OS MAX 55 HZ Hyper oder O.S. MAX 50SX-H im 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDS-freak
    KDS-freak

OS MAX 55 HZ Hyper oder O.S. MAX 50SX-H im 600

Hallo,
    ich brauche noch einen motor in meinem kds 600.
    ich würde entweder den O.S. MAX 50SX-H oder den OS MAX 55 HZ Hyper nehmen, was würdet ihr machen ?
    der preis unterschied ist mir egal, mir geht es nur um die leistung, zuverlässigkeit , flugzeit und wie gut er einzustellen ist.
    was könnt ihr dazu sagen?
    1=ist der leistungsunterschied merkbar? lohnt sich der 55 ?
    2=ist er genauso zuverlässig wie der 50?
    3=wird sich an der flugzeit groß was tun?
    4=ist er genausogut einzustellen wie der 50 oder schwieriger (wegen dem anderen vergaser)?
    5=der 55 ist von der größe her wie der 50 und man kann ihn ohne änderungen in´s modell einbauen oder ?

bitte helft mir bei der entscheidung

mfg chris
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: OS MAX 55 HZ Hyper oder O.S. MAX 50SX-H im 600

kann keiner helfen?

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

Hi,
      also der Leistungsunterschied ist wirklich spürbar
      Zuverlässig ist er beim Kollegen auch schon seit gut 150 Flügen.
      In den 600ter Rex passt er ohne Probleme, deshalb gehe ich mal davon aus, dass er in deinem 600ter auch passen sollte

Gruß Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Ich würd den 55er kaufen. Begründen muss man sowas eigentlich nicht mehr da diese Motoren mit 8.7 bis 9 ccm inzwischen normal sind.
        Ausser man hat jetzt vor das man die nächsten 12 Monate nur rum schwebt oder gerade das fliegen beginnt. Den auch dann, falls man so ein super Talent ist und nach 4 Monaten das ganze 3D Zeugs fliegen will gehts mir einem OS 50 und 30% Nitro. Keine Frage... aber irgendwie gehts halt dann mit so einem Motor wie den 55er oder anderen auch mit 15% Nitro sehr gut wenn es nicht gerade sehr warm ist drausen. Also über 25 Grad ... und mit 30% wird das Ding zum Leistungsmonster.

Kommentar

• donk
          donk

Stehe vor der ähnlichen Frage. Möchte aber wieder meinen Lötterlevergaser mit einem Schaftdurchmesser von 15 mm einbauen ! Passt der bei beiden Motoren? oder wo kann ich den Vergaserhalsquerschnitt nachschauen?
          Danke Guido

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

wie ist das denn mit dem einstellen, man hat mir gesagt, dass der 55er mit dem beiden düsennadeln + leerlauf sehr schwer gut einzustellen ist?
            läuft er auch mit dem grundsetup gut?
            kann mir nur 10 % sprit leisten, ginge das auch, bzw. wo ist der unterschied zu den 30 ern bis auf die kühlung?

mfg chris

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Na ja, schwer einzustellen.. ich sag mal, wenn man von nichts weis und sich gar nicht auskennt, ist es wohl auch schwer einen 50er OS einzustellen. Sprich wenn man nicht weis warum man jetzt hier da da drehen soll und warum und was das für auswirkungen hat.

Für solche Menschen gibt es aber eine Lösung bzw 2. Sich schlau lesen in Foren, da sowas schon x fach durchgekaut wurde oder Elektro fliegen.
              Der Unterschied zwischen 10 und 30% Nitro... also da fangen wir auch bei Adam und Eva an irgendwie. Sprich ich würde dir dringend empfehlen, dir Leute zu suchen, die dir vor Ort helfen können. Ich seh schon wie der neue OS 55 dann zu grunde geht und dafür is der Motor echt zu schade.

