Voll Gas Nitro Anlauf Erlebnis.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Voll Gas Nitro Anlauf Erlebnis.....

Hallo,

habe meinen Velocity 90 mit Y91SRS gestern abend mit VStabi neu eingestellt und heute wollte ich auf der Wiese testen ob alles gut funktioniert. Habe ihn dann 1/4 aufgetankt, scharf gestellt und mit dem Anlasser angekurbelt, dabei ist mir nicht aufgefallen dass ich das Gas-Servo falsch gepolt habe. Natürlich habe ich die Rotor und Heckblätter abmontiert. Da der Motor nicht gleich angesprungen ist bin ich mit dem Gas-Knüppel auf ein viertel hochgegangen. Als der Motor dann gestartet ist schaltete er, da falsch gepolt abrubt auf voll Gas und das hat mich wirklich ein wenig erschreckt, war ehrlich gesagt ein krasses Erlebnis !!! Ich habe ihn zum Glück am Chassis festgehalten und habe den Knueppel runtergestellt, logischerweise lief er immernoch auf voll Gas, in dem Moment dachte ich zuerst das Gasservo klemmt, was mach ich jetzt..., habe dann aber den Gas Knüppel hochgestellt und der Motor stellte ab !

Also bei Elektro passiert sowas nicht, denn der Regler merkt wenn das Gas beim Einschalten an ist. Meine Frage ist nun offensichtlich wie kann man sowas verhindern ? Echt, man muss sich doch auf irgend eine Weise absichern können !

Vielen Dank.
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Voll Gas Nitro Anlauf Erlebnis.....

Meine Frage ist nun offensichtlich wie kann man sowas verhindern ? Echt, man muss sich doch auf irgend eine Weise absichern können !
    Na Du machst mir Spass...Durch Kontrolle kann man sowas verhindern!!Wie sonst?
    Schauen was das Servo/das Küken im Vergaser macht wenn der Knüppel wie steht:
    Küken zu->Motor aus
    Küken offen->volles Rohr

so einfach ist das

Mike

Kommentar

• Askalon
      Askalon

HI

naja, beim Motor einbauen schauen in welche Richtung das servo laufen muss.
      und für mich war das immer selbstverständlich das ich beim starten mit der 2. hand den Rotor festhalte.
      Im gegensatz zu einem Elektro kann man den auch halten falls er mit Vollgas läuft.Es fängt halt die Kupplung zum stinken an.

gruss

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12085
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Meine Frage ist nun offensichtlich wie kann man sowas verhindern ? Echt, man muss sich doch auf irgend eine Weise absichern können !
        Das ist jetzt nnicht böse gemeint, aber hier hilft:
        1) mitdenken
        2) lieber 3x kontrollieren

Gerade diese Punkte (Gasservorichtung, falsche Pitchrichtung etc.) erkennt man üblicherweise auch als Anfänger als besonders kritisch. Da hilft eben nur 3x denken, 3x prüfen.
        Und: Notfallsszenario im Kopf haben: "Wenn der Motor unkontrolliert hochdreht mache ich ..." z.B. Spritschlauch mit dem Finger abklemmen.

Ab-/Versichern gibts hier nicht.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Bevor du den Heli das erste mal startest, solltest du unbedingt die Laufrichtung aller Servos und die Wirkrichtung aller Gyros testen. Einfach mal nach Prinzip Hoffnung den Motor zu starten ist keine gute Idee.

Ansonsten kannst du einen Throttle-Cut Schalter programmieren, dieser funktioniert aber natürlich auch nur, wenn die Laufrichtung des Servos stimmt.

Dass man den Motor in einer falschen Flugphase anlässt passiert aber doch manch einem im Laufe seines Heli-Lebens.

Du solltest dir bei jedem Schritt sicher sein, was du machst und du musst auch wissen, was der Heli macht, wenn du was an der Steuerung hebelst.
          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hi..

am besten blätter abmachen.. gasservo ausbauen... ein paar bilder machen ... und in eBay verkaufen..

dann kaufst du dir einen 700 elektro.. und lötest schön 4mm goldies an.. ...bin mal auf deinen thread gespannt mit der überschrift "akku kurzschluss, Feuerwerk daheim, LIPO Erlebnis....."

