habe meinen Velocity 90 mit Y91SRS gestern abend mit VStabi neu eingestellt und heute wollte ich auf der Wiese testen ob alles gut funktioniert. Habe ihn dann 1/4 aufgetankt, scharf gestellt und mit dem Anlasser angekurbelt, dabei ist mir nicht aufgefallen dass ich das Gas-Servo falsch gepolt habe. Natürlich habe ich die Rotor und Heckblätter abmontiert. Da der Motor nicht gleich angesprungen ist bin ich mit dem Gas-Knüppel auf ein viertel hochgegangen. Als der Motor dann gestartet ist schaltete er, da falsch gepolt abrubt auf voll Gas und das hat mich wirklich ein wenig erschreckt, war ehrlich gesagt ein krasses Erlebnis !!! Ich habe ihn zum Glück am Chassis festgehalten und habe den Knueppel runtergestellt, logischerweise lief er immernoch auf voll Gas, in dem Moment dachte ich zuerst das Gasservo klemmt, was mach ich jetzt..., habe dann aber den Gas Knüppel hochgestellt und der Motor stellte ab !
Also bei Elektro passiert sowas nicht, denn der Regler merkt wenn das Gas beim Einschalten an ist. Meine Frage ist nun offensichtlich wie kann man sowas verhindern ? Echt, man muss sich doch auf irgend eine Weise absichern können !
Vielen Dank.
Kommentar