AW: Auspuffschrauben lösen sich ständig. Hilft da Loctite?
Hallo,
versuchts mal mit ganz einfachem Holzleim. ;-)
Ob es beim Heli auch funktioniert kann ich euch nicht sagen, jedoch so viel, seit dem ich bei meinen großen Benzinern die Schrauben mit Holzleim sichere, habe ich nie wieder einen Krümmer verloren.
Wobei die Federringe auch ein guter Ansatz sind, ich würde hier jedoch zu Schnorr-Scheiben tendieren.
wenn du loctite nimmst pass blos auf das du keinen buchsen-kleber nimmst
wenn da drauf steht "fügen welle/nabe" dann blos nicht nehmen...das zeug hält bombig und lösen lässt sich das zeug nur durch hitze (feuer)...
kann den buchsen-kleber aber empfehlen für gestänge wo man am ende so ein metallteil anlöten muss um dort ein kugelkopf anzuschrauben...das zeug hält genausogut wie gelötet und sieht auch absolut sauber aus...
aber ich würde dir auf jedenfall so ein federring empfehlen und zur doppelten sicherheit eine kontermutter mit drauf. wenn du möchtest kannst du auch stop-muttern nehmen aber es ist gut möglich das das plastik in der mutter wegschmilzt
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Hi,
selbst mit Spreng-/Federringen ist man nicht ganz davor gefeilt, dass der Auspuff locker wird. Mit Spreng-/Federringen deutet es sich aber vorher etwas an, da sich der ganze Motorblock mit ßl aus dem Auspuff einsaut, weil vorher die Dichtung nicht mehr 100%ig dichthält.
Habe im 700er schon 2x den Auspuff halb verloren (hing nur noch an einer Schraube). Es war dann jeweils die Dichtung kaputt und halt eine Schraube weg.
mein modelbauhändler sagt immer, du must die schrauben dann festziehen wenn der motor heiß ist...habe ich damals noch bei meinem methanoler gemacht und man konnte wirklich noch fester anziehen (waren wieder etwas locker) aber ich habe nie den auspuff verloren, hatte gelegendlich mal nachkontrolliert aber da war nie was locker...hatte den auspuff mit stopmuttern und kontermutter festgemacht...und glaube noch zusätzlich den federring...
ich kann mich glaube auch noch dran erinnern das die federringe danach aber futsch waren...die hatten glaube durch die hitze ihre spannung verloren, nach dem zusammendrücken wurden die dann quasi spannungsarm "geglüht"...
mach ne kontermutter drauf und gut ist alles andere ist nicht 100%
Keine Ahnung, was ihr mit dem Loctite anstellt, aber bei mir hält das auch so.
Eine Verschraubung hält normalerweise wenn man mit der entsprechenden Vorspannung die Schraube anzieht. Dann vibriert die sich auch nicht so schnell los.
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar