Zerlegen OS91SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Zerlegen OS91SX

Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich den Kolben und die Laufbuchse demontieren möchte?

Gruß,
    Leonhard
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Zerlegen OS91SX

hi

zylinderkopf demontieren, hinterer deckel weg,
    dann laufbuchse ziehen (ev. zylinder etwas erwärmen)
    dann den kolben/pleuel ausfahren.
    einbaurichtung des kolbens notieren.
    pfeil auf dem kolbenboden zeigt richtung auslass.
    fase des pleuels zeigt richtung kurbelwellenwange.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Michel Decker
      Michel Decker

Zerlegen OS91SX

Hallo

Ich hatte grad auch meinen Motor zerlegt. Ist zwar ein 32 OS aber im prinzip das selbe ich hatte beim zusammenbau probleme wegen dem Kolbenring. Ich habe folgende erfahrungen gemacht. Als erstes Kurbelwelle einsetzen dann Kolben wieder rein und auf die Kurbelwelle setzen bitte nicht mit gewallt :rolleyes: es muss alles wieder passen. Dann vorsichtig die Laufbüchse reinstecken und gucken das der kolben mittig ist dann leicht und vorsichtig die laufbüchse drücken und drehen sie rutscht dann automatisch rein. Dann zur markierung drehen und richtig draufsetzen. Kurbelwellengehause und Zylinderkopf drauf.

Ich hab lange probiert bis ich das rausgefunden hab. Ich hab erst den Kolben nicht mehr in die laufbüchse bekommen aber irgendwann kam ich dann auf die idee leicht zu drücken und gleichzeitig zu drehen und dann war der kolben schon drin. Ich hoffe es hilft dir.

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

Zerlegen OS91SX

hallo,
        einziges problem ist die laufbuchse.
        demontiere erst den zylinderkopf und den kurbelwellendeckel.
        schiebe dann ein weichholz in den auspuffschlitz.
        durch sanftes drehen der kurbelwelle schiebt der kolben die laufbuchse nach oben, so dass du sie greifen kannst.
        die kurbelwelle bekommst du leicht mit dem gummiehammer herraus(stell den motor dazu auf ein holzbrett)
        wenn du das motorgehäuse gut erwärmst fallen die gugellager bei leichten stößen auf ein holzbrett herraus.

na denn, viel spaß

gruß
        matthias

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Zerlegen OS91SX

Mein größtes Problem ist die Laufbuchse, die sitzt anscheinend ziemlich fest. Ich werd's jetzt mal mit Erwärmen und dem Holz versuchen. Danke für die Tips.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

Lädt...
          X