CoolPower 30% "rot" - Ã?l Anteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exxe26
    Member
    • 26.10.2009
    • 371
    • Andre
    • Hörstel

CoolPower 30% "rot" - Ã?l Anteil?

Hallo,

habe bei einem Kauf von gebrauchten Heli-Teilen eine neue Gallone CoolPower Sprit dazu bekommen.

Die Frage ist, ob da ßl drin ist oder man es noch dazu mschen muss bzw ist es immer drin?

Es steht nur 30% Nitro drauf und das Zeug ist rot.
    Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: CoolPower 30% "rot" - ßl Anteil?

Da ist schon ßl drin. Die meisten Hersteller mixen je Nitroanteil noch einen Farbstoff bei.

Kommentar

• exxe26
      Member
      • 26.10.2009
      • 371
      • Andre
      • Hörstel

Also kann ich das Problemlos mit meinem 5% CoolPower "grün" mischen um daraus 15-20% Sprit zu bekommen?!
      Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• SvenRhode
        Member
        • 04.10.2008
        • 335
        • Sven
        • MSC Littfetal

Klar, kannste machen.
        Habe sogar schon 20er Rapicon mit 5er Tornado gemischt, um den Nitroanteil zu reduzieren.
        TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Michael Hochsteiner
          Senior Member
          • 09.04.2003
          • 1221
          • Michael
          • Villach / Kärnten

hallo,

also dass was der Sven da macht würde ich dir ganz und gar nicht raten! Unterschiedliche ßle, bzw. Spritsorten, sollten nicht miteinander gemischt werden. Das kann schnell in die Hose gehen. Schau mal hier dann siehst du dass bei den CP-Spritsorten ßle mit verschiedenen Viskositäten zum Einsatz kommen.
          Also wenn Du schon mischen willst dann würde ich nur CP-Sprit untereinander mischen, sofern die Spritsorten ßl mit gleichen Viskositäten drin haben.
          Wie in der Tabelle von Morgan Fuel ersichtlich wäre das z.B der CP-Heli 12,5% und der CP Heli-15%, das würde problemlos funktionieren.

Gruß, Michael
          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Michael Hochsteiner
            Senior Member
            • 09.04.2003
            • 1221
            • Michael
            • Villach / Kärnten

hallo,

noch mal kurz zur Eingangsfrage:
            Die Frage ist, ob da ßl drin ist oder man es noch dazu mschen muss bzw ist es immer drin?

Es steht nur 30% Nitro drauf und das Zeug ist rot.
            wenn es sich bei deinem 30%igen sprit um den Heli-Sprit handelt ist der ßlanteil mit 20 oder 22% ßl in Ordnung.
            Es könnte eventuell aber auch 30% iger Sidewinder Sprit sein, der wird für RC Cars verwendet, dieser hat aber nur 12% ßl, und das wäre zu wenig ßlanteil. Also sei vorsichtig. Wenn keine eindeutige Zuordung der Spritsorte möglich ist würde ich neuen Sprit besorgen.

Gruß, Michael
            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22627
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

1.) ßle verschiedener Hersteller zu mischen, kann äußerst übel enden.
              2.) Ist CP mit Gewichtsanteilen angegeben und deshalb hat CP 30 in Volumenanteilen nur 25% Nitro und 19% ßl statt den erhofften 30%N und 22% ßl.

Nur mal so nebenbei, bevor hier wieder die große Rumrechnerrei anfängt mit irgendwelchen Mischungen. (Auch mal hier gucken.)
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X