Webra 50 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebaheli
    hebaheli

Webra 50 Problem

Hallo liebe Boardgemeinde,

habe derzeit ein Problem mit meinem Webra 50 in einer Uni 40, das sich folgendermaßen äußert : beim Gasgeben in Richtung Schwebegas fängt der
    Motor an kurz vorm Abheben zu stottern. Zieh ich dann weiter durch, geht er
    sogar aus. Interessant dabei ist, daß dieses Verhalten erst vor Kurzem aufgetreten ist und sich nach und nach verschlimmert hat. D.h. als ich es zum ersten Mal bemerkt habe, hat er sich vorm abheben nur mal kurz "verschluckt"
    und ist dann doch weiter gelaufen. Jetzt aber wie gesagt geht er einfach aus,
    wenn ich weiter durchziehe. Um dann doch noch Fliegen zu können, geh ich wieder etwas mit dem Gas zurück und versuche langsam über diesen Punkt hinaus zu steuern, wobei er dann kräftig qualmt und stottert. Hab ich diesen Punkt überschritten, läuft er problemlos durch und tut so als wär nix gewesen.
    Muß aber ganz langsam Gas erhöhen, damit er nicht ausgeht. Habe natürlich
    schon alles Mögliche versucht, wie Tank säubern, Vergaser reinigen, etc, etc.
    Hat aber nix gebracht. Habe den Verdacht, daß er irgendwo falsch Luft zieht.
    Nur wüßte ich jetzt nicht mehr, wo ich noch was machen könnte. Wer kennt das Phänomen und weiß Rat ? Bin über jede Hilfe dankbar !

Gruß

Andreas
  • Heliboy
    Heliboy

Webra 50 Problem

schon mal Kerze gewechselt?
    Um den verdacht von Nebenluft auszuschließen kannst du ja mal den Vergaser bei laufendem Motor zu halten wenn er nicht gleich aus geht wirds wohl Nebenluft sein.
    Ich habe öfter Startschwieriegkeiten liegt aber daran das sich ßl im Vergaser samelt, muß nur kurz mit der Spritpumpe spühlen.

Gruß Heliboy.

Kommentar

• Matthias425
      Member
      • 27.11.2001
      • 381
      • Matthias

Webra 50 Problem

hallo,
      für mich hört es sich an als ob er zu fett läuft.

dreh ihn magerer und schau was passiert, wenn es schlimmer wird quäl ihn nicht, dann kann eigentlich auch nichts passieren.
      nach der kerze schauen schadet auch nicht!
      was für ein sprit und welche kerze verwendest du ?

gruß
      matthias

Kommentar

• hebaheli
        hebaheli

Webra 50 Problem

Hi Matthias,

könnte man denken, daß er zu fett läuft. Tut er aber nicht. Egal welche
        Einstellung ich versuche (mager - fett, alles schon probiert), jedesmal kurz
        vorm Schweben spuckt er was das Zeug hält. Sprit nehme ich Metha Synth
        115 + 8 mit OS 8. Gleiche Kombi läuft in meinem Ergo 50 ebenfalls problemlos
        (mit Werbra 52 AAR). Bin heute nochmal raus und da ist mir wieder was passiert : Also gleicher Ablauf wie beschrieben, nur als ich heute über besagten Punkt drüber war (Knüppelposition leicht über Mitte), ging der Motor
        ohne mein Zutun ins Standgas über und konnte kaum noch Gas erhöhen.
        Drosselbetätigung funktionierte einwandfrei, also kein Servo Fehler oder Vergleichbares. Und zu allem ßbel sah ich dann auch noch, daß sich der Hauptrotor nicht mehr drehte, nur noch Heckrotor, obwohl bei späterer ßberprüfung kein Fehler an der Mechanik festzustellen war. Mir kam es so vor,
        als hätte der Motor selbstständig die Drehrichtung geändert, was dann auch
        die Sache mit dem Rotor erklären würde (Freilauf). Ist doch echt dubios das Ganze. Kerze hab ich gecheckt, wobei mir aufgefallen ist, das die erste Wendel
        nicht glüht. Könnte es das schon gewesen sein ? Kann ein Motor einfach die Drehrichtung ändern, vielleicht auf Grund Fehlzündung ? Ist schon ein harter Brocken, nicht wahr ?

Gruß

Andreas

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Webra 50 Problem

Hallo Andreas,

Kann ein Motor einfach die Drehrichtung ändern, vielleicht auf Grund Fehlzündung
          Ja, kann er. Mein 60er Webra mach das auch ganz gerne mal. Insbesondere bei sehr fetter Leerlaufeinstellung , oder wenn man zuviel durch Auspuffzuhalten angesaugt hat.

Ansonsonsten kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, was da das Problem ist. Das klingt auf jeden Fall nach extrem fett. Hast Du mal die Schlauchabklemmmethode probiert ?

Was hast Du für eine Auspuffanlage? Kann da was verstopft/zugesetzt sein?

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Jürgen
            Jürgen

Webra 50 Problem

Hi Andreas!

Klingt auch für mich als wäre er zu fett.
            Allerdings denke ich es ist die Leerlaufnadel, weil er ja kein Gas annimmt.

Gruß Jürgen

Kommentar

• hebaheli
              hebaheli

Webra 50 Problem

Hi Holger,

hab ein Standard Reso - Rohr drauf und es ist nicht verstopft. Mit Abklemmmethode meinste doch sicherlich den Einstellvorgang für Leerlaufschraube ? Wenn ja, hab ich auch schon gemacht, ist soweit ok. Hab
              meine Leerlaufschraube ca. 2 Umdrehungen offen. Wie gesagt, Gas nimmt er schon an, eben nur bis zum besagten "Punkt". Hab zwar jetzt mal den Motor
              ausgebaut, Vergaser zerlegt...nix gefunden, bin immer noch ratlos. Könnte es
              vielleicht doch die Kerze sein ?

Gruß

Andreas

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Webra 50 Problem

hi

Könnte es
                vielleicht doch die Kerze sein ?
                bei ""jeglicher"" art von motorproblemen sollte dies der erste variante sein

die man durchführt .!!!!!!!!!&#33 ;!

weiter suchen geht immer noch

Kommentar

• Niko
                  Niko

Webra 50 Problem

Was sagt denn die Laufgarnitur? Kann der Kolben evtl. gefressen haben?

Kommentar

Lädt...
                  X