OS 40 Vergaserküken sitzt fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotpot
    hotpot

OS 40 Vergaserküken sitzt fest

Hallo Leute!

habe einen schönen Oldtimer geerbt, nen os 40 max-H. Der Motor sollte aus den 70ern sein und sieht von innen noch aus wie neu. Lager und Passteile haben kaum Verschleisserscheinungen und alles läuft perfekt, bis auf..... den Vergaser. Das Küken lässt sich absolut nicht bewegen. Wichtig ist zu sagen das der Motor ca. 20 Jahre gestanden hat.

Wie bekomme ich das Ding los? Erstgmal hab ich ihn in Spiritus eingeweicht, da bleibt er bins morgen drin, dann wollte ich ihn ölen und in den Backofen stellen und bei ca. 200° mal schauen ob das innere Messingteil im Vergaser herausgeht.

Wieviel Kraft darf ich aufwenden? (ich Glaube ohne einen Dorn und einen Hammer wird das nix, kann man den vorsichtig "ausschlagen?)

Ich bin absoluter Verbrenner neuling, also entschuldigt bitte wenn die Erklärungen etwas unpräzise sind.

Danke & LG Marcus
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: OS 40 Vergaserküken sitzt fest

Hallo Marcus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Oldie.

Ich würde den Vergaser in Petroleum, Diesel oder Ballistol einlegen und ein paar Tage darin liegen lassen.

So löst sich die Harzrückstände von selbst und das Küken geht wieder völlig leichtgängig.
    Ein wenig warm machen schadet nicht (nach dem Vollbad), alles halt mit Bedacht und entsprechender Vorsicht.

Spiritus ist nicht so gut, er löst Rückstände nicht so gut und entfettet das Ganze total.
    Wenn Du das Küken das erste mal bewegst kann es sein dass Du Dir ein paar Riefen einhandelst da nichts mehr geschmiert ist.

Auf keinen Fall Ausschlagen oder zuviel Kraft aufwenden, das Ganze ist mit viel Gedult verbunden - aber es klappt.
    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 20.01.2011, 15:36.

Kommentar

• hotpot
      hotpot

AW: OS 40 Vergaserküken sitzt fest

Kann ich auch statt der 3 von Dir genannten Flüssigkeiten auch Bremsenreiniger oder WD40 verwenden? Das hätte ich da.

LG Marcus
      Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 20:45.

Kommentar

Lädt...
      X