Ablagerung am Krümmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Ablagerung am Krümmer

Hallo rc-heli Gemeinde !!!

Hier mal ´ne Frage von einem bekennenden Motoren-Nicht-Spezialist !!! 8)

Ich habe heute zwecks Wartungsarbeiten an meinem Futura SE, die komplette Motoreinheit zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, das sich im Krümmer eine schwarze Ablagerung gebildet hat.

Welche Bedeutung kann ich diesem geben ? Was passiert wenn sich dieser Belag löst und vielleicht in Richtung Motor wandert ?

Der Krümmer ist übrigens recht neu und hat genauso wie der Motor gerade einmal 10 Liter Sprit gesehen. Meine Motoren laufen immer auf der fetten Seite.

Bei meinem alten Hatori ( gerade durch ein Zimmermann ersetzt ), hatte ich das auch, was jedoch nach 5 Jahren Einsatz normal sein dürfte !!!
  • Thoddy
    Thoddy

Ablagerung am Krümmer

Hi,

habe mal gehört, dass Rizinus im Sprit braune Ablagerungen verursacht. Vielleicht hast Du ja etwas von dem Zeug in Deinem Sprit. Ob es dem Motor schadet ? Also wenn ich logisch denken würde, dann würde ich sagen: Es ist eingebrannt, also hart. Wenn es sich löst, könnte es evtl. Beschädigungen hervorrufen. Aber das heisst jetzt nicht, dass es auch so ist. Nur ne Vermutung! Aber die Kenner werden bestimmt jetzt sagen: Quatsch... ganz normal. Aber wie gesagt, meines war nur 'ne vermutete Vermutung

Hoffe geholfen zu haben )

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Ablagerung am Krümmer

Moin !!!

Ich glaube das in meinem Sprit RD mit 1%Nitro kein Rizinus vermischt ist !!!

Was mich halt wundert, ist die Tatsache, das die Ablagerung schon nach so kurzer Zeit zu finden ist. Nun mache ich mir Gedanken, ob vielleicht meine Einstellung nicht so gut ist !!!

Aufmerksam geworden bin ich dadurch, das ich an meinem Motor eine kleine Riefe in der Laufgarnitur entdeckt habe, und ich keine Erklärung habe, wie sie entstanden ist. Vielleicht durch eine sich lösende Ablagerung . ?(

Kommentar

• Junior
        Junior

Ablagerung am Krümmer

Hallo,
        normalerweise bekommt man solche eingebrannten rückstände bei
        zu fettem motorlauf.
        durch die zu fette einstellung gelangt auch mehr ßl in den verbrennungsraum und wird dann mitverbrannt.
        Ich würde mir deswegen keine sorgen machen; solange die
        ablagerungen nicht in deinem Motor zu finden sind.

zum zweiten ist das zeug so fest eingebrannt, dass es sich wahrscheinlich
        nicht mehr lösen wird; und wenn doch; dann wandert es mit sicherheit nicht in den Motor.

Durch den Abgasstrom werden die Reste der Ablagerung höchstens in das
        Reso-Rohr geweht; es sei denn, du schüttelst die ganze Gaudi sofort nach dem Abstellen kräftig, aber das mach ja auch keiner...............

Kommentar

Lädt...
        X