! Hilfe!Motor tourt bei Landeanflug auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ali
    ali

Ich hab in meinem Quick 50 einen OS50 verbaut. Nachdem ich die Pitch und Gaskurfe richtig eingestellt habe lauft der Moter mit ca.1550 umdrehungen wunderbar und beim schweben als auch bei vollpitch bleibt die drehzahl schön konstant. Jetzt habe ich mit rundflügen begonnen und fast immer wenn ich zum landeanflug ansetze und ein bischen in den negativ pitchbereich komme erhöht sich die motordrezahl extrem so auf ca 2000 umdrehungen. Woran kann das liegen**??
    zuerst hab ich dem Pitch max negativ ein bischen mehr gas beigemischt als dem 0 grad pitch jetzt hab ich bei pitch negativ max und 0 grad pitch gleich viel gas eingestellt und es passiert noch immer.

Bitte helft mir weiter.

P.S: Ich vliege coolpower 15 nitro sprit und die landetemperatur liegt bei gemessenen 95 grad
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da du bei Landeanflügen das System entlastest, der Gaswert aber (je nach Kurve) gleich bleibt, tourt er auf.

Du mußt den Gaswert für Pitchminimum etwas runternehmen. Allerdings sollte z.b. für negative Figuren (Rückenflug, Loop, Rolle) noch genug Systemdrehzahl da sein. Also lieber leicht auftouren lassen, als daß einem im Rückenflug der Dampf fehlt.

Alternativ kann man das noch mit einem Drehzahlregler verbessern.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3893
      • Timo
      • Darmstadt

Hi Ali,

du musst deine Gaskurve besser einstellen
      auftouren wird er immer etwas im Sinkflug und aktiver Kunstflug oder V-Kurve

eine andere möglichkeit wäre ein Drehzahlregler, damit tourt nix mehr

Kommentar

• ali
        ali

aber ist es normal das der pitch minimum wert in der gaskurfe unter der 0 grad pitchwert liegt*

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

In der Regel macht man sich 2 Flugspeicher einen für´s Schweben und leichten Rundflug, und einen für Kunstflug auch Rückenflug wenn´s sein muß. Im Schwebespeicher mußt du dann halt für Pitch Minimum die Drehzahl über die Gaskurve so weit drosseln das er fast nicht mehr auftourt das kann man sehr gut einstellen. Pitchbereich als Anhaltswert +9° bis -4°
          Zu dieser Pitchkurve mußt halt jetzt noch die Gaskurve deinen Drehzahlwünschen anpassen. Doch wenn dein Motor zu schwach ist um deine gewünschte Drehzahl bei Max-Pitch konstant zu halten dann mußt du max Pitch reduzieren oder umgekehrt wenn er noch höher drehen will.

Kommentar

• ali
            ali

Könnte der motor bei 100 grad schon zu mager sein und deshalb so hoch drehen*

Kommentar

• ali
              ali

Es ist auch schwierig die drehzahl konstant einzustellen. bei minimum pitch schwankt sie z.b. vonn alleine so um die 150 umdrehungen. zu mager**?

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

hi
                Es ist auch schwierig die drehzahl konstant einzustellen
                das stimmt . je stärker der motor um so mehr mußt du die pi/gaskurve verbiegen.

welche anlage benutzt du ? ohne eine minimal 5 punkt kurve inclusive der schon erwähnten

speicherumschaltung wirst du damit leben müßen . die einstellung/abstimmung der selben

ist eine zeitaufwendige angelegenheit und es gibt kein patentrezept !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!

oder halt einen drehzahlregler einbauen . !!!!!!!!!! !!!!!!!! zb gv1 . von einer begrenzung

des gasservoweges rate ich dringend ab . damit gibt,s nur neue probleme .

Könnte der motor bei 100 grad schon zu mager sein und deshalb so hoch drehen
                das ist auch eine möglichkeit aber bei 100 grad sehr unwahrscheinlich .

Kommentar

Lädt...
                X