Fragen zum OS 91 Spec. C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OS91FAN
    OS91FAN

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hallo, habe vor meinen neuen OS 91 SX HGL Spec. C in meinen NT 3D einzubauen.
    Hat jemand von euch schon Erfahungen mit dem Motor ? Welchen Sprit fliegt ihr damit ? Mit oder ohne Lötterle ? Geht de Motor wirklich so gut ? Kann man mit dem Orginalvergaser auch ohne Nitro fliegen ? Ich habe vor den Motor mit 12,5% Cool Power zu betreiben. Was habt Ihr schon für Erfahrungen ?
    Danke für eure Hilfe.

Andreas
  • steff03
    Member
    • 01.06.2001
    • 133
    • Stefan

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hallo Andreas,
    ich habe den Motor mit Originavergaser seit einer Woche im Einsatz. Meiner Meinung nach taugt auch dieser Vergaser nichts. Der Motor überfettet im Zwischenbereich trotz zugedrehter Mittennadel. Getest wurde mit 2 verschiedenen Spritsorten: 1: 0% Nitro und 12% Carbulin, 2: Coolpower mit 5% Nitro. Ich werde auf Lötterle umsteigen, damit dürften die Probleme gelöst sein.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hi,
      ich fliege den Motor jetzt ca. 4 Wochen. Mit CP15% und org. Vergaser finde ich läuft er sehr angenehm weich, obwohl noch in der Einlaufphase.

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hallo!
        Ich finde den Originalvergaser toll, fliege 10% SynthGlow rest Methanol. Enya 4 HAtori 700 mit 45 cm Abstimmlänge, Mittennadel ist zwar zu, aber keine Spur von überfetten. Der Vergaser vom C-Spec geht genau wie der vom 70 SZ-H sehr gut mit dieser Mischung. Ein Lötterle ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Fünf Piloten fünf Meinungen
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3889
          • Timo
          • Darmstadt

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hi,

ich hab den Orginalvergaser probiert mit RD Contest 1%, Kerze A3, Zimmermann Kompaktdämpfer, Mittelnadel ganz zu
          geht wunderbar, aber wer ein Lötterle Vergaser trotzdem noch brauch soll einen kaufen

Kommentar

• Coolcop
            Coolcop

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hi,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. In meiner Genese ist der HGL C Spec eingebaut und läuft mehr als fantastisch. Ich hatte keine Probleme mit 0% Nitro, bin aber jetzt auf 5 % umgestiegen, da ich nicht so viele Spritsorten haben möchte. Kann jedem den Motor nur empfehlen. Zieht man vom Originalpreis die 100€ für Lötterle ab, kostet er genauso viel der FX z.B. bei RD mit Lß. Nur ein Vorteil hat der Motor-MEHR LEISTUNG!!!!!!

Ich denke, besser ist nur der YS mit Pumpe und ausreichend Nitro!!!

Mein neuer NT ist auch heute gekommen, der C-Spec dafür ist auch bereits unterwegs.

Im übrigen läuft der Motor ab der ersten sekunde seidenweich.........eine zweite Dichtung z.B. brauchst Du dafür nicht.

MfG

MM

Kommentar

• eolo
              eolo

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hallo,
              kann jemand eine Aussage über das Laufverhalten (Vibrationen) geben, das die "C" Variante im Vergleich zu dem Vorgänger SX hat. Läuft der neue "deutlich" weicher und lohnt sich ein Tausch auf den Spec. C?
              Ich habe momentan einen SX mit Webra-Vergaser im Einsatz, der auch im Mittengasbereich ohne zu überfetten läuft aber subjektiv (im Vergleich zum 61-er) recht rau ist.
              Grüße
              Eolo

Kommentar

• steff03
                Member
                • 01.06.2001
                • 133
                • Stefan

Fragen zum OS 91 Spec. C

Ich versteh die Welt nicht mehr ;( ?(
                Immer wenn ich aus größerer Höhe absteige überfettet der Motor kräftig. Wie kriegt ihr das in den Griff?
                Fliege die Glühkerze die dem Motor bei lag sowie Zimmermann Reso mit 45cm Abstimmlänge.

Kommentar

• Sven
                  Sven

Fragen zum OS 91 Spec. C

Ich habe seit ein paar Tagen den direkten Vergleich...
                  Ein Bekannter mit NT und OS91FX (einige Liter gelaufen) und ich mit NT und OS91SX-C (fast neu) ...
                  Fazit:
                  Der C-Spec läuft bereits nach wenigen Litern vibrationsfreier als der schon einglaufene FX, UND der FX hat sogar eine zweite Dichtung unterm Kopf, der SX-C dagegen nur eine !

