Unterschiede bei den Molsyn Ã?len

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Senkrechtstarter
    Member
    • 01.01.2011
    • 59
    • Udo

Unterschiede bei den Molsyn Ã?len

Hallo,
    ich fliege einen Raptor 50 mit dem TT50 Motor. Sprit ist 15% Molsyn 150K und 10% Nitro. Im Leerlauf ist der Motor sehr fett, so wie er eigentlich soll.
    Gestern auf dem Platz sagte mir ein Besucher ich solle mal dünneres ßl nehmen. Dann läuft der Motor auch besser. Welche Vor bzw. Nachteile haben dünne, dicke ßle?

Auf der Seite von Möllenberg und Sontag

M?llenberg & Sonntag Schmierstoffe - Schmier?le, Schmierfette, Modellkraftstoff, W?rmetr?ger?le, Metallbearbeitungs?le

gibt es mehrere ßle zur Auswahl. Aber welches ßl ist für welchen Anwendungsfall?
    Ich finde dort keine Erklärungen.

Kann mir da wer helfen?

Gruß
    Ingo
  • BugBear
    BugBear

AW: Unterschiede bei den Molsyn ßlen

Hallo Ingo,

das Molsyn 150K ßl ist schon richtig! Aber das ist meine Meinung mit 15% ßl und 10% Nitro ist dies nicht unbedingt der richtige Kraftstoff für den TT50. Der OS 50 Hyper soll mit min. 18% ßl betrieben werden. Und die 50ziger Motoren lassen sich mit mehr Nitro auch einfacher/ sicherer einstellen.

Gruß Volker

Kommentar

• Senkrechtstarter
      Member
      • 01.01.2011
      • 59
      • Udo

Hi,
      welchen Kraftstoff sollte der TT50 denn bekommen?

Ingo

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

ich würde auch ca. 18% ßl nehmen und min 15% Nitro oder den hier: Rapicon Heli 15% HP 4Liter Rap-Heli-15-HP

hat sogar ßlanteil: 22% für Optimale Kühlung

Das Molsyn ßl ist ein ausgezeichnetes ßl hatte ich früher immer geflogen mit Fläche.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 21:21.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Selber fliege ich gerade mit 20% Nitro, 20% Carbulin Speed ßl. Also das geht wunderbar
          Ich habe auch noch ca 3 Liter von den 150k Moly ßl im Keller und habe da mal zum testen und weil das ßl noch weg muss immer 2% mit drauf gemischt.

Mir hat einer gesagt das dieses ßl vor allem gegen Korrosion sei und dem vorbeugen würde. Der Pilot fliegt auch Fläche, Jets und Heli und ist ein "alter Fuchs".

Mit 15% Nitro und 15% ßl bin ich auch schon geflogen. Der Sprit ging auch sehr gut und der Motor war am Deckel unten nur so warm, das man sich nicht verbrannte. Der Deckel war eher warm, aber nie heiss. Das ganze in OS 50 und Redline 53 Motoren.

Den Rapicon flieg ich nicht weil das Zeug so schlimm raucht und ich Wildflieger bin. Den Sprit wo ich habe sieht man nur wenn er direkt raus kommt vom Auspuff. Den Rapicon sieht man noch wenn schon fertig bin mit dem fliegen und verteilt über dem ganze Feld wenn kein Wind geht.
          Also das geht dann nicht wenn man keinen ßrger haben will.

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Ich flieg das Molsynth 80 , 20%ßl - 25 Nitro.

Ich habe das 80er auf eine Empfehlung genommen und sehr zufrieden damit.
            Das 80er ist ein Leichtlauföl welches gegenüber den anderen ßlen mit etwas weniger im Sprit auskommt.

Der Motor ( OS 50 Hyper) geht sehr gut damit und wird auch nicht übermäßig heiß.
            Die Rauchfahne ist sehr dünn...aber er läuft nicht zu mager.

Gruß,Uwe
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

Lädt...
            X