ich fliege folgende Kombination:
Quick50
Webra 50 + original Promix II Vergaser
Zimmermanndämpfer
0% Nitro 16% Synthetiköl
Passen diese Komponenten zusammen? , denn mir wurde gesagt, dass Zimmermann nicht optimal mit Webra funktioniert, da der Dämpfer zuviel Rückstau erzeugen würde und ein anderer meinte, die Webra-Vergaser würden nichts taugen und ein Lötterle-Vergaser wäre die Lösung!!
Mein Problem: Die Drehzahl sackt bei Vollgas und Vollpitch immer wieder ein, bei nur 8° Pitch bei 600mm GFK-Blätter von SAB. Die Düsennadel habe ich schon mehrmals magerer oder fetter eingestellt, bringt aber keine ßnderung.
Gestern habe ich den Druckanschluss vom Dämpfer weggelassen und den Vergaser wieder neu eingestellt. Der Motor liess sich dadurch besser einstellen, wenn er auch nicht die erhoffte Leistung brachte.
Anschliessend tauschte ich die Blätter von SAB gegen BBT-CFK-Blätter mit der gleichen Länge aber leichter.
Der Heli war viel agiler und die Schwebedrehzahl war deutlich höher mit diesen Blätter, also brauchen diese Blätter weniger Energie??
Jetzt konnte ich die Düsennadel weiter zudrehen und die Nadel für den ßbergang musste ich weiter öffnen.
Nach einigen Einstellungen zieht der Heli den Pitchbereich von 8° locker durch und die Leistung ist gut.
Ich bin natürlich sehr zufrieden, dass der Motor jetzt funktioniert, aber ist der Unterschied zwischen den Rotorblätter so gross?
Soll ich den Druckanschluss vom Dämpfer wieder anschliessen?
Viele Grüsse
Steve