Habe von einem Freund einen alten 61er Webra Speed bekommen. Leider ist der Motor total verharzt und dreht sich nicht mehr. Lohnt es sich den Motor wiederzubeleben oder soll ich Ihn in die Tonne drücken
Hatte eigendlich vor das Teil zu zerlegen, reinigen, neu zulagern
Oder ist der Aufwand zu groß
Leg den in Diesel/Petroleum und warte mal so zwei Tage - 14 Tage
dann sollte er wieder beweglich sein und man kann ihn zerlegen .
Ich nehme einen Leister Föhn (bis600°) und Handschuhe
weil man dann den Motor schneller zerlegen kann
und auch schneller feststellen kann ob sich eine Instandsetzung lohnt.
Nenene ,... wie immer isser schneller unser Michael
Hast Du die Lager erneuert?
Der Kolbenboden,den man durch das Kerzenloch sehen kann, sieht sehr sauber aus. Es sind keine Verfärbungen erkennbar, eben wie neu
Wenn alle Vorschläge nicht funzen :
Geh zum Motorradhändler deines Vertrauens, bitte ihn den Motor komplett einen Tag im Vergaserreiniger zu versenken, du kannst ihn dann als neu verkaufen.
Wenn Du Dir den Dieselgestank ersparen möchtest, dann kannst Du ihn auch einfach ein paar Tage in Cola legen. Klingt zum schmunzeln aber es funktioniert. Habe ich auch erst mit nem alten 6,5er gemacht.
Grüsse
Habe meine alten Webra Champion ( alle 27 Jahre alt und noch mit Rizinus betrieben) auch mal eine Wellnesskur gegönnt, nachdem sie Jahre eingelagert waren.
Bachofenreiniger, danach Ultraschallbad bei 90 ° C mit Spülmaschinenreiniger,
alles schön sauber. Lager raus, Gehäuse/ßffnungen verschlossen und dann mit Aluminiumoxid gesandstrahlt. Sehen aus wie neu.
Dann neue Lager rein (15€) und laufen wieder top.
Lohnt sich. Vor allem ist immer lustig, wenn ich gefragt werde ,wie ich denn an neue Champion Motoren komme!?
Meine drehen immer noch zw. 16-18000 U/min. für solch alte Motoren doch top.
Das habe ich auch schon versucht , natürlich dann ohne Rizinus .
Ich habe so den Anschein als wenn der Rizinus zwischen Kolben und Zylinder klebt wie Epoxid Harz, das so abdichtet das kein Sprit( oder nur minimal) zum lösen dazwischen kommt.
Das der Kolben sich vom Zylinder löst dauert ewig!
Und wer hat schon so lange Geduld ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar