Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Sprithaltbarkeit

Moin,

ich glaube, wir hatten das Thema schon mal im alten Forum, aber trotzdem. Dank einer mehrmonatigen Flugpause konnte ich erst am Wochenende meine Schrauber in Betrieb nehmen. Zumindest wollte ich dies. Leider mußte ich feststellen, daß in allen Helitanks, in der Pumpe und im Kanister sich ein regelrechter Sulz gebildet hat. Nachdem ich dann alles mühevoll gereinigt und durchgespült hatte, griff ich auf meine Reserve des selben Sprits züruck, der noch originalverschlossen (genauso lang gelagert) keinerlei Ablagerungen zeigte. Woher kann das kommen, Luftfeuchtigkeit, Reaktion mit irgendwelchen anderen Materialien. Ich bin ansonsten mit dem Sprit top zufrieden.

Gero

• Klaus G.
    Klaus G.

Sprithaltbarkeit

Was für eine Marke,also mit Synth Glow[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle] ist mir sowas noch nicht passiert selbst nach Einjähriger Pause nicht. Heli betankt, und gestartet und super angelaufen.Auch die Spritpumpe alles wie am ersten Tag.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Klaus

Kommentar

• the-captain
      the-captain

Sprithaltbarkeit

Hi
      Sprit mit Rinzinus (wer fleigt heute noch so was??) harzt auf dauer ein. Sprit mit vollsynthetischem ßl ist eigendlich unbegrenzt haltbar. Nur hat das Methanol im Sprit die unangenehme eigenschaft gerne mal zu verdunsten, wenn der Sprit Luftkontakt hat. Das merkt man besonders deutlich wenn man sich mal versehentlich ein wenig von dem Sprit über die Finger gegosen hat. Es wird sehr schnell ziemlich kühl.
      Mit freundlichen Grüßen Robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

AW: Sprithaltbarkeit

Mal abgesehen von irgendwelchen Sicherheitsvorschriften:

Ist es für die Qualität des Sprits unbedenklich, wenn ich den jetzt kaufe und erst in 1-2 Jahren verfliege? Natürlich ungeöffnet im Originalkanister, kühl, trocken, ohne Sonneneinstrahlung,...

Denn sinken werden die Spritpreise ja auf dauer kaum. Da würde es ja Sinn machen, sich inoffiziell einen kleinen Vorrat anzulegen.
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hmm methanol ist hygroskopisch , sprich zieht wasser. selbst in einem fest verlossenen gefäß passiert das. auf dauer wird die qualität des sprits als abnehmen. ich denke aber , 1 jahr sollte kein problem sein .. 2 jahre würde ich (pers.) den sprit nicht lagern.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• tomturbo
            tomturbo

Hallo Gero,

mit welchem Sprit fliegst du denn?

Hab einen Kanister Cool Power 15%Nitro, welcher schon seit einem Jahr halbvoll im Keller rumsteht. Da sind noch keine Ablagerungen oder irgendwelche anderen Arten von Veränderungen zu sehen. Daher gehe ich mal davon aus, daß man mit dem noch Fliegen kann.

mfg

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

Momentan mit Rapicon aber der Optimix is gerade sehr günstig, daher spiel ich mit dem Gedanken, das auszunutzen...

Ich denke auch, dass der Sprit nach 2 Jahren noch einwandfrei aussieht, nur ob das dann auch für die Leistung, Laufverhalten usw. gilt, würde mich interessieren.

Aber ein 1-Jahresvorrat ist dann wohl unbedenklich
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Stiefel-Olm
                Stiefel-Olm

Ich hatte auch mal eine halbvolle Gallone CoolPower 15% ca. anderthalb Jahre im Keller stehen und war mir nicht sicher ob, ich sie noch verwenden kann.

Ablagerungen gab es keine, also hab ich es einfach versucht. Die ersten beiden Tankfüllungen habe ich aber durchlaufen lassen ohne abzuheben, um sicherzugehen. Der Motor lief aber ganz normal, Temperatur war auch Ok -> keine Probleme. Ob es jetzt für den Motor "gut" war, kann ich natürlich nicht sagen... Jedenfalls läuft er noch.

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Wenn der Sprit so empfindlich wäre, dann hätte man bestimmt schon öfters von Qualitätsschwankungen gehört. Denn wenn man Sprit kauft, wird der sicher auch nicht immer erst 2 Wochen vorher das Werk verlassen haben.
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• tomturbo
                    tomturbo

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
                    Ich hatte auch mal eine halbvolle Gallone CoolPower 15% ca. anderthalb Jahre im Keller stehen und war mir nicht sicher ob, ich sie noch verwenden kann.

Ablagerungen gab es keine, also hab ich es einfach versucht. Die ersten beiden Tankfüllungen habe ich aber durchlaufen lassen ohne abzuheben, um sicherzugehen. Der Motor lief aber ganz normal, Temperatur war auch Ok -> keine Probleme. Ob es jetzt für den Motor "gut" war, kann ich natürlich nicht sagen... Jedenfalls läuft er noch.
                    Das Zeugs ist also doch haltbarer als man denk

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Wahrscheinlich ist die begrenzte Haltbarkeit nur ein Gerücht, das die Hersteller in die Welt gesetzt haben, damit die Verbraucher sich stets den aktuellen (langfristig steigenden) Preisen unterwerfen müssen und keine Vorräte anlegen.
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Der Vollständigkeit halber:
                        Mein neuer Sprit hat ein Haltbarkeits-/Verfallsdatum: 17.09.2011

Also 2 Jahre, ein Wert, den man wahrscheinlich verallgemeinern kann.
                        T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2063
                          • André

Zum Thema hygroskopisch... stelle Deinen Kanister / Deine Gallone in die Tiefkühltruhe und Du siehst wie viel Wasser sich inzwischen im Sprit angesammelt hat.
                          LG André

Kommentar

Lädt...
                          X