Kommentar

• KDS-freak
                KDS-freak

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Na ja, schwer einzustellen.. ich sag mal, wenn man von nichts weis und sich gar nicht auskennt, ist es wohl auch schwer einen 50er OS einzustellen. Sprich wenn man nicht weis warum man jetzt hier da da drehen soll und warum und was das für auswirkungen hat.

Für solche Menschen gibt es aber eine Lösung bzw 2. Sich schlau lesen in Foren, da sowas schon x fach durchgekaut wurde oder Elektro fliegen.
                Der Unterschied zwischen 10 und 30% Nitro... also da fangen wir auch bei Adam und Eva an irgendwie. Sprich ich würde dir dringend empfehlen, dir Leute zu suchen, die dir vor Ort helfen können. Ich seh schon wie der neue OS 55 dann zu grunde geht und dafür is der Motor echt zu schade.
                1tens ist es nicht so, dass ich einen 50er motor nicht perfekt eingestellt bekomme, die frage war ja, ob dieser motor sehr schwer einzustellen ist, was ich von mehreren leuten gehört habe. andere motoren mit ketrennten voll und halblast nadeln habe ich auch schon sehr gut eingestellt bekommen bei anderen, aber mir wurde halt gesagt, dass der motor mit dem vergaser nicht auf anhib gut läuft..., könnt ihr dem zustimmen ?
                und die frage mit dem nitro anteil war deswegen, weil ich auch schona ndere 50er motoren mit 10% geflogen habe, also wieso keinen 55er mit 10%?

mfg chris

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen
                  und die frage mit dem nitro anteil war deswegen, weil ich auch schona ndere 50er motoren mit 10% geflogen habe, also wieso keinen 55er mit 10%?

mfg chris
                  Hat jemand geschrieben das du den nicht mit 10% fliegen kannst ? Wo steht das ?

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Also mit 10% Nitro ist jeder Motor etwas schwerer ein zu stellen.

Der OS55 mit den 3 Nadeln ist schon etwas komplizierter ein zu stellen wie en OS50 aber die mehr Leistung ist gigantisch und wenn der OS55 mal läuft dann halt auch in allen Drehzahlbvereichen beim OS50 kannst im Prinzip nur auf eine Drehzahl 100% einstellen.

Mein OS50 läuft immer an auch nach 250 Flügen ohne Probleme....der OS55 macht hin und wieder Zicken....aber der OS50 hat einfach nicht so nen Bums.

Kommentar

• Tim V
                      PSG-Dynamics Teampilot
                      • 12.07.2009
                      • 1846
                      • Tim
                      • Marburg

Hi
                      Ich fliege meinen OS 50 mit 15% Nitro
                      Und fliege hartes 3D.
                      Es geht aber ich werde auf 30% umstellen.
                      Ich würde dir einen OS 55 empfehlen.
                      Weil der kostet nur 20-30Euro mehr.
                      Und vom einstellen ist eigentlich der 55er besser.

Kommentar

• KDS-freak
                        KDS-freak

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                        Also mit 10% Nitro ist jeder Motor etwas schwerer ein zu stellen.

Der OS55 mit den 3 Nadeln ist schon etwas komplizierter ein zu stellen wie en OS50 aber die mehr Leistung ist gigantisch und wenn der OS55 mal läuft dann halt auch in allen Drehzahlbvereichen beim OS50 kannst im Prinzip nur auf eine Drehzahl 100% einstellen.

Mein OS50 läuft immer an auch nach 250 Flügen ohne Probleme....der OS55 macht hin und wieder Zicken....aber der OS50 hat einfach nicht so nen Bums.
                        also den 55 holen?
                        wie ist das mit der flugzeit ?

mfg chris

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Naja mit dem OS50 flieg ich schon etwas länger also so 2-4 min schätz ich mal.

Ja auf jeden Fall OS55!!!

Kommentar

• KDS-freak
                            KDS-freak

wow, ich hätt gedacht dass die flugzeit kürzer ist ^^

edit: oh, verlesen^^
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 11:28.

Kommentar

Lädt...
                            X