter Sprit bzw mieses Nadelsetup etc.) und braucht dadurch jetzt mehr Sprit. Mein OS läuft mit über 250 Litern noch wie am Anfang.

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X