Der Webra 50 in meinem Raptor läuft am Anfang des Fluges sehr fett (Viertaktern, intensive Rauchfahne). Nach ca. 5 min nervt es mich gewönlich ich setze kurz auf, drehe die Leerlaufnadel etwa 1/8 bis 1/4 zu. Danach starte ich wieder und der Motor läuft wie ich es mir wünsche, eigentlich bis am Schluss.
Doch wenn ich danach erneut volltanke und anlasse ist der Motor viel zu mager. (Der Motor läuft von selbst nicht mehr, ich muss ihn durch "Finger auf Auspuff" am Leben erhalten.) Also die Leerlaufnadel wieder auf. Standgas läuft er wieder sauber, doch wenn ich dann wieder ans Schweben gehe, läuft er wieder sehr fett.
Macht die Leerlaufnadel mit dem originalen Vergaser 3/4 des Bereiches aus, oder liege ich da falsch?
Ist es möglich, dass es an der Hauptnadel liegt? --> Bei Vollgas läuft er jedoch meiner Meinung nach gut.
Das Phänomen ist ja angeblich bekannt (abhängig vom Füllstand im Tank). Aber bei mir ist das Phänomen doch sehr stark. Ich habe übrigens einen Headertank montiert, aber der sollte doch eigentlich keinen Einfluss haben, oder?
Mfg
Martin
Kommentar