brushless - normal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junior
    Junior

brushless - normal

Hallo Leute,
    kann mir einer mal den Unterschied zwischen einem normalen E-Motor und einem brushless-motor erklären?

Danke
    Grüße aus dem Weiswurstland
    Jürgen
  • Sven
    Sven

brushless - normal

Ein normaler E-Motor besitzt Bürsten aus Kohle die Kontakt zwischen der Außenhülle und Läufer herstellen und den Motor sozusagen "timen". Da diese Bürsten die komplette Leistung übertragen müssen sind sie sehr stark belastet (mechanisch und elektrisch)... außerdem haben diese Bürsten einen gewissen Verlust.

Beim Brushless Motor fehlen (wie der Name schon sagt) diese Bürsten und das Timing erfolgt ausschließlich über getakteten Drehstrom, welcher vom sogenannten "Regler" erzegt wird. Dieser verfügt über eine ausgeklügelte Elektronik um festzustellen, wo der Läufer sich gerade befindet und welche Ader als nächstes "befeuert" werden muss
    Daraus resultiert ein erheblich höherer Wirkungsgrad als beim Bürstenmotor und somit mehr Power bei weniger Verbrauch

Ich hoffe ich habe das halbwegs gut erklärt, als "Nur-Verbrenner-Flieger"

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

brushless - normal

Hallo Sven,

das hast Du meines Erachtens nach sehr gut erklärt. Bleibt nur noch hinzuzufügen, das der Brushless-Motor im Heli noch den Vorteil der echten Drehzahlregelung hat, das heißt, eine vorgegebene Drehzahl wird lastunabhängig konstant gehalten. Dafür wird kein spezieller Drehzahlregler benötigt, sondern dies ist ein Feature der meisten Brushless-Regler. Eine komplizierte Gas/Pitch Abstimmung entfällt somit.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Junior
        Junior

brushless - normal

hallo Leute,
        vielen Dank für die Antworten.
        Es war nur interessant zu wissen, weil ich meine E-Flieger auf brushless umrüsten möchte, beim Heli weiss ich noch nicht so genau.

Danke nochmals für die Mühe
        Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X