Magnete falsch eingeklebt: einfach Drehzahl verdoppeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _gm_
    Member
    • 17.05.2010
    • 219
    • Gerhard

Magnete falsch eingeklebt: einfach Drehzahl verdoppeln?

Hi,

habe gerade die Kupplung von nem T-REX 700 Nitro getauscht und dabei neue Magnete für den Governor eingeklebt. Dummerweise habe ich einen falsch eingeklebt, so dass bei einer Umdrehung 2x Signal kommt. Da die Dinger mit Loctite 648 eingeklebt sind bekomme ich die nimmer raus.

Als Gov wird ein V-Stabi verwendet. Hat schon jemand probiert die Magnete einfach so drinzulassen und stattdessen die Soll-Drehzahl verdoppelt (Statt 2000 dann 4000 UpM)?

Unterm Strich müssten sich die doppelte Drehzahl und die zwei Magnete gegenseitig aufheben...

Viele Grüße
    Gerhard
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Magnete falsch eingeklebt: einfach Drehzahl verdoppeln?

hallo,
    also ich kenne den gov vom v-stabi nicht.. jedoch wird zb beim alignregler normalerweise ja die motordrehzahl und nicht die kopfdrehzahl geregelt...und geht glube bis maximal 21000 umdrehungen...das entspricht beim t-rex 600 einer kopfdrehzahl von 2470 umdrehungen...

das heisst dass 10500 motorumdrehungen ca1235 kopfumdrehungen ausmachen..

nach meiner rechnung würde bei einem 600 t-rex mit zwei magneten und der einstellung auf maximaldrehzahl nur eine kopfdrehzahl von 1235 umdrehungen rumkommen... und damit wird das fliegen sehr schwer..wenn nicht unmöglich..

hast du die magnete am lüfter eingeklebt?? oder am hauptzahnrad??
    wenn du die magnet e am hauptzahnrad eingeklebt hast sollte deine rechnung richtig sein..und möglicherweise auch funktionieren... wenn du allerdings am lüfter eingeklebt hast und das v-stabi sich nicht höher einstellen lässt ..dann funktioniert es nicht..

übrigens... wenn du ein alulüfter hast... dann kannst du probieren den magnet mit einem brenner oder Lötkolben rasuszumachen... soviel ich weiss verbrennt das loktide..
    so löst mann schraubem im nutzfahrzeugbereich die mit schraubensicheungsmittel gesichert sind..

magnete verlieren allerdings ihre kraft wenn sie überhitzen...was allerdings beim zweitem magnet egal wäre...der dient ja nur zur unwuchtbeseitigung

gruß paul
    Zuletzt geändert von PMO; 25.06.2011, 23:55.

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Hatte ich auch mal , hab von der anderen Seite mit einem kleinen Bohrer ein Loch gemacht und sie dann rausgehauen . Dann richtig rum geklebt .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• David Kreipner
        Member
        • 07.05.2008
        • 691
        • David
        • 64807 Dieburg

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
        Hatte ich auch mal , hab von der anderen Seite mit einem kleinen Bohrer ein Loch gemacht und sie dann rausgehauen . Dann richtig rum geklebt .
        So hab ichs auch gemacht. Geht ganz gut. Auch wenn du nur ein Magnet tauschen musst, ich habe das Loch auf beiden Seiten gemacht und beide Magnete rausgeholt und wieder richtig eingeklebt. War mir nicht sicher, obs ne Rolle spielt, damit es keine Unwucht gibt. Denke zwar nicht, aber habs einfach mal gemacht.

Gruß David
        Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• raptor-tom
          Member
          • 22.08.2007
          • 164
          • thomas
          • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Mit dem Loch bohren bist Du schon auf dem richtigen Weg.
          Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Nimm ein Edding und mal die vorher an.
          Dann kommste nicht durcheinander.
          Grüsse Tom

Kommentar

• rotation
            Member
            • 14.03.2011
            • 533
            • Jan
            • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Beim V-Stabi gibts auf der Regler II Seite doch die Sensor-Konfiguration. Setzt Du die auf 2, wird nur jeder zweite Impuls gezählt, und Du musst nicht einen Magneten rausoperieren.

Grüße
            Jan
            [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
            Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• _gm_
              Member
              • 17.05.2010
              • 219
              • Gerhard

Hallo Jan,

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
              Beim V-Stabi gibts auf der Regler II Seite doch die Sensor-Konfiguration. Setzt Du die auf 2, wird nur jeder zweite Impuls gezählt, und Du musst nicht einen Magneten rausoperieren.
              Habe leider kein Eingabefeld für die Anzahl der Magnete, aber ich könnte die Drehzahl von 2000 auf 4000 anheben, dann sollte auch alles passen. Schafft der Sensor das mit zwei Magneten überhaupt von der Auflösung her?

Viele Grüße
              Gerhard
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rotation
                Member
                • 14.03.2011
                • 533
                • Jan
                • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Sensor-Konfiguration gibts offenbar nur im Elektromodus, wieder was gelernt
                Die Drehzahl auf 4000 zu erhöhen dürfte den gleichen Effekt haben, da VStabi die Kopfdrehzahl ja auch nur aus den Impulsen des Sensors und der eingegebenen ßbersetzung errechnet.
                Ob der Sensor das packt, weiß ich nicht.
                Ausprobieren und Logfile anschauen, da steht drin, ob es Fehlsignale vom Sensor gibt.

Grüße
                Jan
                [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• _gm_
                  Member
                  • 17.05.2010
                  • 219
                  • Gerhard

Hi,

war heute fliegen. Es funktioniert problemlos die maximale Drehzahl auf 4.000 UpM zu erhöhen und mit zwei Magneten zu fliegen. Das Log-File vom V-Stabi hat nichts auffälliges berichtet.

Viele Grüße
                  Gerhard

Kommentar

Lädt...
                  X