Das ist natürlich ein witz..!!

ein 91 motor bedarf VERANTWORTUNG wie ein 12S LIPO auch

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Also das passiert schon mal,aber bei dir jetzt bestimmt nicht mehr

Bevor man die Glühung anmacht dreht man normalerweise den Motor 2 bis 3 mal durch.

Da hört man dann schon ob Vollgas oder Leerlauf ist.

Gruss Mike

Kommentar

• Millenium
                Junior Member
                • 06.06.2006
                • 10
                • Roger

Also als erstes musst Du das Servo richtig einstellen und ich habe zur Sicherheit bei der Idle Stellung normal den Gaslimiter gesetzt. Gasstellung gebe ich dann über Schalterstellung Idle Up 1/2 und 3 frei, so spielt es keine Rolle wo der Gasknüppel beim starten steht.

Gruss Roger
                Zuletzt geändert von Millenium; 01.01.2012, 23:17.

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Nen kleiner Zahnarztspiegel hilft auch mal schnell das Vergaserküken zu begutachten wenn man sich nicht sicher ist

Gruß,Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

wenn ich mir nicht Sicher bin welche Seite Vollgas ist mache ich den Spritschlauch zwischen Tank und Veragser ab, dann blase ich einfach in den Schlauch, wenn man dann den Vergaser betätigt merkt man welche Stellung Vollgas ist.
                    Wenn der Vergaser zu ist bekomm ich keine Luft rein, wenn er offen ist kann ich ohne viel Druck durchblasen.

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2667
                      • Jens
                      • Hamburg

Ich denke auch, auf so etwas muss man achten, wie auf die Wirkrichtung von Heckservo und bei FBL dem Kopf. Sobald das beachtet ist, hab ich z.b. immer nen Gaslimiter zu (drehknopf am Sender), sodass mir der Motor nie aus Versehen losgeht. Egal, ob Elektro oder Nitro. Dass jeder Regler rafft, dass man Vollgas gibt, glaub ich irgendwie auch nicht. Meinen Knochen ist es lieber, ich hab da eine Sicherheit mehr.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• danuzzi
                        Member
                        • 17.10.2011
                        • 874
                        • Daniel

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                        für mich war das immer selbstverständlich das ich beim starten mit der 2. hand den Rotor festhalte.
                        Im gegensatz zu einem Elektro kann man den auch halten falls er mit Vollgas läuft.Es fängt halt die Kupplung zum stinken an.
                        Ist das wirklich so ? Könnte man den Rotor festhalten im Fall der Fälle ? Ich meine jetzt wenn die Rotorblätter drann sind und man schaltet den Motor dummerweise in einer Flugphase ein. Hätte man die Kraft in den Händen den Rotor festzuhalten wenn der Motor voll aufdreht oder ist das keine gute Idee ?

Vielen Dank.

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                          Ist das wirklich so ? Könnte man den Rotor festhalten im Fall der Fälle ? Ich meine jetzt wenn die Rotorblätter drann sind und man schaltet den Motor dummerweise in einer Flugphase ein. Hätte man die Kraft in den Händen den Rotor festzuhalten wenn der Motor voll aufdreht oder ist das keine gute Idee ?

Vielen Dank.

Jep, das Funktioniert

Fragt mich aber nicht, woher ich das weiß!

Gruß Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                            Jep, das Funktioniert n
                            also auch wirklich bei 91er Motoren ja ?

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 768
                              • Tobias

Der Motor ist dabei egal, einzig und alleine die Kupplung sorgt dafür dass man den Rotor festhalten kann, denn diese rutscht durch und verschmort dann. Wenn sich die Kupplung dabei allerdings festfrisst, dann wirds schmerzhaft fürs Handgelenk. Bei einem Elektroantrieb würde ich dies aber nicht versuchen.
                              Zuletzt geändert von catdog79; 02.01.2012, 15:32.
                              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

Lädt...
                              X