Ich möchte mir in meinen X-Treme den Webra 75 AAR einbauern, habe bis jetzt den 61 er dringehabt.
Welches Resorohr verwendet ihr für den 75 er und welche Abstimmlänge, wenn man das so genau angeben kann.
Und seid ihr mit diesem Motor zufrieden?
der 75er ist mit einem gut abgestimmten Resorohr der absolute Kraftprotz. Ohne Nitro ist die Einstellung allerdings eher schwierig und vorwiegend mit MC-Vergaser zu empfehlen. Als Resorohr ist ein Hatori 650 gut oder das 50mm von Zimmermann (mittlerweile gibt es auch neue 40mm Zimmermannrohre die auch gehen werden). Die Abstimmlänge hängt von sehr vielen Faktoren ab, wo neben den allgemein bekannten Einflussfaktoren nicht zuletzt auch das Abfluggewicht und die Untersetzung eine Rolle spielen.
Gib doch mal bitte möglichst viele von deinen Randbedingungen an.
Fliege den Webra P75 AAR seit einem Jahr mit einem Hatori 700. Geht wirklich super !
Die Erfahrungen mit einem kleineren Hatorirohr, waren nicht so gut. Es fehlt dann etwas
an Leistung, geht aber auch.
hallo hans,
ich habe eine sehr gute kombination webra 75 und schalldämpfer. ich fliege den webra 75 mit dem zimmermann-rohr, was auch am nt benutzt wird. es hat aber einen geraden eingang. als glühkerze verwende ich eine webra 4 (heiße kerze). der sprit ist von cool power mit 5% nitro. als vergaser verwende ich den original. der motor läst sich sehr gut einstellen und hat auch im unteren drehzahlbereich ein gutes laufverhalten. im schweben fliege ich mit 1300 und im kunstflug mit 1700 u/min.
eine zweite variante wäre von höhn-modellbau. die firma stellt ein dämpfer für motoren von 12-15 ccm her. vom volumen her ist er noch etwas größer. der dämpfer hat ein angenehmes geräusch. glühkerze und sprit sind gleich.
schau mal auf meine seiten.
fliege in einer Nova einen 75 AAR seit 100Std. mit einem 50mm Zimmermann Resorohr bei einer Länge von ?( kleiner 34cm ?( , weiß nicht mehr. Ist aber vom Sprit, Drehzahl, Kerze und untergelegten Kopfdichtungen abhängig. Das was ich noch sicher weiß, ist das ich den Krümmer kürzen mußte um in der Resobereich reinzukommen und fürs Schweben wieder raus zu kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar