Governer verstaendnis frage ??

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  • helifreak1977
    helifreak1977

    #1

    Governer verstaendnis frage ??

    Hi Leute,

    Hab da mal eine frage bezueglich Drehzahlregler im Allgemeinen und habe auch schon die sufu genutzt aber nichts gefunden.Ich will mir bei meinem jetzigen heli einen GV-1 einbauen.Jetzt zu meiner frage und bitte nicht hauen ...woher weiss der regler,dass ich auf dem ruecken fliegen will?? Wenn ich das richtig verstanden habe,dann regelt der governer das gas und greift nicht auf die hinterlegte V-gaskurve zu,ausser er wuerde ausfallen oder hab ich da was falsch verstanden* Wie regelt der governer also bei negativ pitch oder greift er trotzdem auf die v-kurve zu??Wie gesagt,bitte nicht hauen aber ich bin die ganze zeit ohne regler geflogen und das ist mein erster heli mit gov.

    lg daniel
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

    #2
    AW: Governer verstaendnis frage ??


    Der Regler regelt einfach die eingestellte Drehzahl..
    Wenn du 2000 Umdrehungen haben willst, versucht er die zu halten.. dabei ist es ja egal ob du aufm rücken, oder den Boden pflügst.. er versucht die 2000 zu halten..mehr nicht

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    • Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

      #3
      AW: Governer verstaendnis frage ??

      dem Governor ist es egal, ob du pos oder neg fliegst. Er versucht einfach die Drehzahl zu halten. Im Gov-Mode liegt ja ne Gasgerade an, daher versucht er auch immer auf der eingestellten ßffnung zu bleiben.
      Gibst du mehr Pitch, belastet das den Motor, der Regler versucht auszugleichen und gibt mehr Power. Im besten fall fühlt es sich so an, als hättest du immer ne konstante Drehzahl.
      Grüße,
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

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      • helifreak1977
        helifreak1977

        #4
        AW: Governer verstaendnis frage ??

        Vielen dank fuer die antworten aber dadurch andert sich ja trotzdem nicht der anstellwinkel der blaetter vom positiven in den negativen bereich*Ich glaub ich steh aufm schlauch ;-)

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        • SpeeDJ
          Member
          • 01.02.2008
          • 599
          • Sebastian
          • Künzelsau

          #5
          Der Regler überprüft die Drehzahl, z.B. mit Magnet oder otisch am Lüfter oder Welle etc. Wenn diese sinkt gibt er Gas, wenn Sie steigt drosselt er den Motor. Es gibt manche Regler die wissen Anhand von der Gaskurve z.B. das der Motor gleich langsamer wird, dadurch gibt die Regelung schon vorher Gas bevor die Drehzahl einbricht.

          Es ist ja wurscht ob auf dem Rücken oder nicht oder sonst in einer Lage! Wenn Kraft gebraucht wird macht der Regler auf...

          Grüße

          Dein Pitch läuft unhabhängig vom Motor! Dein Pitch geht positiv wie negativ z.B. +-10°

          Dein Motor gibt beidesmal Gas. Deswegen eine V Kurve!

          Grüße
          Zuletzt geändert von JMalberg; 15.01.2011, 12:25.
          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

          Kommentar

          • munke
            munke

            #6
            AW: Governer verstaendnis frage ??

            Governor,Fernsteuerung,Rotorkopf,Rotorkopfdrehzahl,Servo,Schwungscheibe

            Kommentar

            • helifreak1977
              helifreak1977

              #7
              AW: Governer verstaendnis frage ??

              jo,jetzt hab ich es verstanden...mein gott manchmal steht man aber auch auf dem schlauch und kommt sich dann maechtig bloede vor ;-).

              Kommentar

              • Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

                #8
                AW: Governer verstaendnis frage ??

                Das hat doch mit dem Anstellwinkel der Blätter nichts zu tun.
                Vincent hats doch gut erklärt.
                Geh mal vom Schlauch runter.

                Gruß Peter

                Edit: die anderen waren schneller
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

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                • Peter_S
                  Peter_S

                  #9
                  AW: Governer verstaendnis frage ??

                  Zitat von SpeeDJ
                  Dein Pitch läuft unhabhängig vom Motor! Dein Pitch geht positiv wie negativ z.B. +-10°

                  Dein Motor gibt beidesmal Gas. Deswegen eine V Kurve!

                  Grüße
                  Hallo

                  Also das ist doch Blödsinn
                  im Governor-Modus gibt es keine V-Kurve
                  da gibt es nur Gasgeraden.

                  Peter

                  Kommentar

                  • thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25657
                    • Thomas
                    • Österreich

                    #10
                    AW: Governer verstaendnis frage ??

                    Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                    Also das ist doch Blödsinn
                    im Governor-Modus gibt es keine V-Kurve
                    da gibt es nur Gasgeraden.
                    Also mit Worten wie "Blödsinn" wäre ich mal vorsichtig..

                    Denn beim GV-1 "hinterlegt" man sehr wohl eine V-Kurve auf Gas, falls aus irgendeinem Grund der Regler aussteigt!
                    Die Drehzahl wird nicht wie bei Elektro mittels Gasgerade geregelt - sondern über einen weiteren, zusätzlichen Kanal!

                    Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

                    Kommentar

                    • Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

                      #11
                      AW: Governer verstaendnis frage ??

                      Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                      im Governor-Modus gibt es keine V-Kurve
                      da gibt es nur Gasgeraden.
                      Na ja, für den Fall daß der Regler auf passiv schaltet (wenn etwa der Magnet flöten geht) ist es immer schlau, wenn man eine halbwegs brauchbare Gaskurve hinterlegt hat, mit der man den Heli noch weiterfliegen kann. Zudem beziehen manche Regler die hinterlegte Gaskurve in die Regelung mit ein, um den zu erwartenden Drehzahleinbruch besser abfangen zu können. Da macht eine V-Kurve schon Sinn. Und in Summe hast du den Sebastian wohl falsch verstanden, dem ist sicher klar, daß die Drehzahlvorgabe beim Regler ein konstanter Wert ist, hat aber mit dem Gaskanal nichts zu tun.

                      Edit: Thomas du Schlingel, warst gleich schnell

                      Schöne Grüße,
                      Hermann

                      Kommentar

                      • thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25657
                        • Thomas
                        • Österreich

                        #12
                        AW: Governer verstaendnis frage ??

                        Ich war schneller, Hermann..
                        Stay hungry. Stay foolish.

                        Kommentar

                        • Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

                          #13
                          AW: Governer verstaendnis frage ??

                          In Sekunden, aber nicht in Minuten

                          Kommentar

                          • Peter_S
                            Peter_S

                            #14
                            AW: Governer verstaendnis frage ??

                            Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                            Na ja, für den Fall daß der Regler auf passiv schaltet (wenn etwa der Magnet flöten geht) ist es immer schlau, wenn man eine halbwegs brauchbare Gaskurve hinterlegt hat, mit der man den Heli noch weiterfliegen kann. Zudem beziehen manche Regler die hinterlegte Gaskurve in die Regelung mit ein, um den zu erwartenden Drehzahleinbruch besser abfangen zu können. Da macht eine V-Kurve schon Sinn. Und in Summe hast du den Sebastian wohl falsch verstanden, dem ist sicher klar, daß die Drehzahlvorgabe beim Regler ein konstanter Wert ist, hat aber mit dem Gaskanal nichts zu tun.

                            Edit: Thomas du Schlingel, warst gleich schnell

                            Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Jep habs kapiert Sorry

                            Peter

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