Ich habe versucht im Forum eine Antwort zu finden. Entschuldigt bitte wenn ich ein Thema übersehen habe. Ich kenne mich bei Verbrenner Motoren nicht gut aus, deshalb meine Frage: Habe gelesen, daß ich das Nitro zur kühlung eines Motors brauche.
Nebenbei steigert sich auch die Leistung. Wenn ich jetzt bei gleichem Motor und Bedingungen einen Lötterle oder Webra HDY Vergaser verwende, brauche ich nur sehr wenig bis kein Nitro im Sprit. Wer kühlt da den Motor?
Verstehe ich da was falsch?
Bitte um Aufklärung.
AW: Warum benötige ich kein Nitro bei HDY Vergaser?
Danke die genaue Funktionsbeschreibung der V-Motoren. Werde mal versuchen mich durchzulesen.
Dann werde ich einen so kleinen Verbrenner etwas besser verstehen, obwohl ich sicher nicht alles kapieren werde.
AW: Warum benötige ich kein Nitro bei HDY Vergaser?
Hallo,
die Frage von "Kellerrotz" ist meines Erachtens mit dem Verweis auf Wiki und den anderen Thread nicht wirklich beantwortet.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte er doch wissen, warum der Lötterle-Vergaser und der HDY so besonders für den Betrieb ohne / mit wenig Nitro geeignet sind. Das würde mich nämlich auch interessieren.
Gruß
Johannes
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
AW: Warum benötige ich kein Nitro bei HDY Vergaser?
Korregiert mich bitte, hab das letztens auffem Platz mir erklären lassen,
die Vergaser haben durch die sehr schmalen Düsen das Problem das ohne Nitro, als Verdünner, diese verstopfen würden, also bei Vergasern mit breiteren Düsen weniger, bzw. kein Nitro benötigt wird.
Ist ein interessantes Thema, hoffentlich schreibt jemand mit der richtig Erfahrung =)
Wahrscheinlich voll falsch was ich da im Kopf habe ^^
Korregiert mich bitte, hab das letztens auffem Platz mir erklären lassen,
die Vergaser haben durch die sehr schmalen Düsen das Problem das ohne Nitro, als Verdünner, diese verstopfen würden, also bei Vergasern mit breiteren Düsen weniger, bzw. kein Nitro benötigt wird.
Ist ein interessantes Thema, hoffentlich schreibt jemand mit der richtig Erfahrung =)
Wahrscheinlich voll falsch was ich da im Kopf habe ^^
Hierbei handelt es sich nicht um Nitroverdünnung, sondern um Nitromethan. Chemisch gesehen ist es ein Sauerstoffträger. Interessieren tut es mich aber auch.
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
AW: Warum benötige ich kein Nitro bei HDY Vergaser?
Hi,
das mit dem "Lötterle oder HDY" Vergaser habe ich bisher so gesehen,
dass man eine weitaus bessere (feinere) Einstellmöglichkeit hat
Denn bei den Orginalvergasern, nicht den HDY, waren die Einstellnadeln so kurz, bzw. stumpf,
so dass der Einstellbereich auf 1-3 Rasten lag. Andere Einstellnadeln gab es meist nicht.
Es hieß damals, dass die stumpfen Seriennadeln für eine andere Fließfähigkeit ausgelegt waren, die aber mit unseren verwendeten Spritsorten nicht so recht zusammen passten.
Ich gehe davon aus dass die "besseren" Vergaser ein feiner dosiertes Kraftstoff- Luftgemisch (durch die langen, feinen Einstellnadeln) bereitstellen,
und somit der Motor auch mit "NIX" Nitro gut zurecht kommt.
Ich habe noch nie mehr als 1% Nitro im Kraftstoff gehabt. 1% so sagte man mir, damit sich das ßl im Gemisch nicht wieder entmischt.
Leistung stehen mir mehr als genug zur Verfügung, bei den verwendeten 61er sowie den 91er Motoren.
(Bin wahrscheinlich geizig, denn der Spritpreis ist schon so bei rund 3 Euro per Liter heftig genug.
Ich habe mit einem guten Vergaser viel weniger Einstellarbeit und mehr Spaß am Heli.)
Die älteren W.... Vergaser waren durchweg auch sehr gut einstellbar!
Kühlungsprobleme kenne ich ab dem Heimsystem nicht so gut wie nicht mehr.
Nur wer die härteste Gangart benutzt braucht sicher wieder, auch bei den besprochen Vergasertypen Nitrozusätze.
Sei es um mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln, oder den Motor von innen zu kühlen.
Nun zur eigentlichen Fragestellung:
Bei mir kühlt ein top Lüfter, und ein sauber, nicht zu mager eingestellter Kraftstoff den Motor.
Eine passende Glühkerze spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle(Zündzeitpunkt).
Per Infrarot Messgerät ermittelte Werte am Motor so bei 137°.
Sollte ich was falsch verstanden haben, und somit hier falsch interpretiere, so korrigiert mich.
Ich lerne auch nach meinen vielen Jahren als Heliflieger gerne dazu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar