OS 50SXH wird heiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolich
    Junior Member
    • 06.04.2010
    • 10
    • Roland

OS 50SXH wird heiss

Hallo zusammen

ich habe seit kurzem ein Problem, der Motor OS 50 SXH in meinem T-Rex600 wird zwischen durch sehr heiss. Ich kann manchmal eine Tankfüllung Fliegen und die Temperatur ist bei ca. 80° konstant und dann plötzlich geht diese sehr schnell auf über 140° nach oben. Die Nadel habe ich schon von 2 auf drei Umdrehungen verstellt und das Gemisch auf Fett gestellt. Es kann dann sein dass der Motor so nur noch ca. 40° erreicht und keine Drehzahl mehr hat und ohne etwas zu verändern dreht er plötzlich wieder höher und wird gleich sehr heiss. Die Schläuche habe gewechselt den Tank kontrolliert, Vergaser gereinigt.... Ich bin mit meinem Latein am ende, aber ihr habt mir sicher noch eine Idee was da faul sein könnte. Im Moment fliege ich den Optifuel 20% Sprit und vorher den Wildkat 15% (war leider nicht Lieferbar), soll ich einfach wieder auf den Wildcad gehen?

Danke und Gruss
    Roland
  • patrickwsp
    patrickwsp

AW: OS 50SXH wird heiss

Ich bin diesen mottor auch schon geflogen, meine Nadel war immer so 1 1/2 umdrehungen offen. Je nach wetter dann klick zu oder auf das langt eigentlich.

Dieses broblem hatte ein kollege von mir auch schon mal bei ihm lag es daran da er nicht mehr richtig koprision hatte und luft immer wider zog.

Tausche mal alle dichtungen am mottor. Kann schon sein das beim ersten flug alles in ordung ist da der mottor kalt ist und wen er dan warm wird dehnt sich das metall aus und er zieht irgendwo luft an.

Mit dem spritt hat das eigentlich nix zu tun.

Wen dein mottor aber schon komisch klingelt beim fliegen solltest dann lieber mal die lager auch wechseln und den kolben mal anschauen ob er riefen hat den zu hohe temperaturen sind nicht so gut auf dauer für den Mottor.

Vieleicht hat aber noch jemand ne idee

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

Hi,
      überprüfe auch folgende Teile:
      -Druckanschluß am Tank
      -evtl. Spritfilter zu
      -irgendein Anschluß am Vergaser oder Dämpfer der Luft zieht

@patrick wsp: Ein wenig Rechtschreibung und Satzbau verwenden, nicht ganz leicht deinen Text so zu lesen.

Gruß,
      Manfred

Kommentar

• rolich
        Junior Member
        • 06.04.2010
        • 10
        • Roland

Hallo zusammen

der Dämpfer ist in Ordnung, auch der Druckanschluss sieht gut aus. Den Tank mit Filter habe ich ebenfalls überprüft, ist alle i.o. Aber dies mit den Lager und den Dichtungen könnte sein, wobei ich noch kein Geräusch hören kann. Ich prüfe dies mal und gebe wieder bescheid.

Danke und Gruss
        Roland

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22578
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Da passt irgendwie einiges nicht

Der OS50 läuft meist bei 1,5 Umdrehungen der Vollast und knapp "12:30 Uhr" auf Teillast recht gut.
          Mit über 2 Umdrehungen ist er eher eine Spritpumpe und vollkommen "fett".

Wenn er trotzdem bei gleicher Vergasereinstellung zwischen 80°C und 140°C schwankt stimmt etwas an der Sprit- oder Luftversorgung nicht.

Welcher Dämpfer, Kerze, Flugstil? Filter in der Spritleitung?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rolich
            Junior Member
            • 06.04.2010
            • 10
            • Roland

Ich Fliege kein 3D, Kerze ist eine OS8 und der Dämpfer so wie der Filter ist Original Align. Ich bin bis zu diesem Problem auch zwei Jahre mit der normalen Einstellung geflogen und als es damit begann, versuchte ich Fetter zu Fliegen, nur leider ohne Erfolg.

Gruss Roland

Kommentar

• mk1064
              mk1064

Hallo auch.

Ich tippe auf defekte - alte - Lager.
              Hatte ich bei meinem nach ca 120l Sprit auch. Hatte nicht mehr so die Leistung und wurde sehr heiß.
              Dann Lager erneuert (vorderes und hinteres im Motor - 12€) und alles war wieder bestens.
              Gruß
              Michl

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22578
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, oder auch die Lager. Das ist aber auch hörbar ... meistens.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

Zitat von regenmacher Beitrag anzeigen
                  -evtl. Spritfilter zu
                  oh jaa... da kann ich dir ein lied von singen hab dadurch meinen motor.. naja guck selbst

klick

nur für starke nerven

check das vorher alles durch, bevor es so endet wie bei mir, dann wirds teuer !
                  lager kann auch sehr gut sein, hatte kurz zuvor erst beide getauscht, konnte man hören, sowie auch merken, da die leistung zurück ging... aber letztendlich gab der spritfilter ( kosten 1,99 ) meinem motor den rest

gruß
                  Zuletzt geändert von E-king 3; 02.07.2011, 19:42.

Kommentar

• rolich
                    Junior Member
                    • 06.04.2010
                    • 10
                    • Roland

Hallo, zum Glück sieht meiner noch nicht so aus wie deiner, hatte wohl etwas mehr Glück gehabt.

Mein Filter sieht gut gut aus und auch die Tanks sind i.o. wenn ich den Schlauch am Vergaser wegnehme kommt schon Sprit ohne in den Druckschlauch zu Blasen.

Danke aber gleich für deinen Typ!
                    habe mal Lager bestellt und sobald diese da sind schaue ich weiter.

Gebe dann bescheid wies läuft.

Gruss und noch einmal Danke
                    Roland

Kommentar

Lädt...
                    X