OS 50 Hyper Schaden
Einklappen
X
-
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hallo Stefan !!
Ohne das Du den Motor öffnest, wird sich der Schaden nicht feststellen lassen, hatte erst vorige Woche so einen OS 50 eines Flugkollegens zum Begutachten (war der selbe Effekt wie bei Dir, keine Kompression mehr, Pleuel hat den Kolben aber mitgenommen) der Schaden hielt sich hier in Grenzen, der Kolbenring ist gebrochen und ein Stück davon ist mit der oberen Kolbennut abgebrochen, da die Laufbahn aber riefenfrei war, haben wir einen neuen Kolben und einen neuen Ring nach der Totalreinigung des Motors (auch das Hauptkugellager gut ausspülen damit keine Späne im Motor verbleiben !) eingebaut, und der Motor läuft wieder einwandfrei (Kosten ca 50€) sollte aber auch die Laufbuchse defekt sein, ist zu überlegen den Motor überhaupt noch zu richten !!
Gruß Ericm.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
- Top
-
shuttle5
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hallo ,
sorry , war etwas im Streß . Habe den Motor geöffnet , kann nichts feststellen auf den ersten Blick . Es sieht aber so aus als ob zwischen Laufgarnitur und Kolben die Luft durchdrückt . An den Lager kann ich nichts feststellen .
Kann es sein das der Kolben oder die Garnitur sich verändern ??
DANKE
Gruß
Stefan
- Top
Kommentar
-
Splitt
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hallo Stefan ,
schau dir mal die stelle im Gehäuse an wo das Pleul den tiefsten Punkt ereicht , ob es dort ( schleif Spuren ) hat an !?
Gruss Splitt
- Top
Kommentar
-
shuttle5
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hallo ,
Volltrefferja , er hat unten leichte Schleifspuren ..... was heißt das jetzt ?? Ist da doch ein Lager defekt ??
Gruß
Stefan
- Top
Kommentar
-
Wolfgang_M
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hatte vor kurzem beim gleichen Motortyp die gleichen Symptome. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass der Kolbenring festssaß und der Kolben an einer Seite Schleifspuren aufwies. Auf dieser Seite ist vermutlich auch immer die komprimierte Luft ausgetreten. Kolben und Kolbenring austauschen hat genügt. Seit dem läuft der Motor wieder.
Gruß Wolfgang
- Top
Kommentar
-
Misajo01
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hallo !
Ich hätte da noch einen. Ist jetzt zwei Jahre alt hat aber nur ca. 10 liter Sprit getrunken. Falls Interresse besteht kannst Du mir ja eine PN schicken.
Gruß Micha !
- Top
Kommentar
-
Wolfgang_M
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hallo Splitt,
was bedeutet es, wenn an der tiefsten Stelle des Pleuels Schleifspuren im Gehäuse sind? Lager defekt? *
Gruss Wolfgang
- Top
Kommentar
-
HeliTB
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hallo Fachmänner! (und Frauen),
Ich hab da auch ein Problem. Hatte defekte Kugellager im Motor. Hab beide gewechselt. Soweit lief alles wunderbar! Lief wie am Schnürchen. Einen ganzennTank locker im Leerlauf.
Hab heute jetzt mal Gas gegeben und es hat mir den Kolbenring zerstört und dann ist der obere Ring des Kolben gebrochen.
Da ich noch relativ unerfahren mit den Verbrennern bin, stellt sich für mich die Frage ob das "normale" Verschleisserscheinungen sind.
Sollte ich Buchse und Kolben tauschen? Oder besser gleich ganz neuen Motor kaufen? Handelt sich um den OS Hyper 50.
Danke für Eure Hilfe vorab.
- Top
Kommentar
-
AW: OS 50 Hyper Schaden
Hallo,
der obere Ring des Kolben?? Du meinst DEN Kolbenring denke ich. Wenn dem so ist, schau den Kolben selber und die Laufbuchse genau an, ob Riefen vorhanden sind. Wenn da alles glatt ist, dann reicht ein Ring. Hast du am Kolben und an der Laufbuchse Schleifspuren, dann musst du auch diese Teile erneuern.
Gruß Paul
- Top
Kommentar
-
NorbertT
AW: OS 50 Hyper Schaden
Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigenHallo,
der obere Ring des Kolben?? Du meinst DEN Kolbenring denke ich. Wenn dem so ist, schau den Kolben selber und die Laufbuchse genau an, ob Riefen vorhanden sind. Wenn da alles glatt ist, dann reicht ein Ring.
Gruß Paul
ein kolbenring geht meistens durch hochfrequente vibrationen kaputt, diese entstehen wenn das nutspiel nicht mehr stimmt und der ring flattert.
entweder sehr genau vermessen und wenn alles im toleranzbereich liegt ring erneuern oder gleich ring und kolben (neu) tauschen.
gruß norbert
- Top
Kommentar
-
HeliTB
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Ich vermute der Zylinderkopf war net ganz fest drauf und dadurch hat sich die Buchse leicht gedreht.
Ich vermute jedenfalls, dass das der Grund ist.
Hab Kolben und Buchse ausgetauscht. Jetzt fliegt er wieder :-))
Und nee, nicht der Kolbenring sondern der Kolben oberhalb des Kolbenrings.
Der war völlig im Eimer.Zuletzt geändert von JMalberg; 02.09.2012, 10:02.
- Top
Kommentar
Kommentar