vernünftige Teflonrohre für den Krümmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo,

wo kann man denn richtig gute Teflonrohre bekommen ?

Hab nun die Nase vom Teflon das beim 2003 NT dabei war, voll !
    Viel zu hart und zu großer Innendurchmesser. Die Schellen konnten sich selbst nach längerem Betrieb (also durchaus guter Erwärmung) nicht ordentlich in das Teflon drücken... Fazit: Total undicht und Reso verstellt sich durch Vibrationen...

Deshalb suche ich nun Teflonrohre mit möglichst kleinem Innendurchmesser, die zusätzlich noch schön weich werden und dadurch leicht durch die Schellen gedrückt werden können...

Danke und Gruß,
    Sven.
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Sven,
    schau mal bei Vario oder Conrad nach. Diese beide hab ich immer ohne Probleme verwendet

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

Hi Sven,

das Teflonrohr vom Jan ist einwand frei. Raue den Krümmer und das Resso ein wenig an. Mach den Schlauch drauf und dann die Schellen. Vor der ersten Inbetriebnahme muss der Schlauch schon fest sitzen. Das erreichst Du nur mit einem gescheiten Heisluftfön, der einen entsprechenden ahlrunden Aufsatz hat. Meine Beiden gehen so ohne Probleme und der Teflonschlauch ist tausendprozent dicht. Wenn der Schlauch einmal sitzt, dann past es schon.

MfG

M.May

PS: Der Frank hat so einen Fön und auch den Aufsatz, wenn nicht frag Ihn mal...........

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo,
        hab mich auch schon öfters Probleme mit den Teflonstücken von Zimmermann oder auch vom Jan gehabt.
        In Verbindung mit einem Krümmer von Zimmermann der am Ende ja ein bisschen aufgeweitet ist mag das ja noch gehen,
        nur wenn der Krümmer abgeschnitten wurde oder bei Hatori Rohren hat man manchmal eine Differenz von einem Millimeter,
        und das kriegt man dann nicht mehr dicht.
        Mit einem Heißluftföhn am Mododell werkeln?, kommt nicht richtig gut, da hat der Tank meistens was dagegen.
        Ich verwende seit einigen Monaten Teflonschlauch mit 19mm Innendurchmesser, z.B. von Simprop und freue mich seitdem über
        saubere Modelle und Resorohre.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Sven
          Sven

Hallo Bernhard,

wo kann man den 19mm Schlauch denn bekommen ? Hast du eine Adresse, Telefonnummer ?

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Hallo Sven,
            hab ihn vom Stefan Friedel bekommen.
            Tel. 0951-63873

Grüße Bernhard

Kommentar

• Rauno Albrecht
              Rauno Albrecht

Hallo Sven,

bei Undichtigkeiten an der Abgasanlage benutze ich immer das gutue Teflonband aus den Sanitärbereich.

Das ist ausgezeichnet temperaturstabil und ich Wickle genau soviel drum, daß es paßt.
              Auch zu Aufdicken des Reso am Halter sehr gut geeignet.
              Der Resohalter hat dann auch mehr Griff wenn sich sonst das Reso leicht drin drehen kann.

Gruß Rauno

Kommentar

• ma.hocke
                ma.hocke

Hi,

bei mir war der Teflonschlauch auch zu groß.

Abhilfe:

Teflonband um Krümmer und Reso wickeln, hinten am Reso-Halter Silikonschlauch drummachen, auch um die Feder, die das Rohr (nicht das Rohr, an das ihr wieder denkt 8o ) hält. Dadurch wird das Resorohr gehalten und kann sich nur sehr schwer bzw. garnicht mehr verdrehen.

Das mit dem Teflonband ist wirklich top, sieht man nicht und nach einer gewissen Zeit, sieht man in dem originalen Teflonschlauch "eindrücke" von den Klammern. Wen es jetzt stört, kann das Teflonband wieder wegmachen

Hat bei mir 1a funktioniert und ist dicht! :loeblich:

Kommentar

• Coolcop
                  Coolcop

Hi,

@ Bernhard: Der Aufsatz von dem ich sprach ist rungebogen und umschließt die Verbindngsstelle sodass kaum Hitze nach oben weg kann. Das der Tank evtl. was dagegen haben könnte iss mir schon klar. Aber deswegen der Aufsatz. Bei mir funktioniert es und die Hosen ziehe ich noch nicht mit der Kneifzange an

Wenn ihr auf 19mm umsteigen wollt, eure Entscheidung-kostet aber mehr und mit den original Teilen gehts aber auch tadellos. Ich denke das ist dann eben Geschmacksache...........wo Euch keiner mehr rein reden kann...........

Viel Spaß und möge Eure Anlage dicht werden 8) 8) 8)

MM

Kommentar

• radi
                    radi

Hallo Sven,

es gibt ein paar Lieferanten für Halbzeuge aus Fluorpolymer-Kunststoffen.

z.B. Beichler und Grünenwald in Löchgau
                    PTFE Nünchritz in Nünchritz
                    Elring-Klinger Geschäftbereich Venus Tel.Nr. +49-7321-9641-0.
                    Dort kaufen auch Finanzstarke Firmen wie (robbe) ein. Nachteil ist ein Mindestauftragswert von ca. 100,00€. Vorteil ist du kannst dir die Grösse die du haben willst aussuchen (Auftragsbezogene Fertigung).

Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                    X