Ich habe schon öfter gehört, das der C-Spec weniger Dampf "untenrum" haben soll... das kann ich zwar noch nicht sagen, aber im NT stört es mich eh nicht, da ich die 1200 upm Flugphase sowieso nur zum gemütlichen Rundflug benutze und dafür die Kraft locker ausreicht

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• Coolcop
                    Coolcop

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hi,

das Problem mit dem ßberfetten hatte ich auch, bis ich die Gas-Pitch Kurve richtig angeglichen habe. Der Punkt der Entlastung (Pitch) und der Punkt der Gaswegnahme sollte ziemlich zeitgleich erfolgen. (gilt natürlich nur, wenn kein Regler geflogen wird)

Am Anfang hat der Motor in Aufwärtsfiguren, wo er dann oben ghalten wurde, in der Senkrechten total gekotzt. Ich habe die Gaskurve und die Pitchwerte genau angegelichen. (im Prinzip das Pitch ein wenig reduziert und das Gas erhöht-VGas Kurve).

Seither kein überfetten und kein Auftouren. Der Motor läuft im Gen wirklich hervorragend. Im Vergleich zu meinen anderen 91´er Motoren ein riesen Unterschied, von der 1. Minute an.

Wenn man nicht gerade 0% Nitro mit dem Vergaser fliegt sollte die Mittennadel aber auf jeden Fall komplett geschlossen sein. Die restlliche Fett/Mager Reglung wird ungemein von der Hauptnadel beeinflusst, nachdem der Leerlauf eingestellt wurde. Ich weiß nicht wie es Euch ergangen ist, nur im Gegensatz zur Anleitung, funktioniert die Leerlaufnadel ein wenig anders wie beschrieben. in meiner Beschreibung wird das Prinzip des 60 B erklärt, was mit dem neuen Vergasser nichts zu tun hat, da dieser wir der org. FX Vergasser über ein Exender funzt. D.h. immer erst reindrehen und dann wieder raus od. umgekehrt..........

Falls Fragen sind, könnt Ihr mich gerne anmailen, wo ich helfen versuche ich dies zu tun.

@ Sven: Mein neuer NT ist auch da............... 8) bekommt eine ähnliche Ausstattung wie Deiner, nur das ich Fut Digis verbauen werde

Bis denne

MM, der geistig schon im Urlaub ist...............................

Kommentar

• CBS
                      CBS

Fragen zum OS 91 Spec. C

Ich habe so ein ähnliches Problem. Ich habe neulich der C-Spec gekauft und in meinem Genesis eingebaut. Mittel ist ganz zugedreht und an Anfang spring er sofort an und auch läuft schön sauber mit einem schönen Rauchfanne. Nach ca. 10 schweben überfettet er sich und die Drehzahl steigt richtig ab und kann nicht mehr Schweben.

Ich habe gute Sachen über den neuen Vergasser gehört und deswegen verstehe ich es nicht. ?(

Kommentar

• c-spec
                        c-spec

Fragen zum OS 91 Spec. C

:rolleyes: Hallo leute, bin gestern das erste mal mit meinem neuen x-perience + c-spec geflogen. er hat zwar power ohne ende, läuft aber auch bei mir mit geschl.mittelber. nadel fett!

Kommentar

• Coolcop
                          Coolcop

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hi Jungs,

der Motor wird mit dem original Vergaser shr durch die Hauptnadel beeinträchtigt. Im Prinzip heißt dass, die Mittelnadel ganz zu, die Leerlaufnadel fast zur Werkseinstellung nicht verändern, es sei denn der Motor nimmt das Gas nicht richtig an. Den Rest verstellt man über die Hauptnadel. Im Prinzip versucht einfach mal jeweils 2-3 Klicks magerer zu drehen, bis er eine konstante Fahne hat. Es gibt einen Punkt, wo dann dieses ßberfetten nicht mehr statfindet. Geht aber bitte vorsichtig ran, denn der Motor ist zwar sehr gut einzustellen, gleichzeitig reaguert er aber sofort auf jede Einstellung. Wenn es einmal stimmt, bewegen sich die Korrekturen aufgrund von Außentemperaturschwankungen im Bereich von 1-2 Klick fetter bzw. magerer und der Motor macht nur nich Spaß.

@ C-Spec: bzgl Deiner Frage: Drehe den exzender erst ein viertel-halb rein und dann den entsprechenden Weg wieder auf, den Du einstellen magst.

Viel Späßle MM

Kommentar

• OS91FAN
                            OS91FAN

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hey Coolcop, mit was für einem Sprit betreibst du denn den Motor ? Mit oder ohne Nitro ?
                            Andreas

Kommentar

• Coolcop
                              Coolcop

Fragen zum OS 91 Spec. C

Hi OSFAN,

entweder RD od. Coolpower, beide mit 5% Nitro. Der Motor lief aber auch mit RD 1 % vollkommen problemlos.

MfG

M.May

Kommentar

Lädt...
                              X