Glühkerze während Flug verabschiedet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

Glühkerze während Flug verabschiedet

Hallo,,,

Komme gerade vom fliegen und habe soeben meine erste autorotationslandung hinter mir.

Da ich noch recht weit über nem holprigen Acker war musste ich schnellstmöglich auf die Strasse zurück und habe eine etwas unsanfte Landung hingelegt, wobei aber nur ein fuss gebrochen ist und der Heli stehen blieb,...

Grund war, dass sich in der Luft die glühkerze ausgedreht hatte,..warum* Keine ahnung.

Sie war fest eingeschraubt, lag dann aber neben dem gelandeten Heli. Gewinde ist völlig in Takt, ohne Spuren von ausriss.

Wie kann so etwas passieren? Hattet ihr das auch schoneinmal?

Motor ist der OS91 SHZ und Kerze ist ne FirePower F7

Oder sind die Kerzen schlecht? Haben auch ein etwas längeres Gewinde, als dieOS8.
    Aber der Motor lief normal,..nur beim zweiten starten schien er ab zu saufen, was bestimmt die gelöste Kerze zur Ursache hatte,..
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
  • Airskipper
    Airskipper

AW: Glühkerze während Flug verabschiedet

Hatte ich auch schon. Mitten im Flug: Plop! Einfach Kerze einen Tick beherzter anziehen. Unterlagsscheibe nicht vergessen!

Gruss Hardy

Kommentar

• T3nt@kel
      Member
      • 11.01.2009
      • 779
      • Tim
      • Wismar

War drunter und lag auch noch neben dem Heli,..komisch, dass ich eh beides wieder gefunden habe,...
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Mahandi
        Mahandi

Ist mir auch schon passiert, nur das nicht nur die Kerze sondern auch eine Schraube aus dem Mototr "gejackelt" ist. Warum? Keine Ahnung, aber ich denke das es einfach das da die Vibrationen im Motor und etwas Pech zusammenkommen. Jedenfalls checke ich seither vor jedem Flug den festen Sitz der Kerze. Die Schrauben im Motor habe ich noch einmal alle geprüft und seltsamerweise war nur diese eine die rausfiel auch locker....

Am Ende bleibt wohl nur frühzeitig Auro's zu üben, damit im Fall der Fälle nicht zu viel passiert...

LG

Kommentar

• Sonar
          Member
          • 01.06.2010
          • 171
          • Alexander
          • Mittelland / CH

Bei mir hat sich schonmal der Glühwendel verabschiedet. Etwa 3m über Boden und zack, war das Motörchen aus... gab dann eine etwas unsanfte Landung aber ansonsten alles heil geblieben...
          Ich denke nicht, dass das längere Gewinde einen Einfluss hat. Normalerweise ist das Kerzengewinde im Kopf durchgehend geschnitten, so dass die Kerze eigentlich immer stirnseitig am Bund aufliegen sollte. Das Einzige was passieren könnte, wäre ein anstehen des Kolbens an der Kerze, falls diese wirklich zuweit in den Brennraum hinein ragen würde.

Kommentar

Lädt...
          X