Frage Einstellung OS55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

Frage Einstellung OS55

Hallo RC-Heli Piloten,

ich fliege einen T-Rex 600 mit OS55 und Hatario Dämpfer.
    Der Motor läuft eigentlich ganz gut nur wenn ich große Loopings
    und Tic Tocs übe würgt der Motor sehr und verliert an Leistung. Auf mein Pitch achte ich...

Pitch hab ich +-11°
    Sprit Coolpower 15%

Meine Einstellungen sind:

Leerlauf 12:30 Uhr
    Teillast 1 Umdrehung -1 klick
    Vollast 1 Umdrehung + 5 klicks

Ich habe Jeti Temperatur Telemetrie verbaut an Referenzstelle.

Nun zu meinem Problem, schweben läuft er Super 108°C mit Telemetrie, schöne Rauchfahne alles bestens. Wenn ich jetzt Loopings fliege würgt er beim steigen hörbar... Rauchfahne hab ich gut sichtbar. Nur wenn ich so 5-6 Loopings hintereinander mache steigt meine Temperatur so auf 125°C

Ist das normal und ich soll ihn magerer machen oder darf das nicht passieren? Ich habe schon so Vollast +-4 klicks verstellt und nicht wirklich eine spürbare Verbesserung gehabt.

Laut smacktalk Video von Bert Kammerer soll ja zuerst die Vollastnadel eingestellt werden bis er sauber durchzieht. Dann der ßbergang der Teillast. Dieser scheint aber bei mir IO. Ist es normal das der Motor nach 3D üben 140° hat.

Was noch passiert ist wenn ich ihn ausmache steigt die Temp kurz auf 130 an... Würde ich jetzt für normal halten da ja die Kühlung weg ist und die restwärme kurz wirkt...

Danke für eure Hilfe für einen Verbrenner Newbie

Sebastian
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • heli-helmi
    Member
    • 25.03.2008
    • 179
    • helm
    • Hamm

AW: Frage Einstellung OS55

Hallo Sebastian,
    also ich fliege auch diese Combo und kann dir folgendes vorschlagen.
    Wenn der Motor gut auf Gasstöße aus dem Standgas anspricht hast du die Gemischeinstellung (Leerlauf) gut gewählt.
    Die Teillast sollte so um 0,5 bis 1 Umdr. liegen bei 15% Nitro.
    Die Volllast würde ich mal weiter aufdrehen so bei 1,5 bis 1,75 Umdr.
    Versuch es einfach mal mehr kannste eh nicht machen, denn ein Rezept für genaue Düsennadel einstellungen gibt es nicht.
    gruss helm
    Savox - rc-city.de

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3297
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

AW: Frage Einstellung OS55

...und wenns nit klappt...mache mal die TL fetter (das darf die ruhig)...und die VL dann halt 1-2 klicks magerer, so dass beide in etwa gleich offen sind pie mal Daumen ;-)
      Finger ins Kurbelwellengehäuse sollte man 5 Sek. aushalten können, ohne das es nach Grillfleisch riecht...aber nicht so kalt, dass du den Finger 15 Sekunden drinne lassen kannst...
      Bin früher auch immer die VL viel fetter als die TL geflogen, finde aber gerade im 3D geht der besser wenn die TL nur 1-2 klicks magerer ist als die VL...finde man merkt und hört direkt wenn man das richtige verhältniss getroffen hat.
      Ach so würde am Kopf max. 130°C empfehlen eher bisserl weniger 120°C

Gruß Andi
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
      X