ich habe folgendes Problem beim Wechseln der Laufgarnitur meines Motors. Nachdem ich die Zylinderbuchse und den Kurbelgehäusedeckel entfernt habe, kann ich trotzdem nicht das Pleuel vom Kurbelwellenzapfen entfernen. Ich kann es zwar etwas herauszieen aber es geht nicht komplett ab. Gibt es wohl noch einen Trick*
Vielen Dank
AW: Problem beim Wechseln der Laufgarnitur OS 91 Sz
hallo,
du mußt die laufgarnitur herausnehmen,dann bekommt der kolben luft,dann den nippel wo das pleul aufliegt nach oben drehen und dann sanft hebeln,dann geht alles andere einfach herauszunehmen.
du mußt die laufgarnitur herausnehmen,dann bekommt der kolben luft
hat er doch geschrieben:
Nachdem ich die Zylinderbuchse und den Kurbelgehäusedeckel entfernt habe
die Laufgarnitur ist immer Zylinderbuchse und Kolben.
ooo <- Korinthen
@Wolle:
eventuell sitzt das Pleuel auf dem Kolbenbolzen fest. Er lässt sich zwar drehen, aber nicht hin- und herschieben. Passiert oft durch Ablagerungen, wie Rost, verharztes ßl oder auch Farbzusätze. Es wird dann eine Frickelei, das Pleuel locker zu bekommen.
Bewegt sich das Pleuel auf dem Kolbenbolzen denn hin- und her?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
@ Vulcano: Das Pleuel lässt sich hin und herschieben, es gehgt aber nicht ganz ab, als wenn es sich verkannten würde. Ich werd es nochmal mit mehr Gewalt versuchen, das Pleuel abzubekommen, ich hoffe ohen Beschädigungen.
NEEE NICHT MIT GEWALT BRINGT NIX
versuch einfach mal etwas öl (afterrun motoröl egal was) auf den Zapfen btw die buchse zu schmieren meisstens hilt das kannst auch wd40 nehmen "kriecht besser" in die zwischenräume
ohne gewalt gehts meistens besser
manchmal hilft auch den motor mit kurbelwelle nach oben halten dann die kurbelwelle an einen der totpunkte drehen und einfach schütteln hört sich bescheuert an klappt aber manchmal, hatte letztens nämlich das selbe problem mit nem 50er motor
viel erfolg
PS das obere pleuelauge läuft ja frei auf dem kolbenbolzen hier auch mal versuchen das pleuel hin und her zu bewegen dann wird der winkel am unteren auge anders und dann kanns auch gehen ist nen bisschen fummelkram
@ Vulcano: Das Pleuel lässt sich hin und herschieben, es gehgt aber nicht ganz ab, als wenn es sich verkannten würde. Ich werd es nochmal mit mehr Gewalt versuchen, das Pleuel abzubekommen, ich hoffe ohen Beschädigungen.
nicht auf dem Kurbelzapfen sondern auf dem Kolbenbolzen (oben beim Kolben)
und auf keinen Fall mit Gewalt, damit verzieht sich meistens das Pleuelauge (wird oval) und Du kannst dir ein neues Pleuel kaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar